Die MotoGP Flash-News

  • Marco Bezzecchi holt ersten MotoGP-Sieg im Regen vor Johann Zarco und Alex Marquez
  • Bezzecchi holt auch WM-Führung dank Sturz von Francesco Bagnaia
  • Brad Binder siegt im Sprint dank Sensationsstart vor den VR46-Piloten Bezzechi und Marini
Morbidelli schlägt Quartararo: Die Yamaha-Wende erklärt (07:08 Min.)

MotoGP

Marco Bezzecchi triumphiert im Regen von Termas de Rio Hondo: Der Italiener ließ der Konkurrenz bei seinem ersten MotoGP-Sieg keine Chance und siegte mit über vier Sekunden Vorsprung. Johann Zarco krönte einen fantastischen Endspurt mit Rang Zwei. Dritter wurde Pole-Mann Alex Marquez vor Franco Morbidelli. Fabio Quartararo kämpfte sich nach Kollision mit Takaaki Nakagami noch von Rang 16 bis auf 7 nach vorne. Francesco Bagnaia stürzte auf Kurs zu Platz Zwei in Kurve 13. Sprint-Sieger Brad Binder stürzte schon in Runde 1 nach Berührung mit Maverick Vinales.

Brad Binder siegt im Sprint: Der Südafrikaner zeigte von Startplatz 15(!) aus sensationelle erste Runden und führte bereits in Runde drei. Am Ende hielt er dem Druck der VR46-Piloten Marco Bezzecchi und Luca Marini stand. Franco Morbidelli wurde Vierter. Pole-Mann Alex Marquez schnappte sich im letzten Moment Rang Fünf von Francesco Bagnaia. Joan Mir stürzte bereits in der Startrunde in Kurve 7. Aleix Espargaro kam in Kurve 9 zu Sturz.

Fünf Fahrer fehlen verletzt, auch Mir fällt aus: Die MotoGP muss dem neuen Rennwochenend-Format samt Sprintrennen am Samstagnachmittag bereits Tribut zollen. Mit Pol Espargaro, Enea Bastianini, Miguel Oliveira und Marc Marquez fehlen gleich vier Fahrer aufgrund unterschiedlichster Verletzungen beim zweiten Lauf der Saison in Termas de Rio Hondo. Sie werden von ihren Teams nicht ersetzt. Eine Verpflichtung dazu gibt es erst nach zehn Tagen Ausfallzeit. Im Sprint am Samstag in Argentinien verletzte sich dann auch noch Honda-Pilot Joan Mir, womit das Starterfeld auf nurmehr 17 Piloten geschrumpft ist.

Jonas Folger gibt MotoGP-Comeback als Espargaro-Ersatz: Pol Espargaro wird nach seinem heftigen Sturz im Training des Portugal GP bis auf weiteres nicht teilnehmen können. Dies ermöglicht nun Jonas Folger sein Comeback. Der deutsche KTM-Testpilot hilft beim Kundenteam GASGAS aus und wird Espargaro ab dem Amerika GP Mitte April bis auf weiteres vertreten.

Honda vs. MotoGP-Stewards: Marc Marquez fehlt in Argentinien und ist dennoch allgegenwärtig. Der Honda-Star sollte in Termas de Rio Hondo eigentlich eine doppelte Longlap-Penalty absitzen, nachdem er in Portimao Miguel Oliveira und Jorge Martin torpediert hatte. Durch seinen verletzungsbedingten Ausfall verschoben die MotoGP-Stewards die Strafe auf Marquez' nächsten Rennstart. Honda will das nicht akzeptieren und legte Protest ein. Nun liegt der Fall vor dem Berufungsgericht.

Moto2

Tony Arbolino gewinnt verkürzte Regenschlacht in Argentinien: Der Italiener sicherte sich den Sieg gegen Pole-Mann Alonso Lopez, der zu viele Fehler machte. Jake Dixon wurde Dritter. Aron Canet holte sich trotz doppelter Longlap-Strafe aufgrund eines Frühstarts Rang Vier. Rookie Sergio Garcia zeigte eine sensationelle Leistung und fuhr von Startplatz 28 auf Rang 5 nach vorne. Pedro Acosta wurde nach schwachem Start nur Zwölfter. Schon vor dem Start hatte die Rennleitung das Rennen als 'Wet-Race' deklariert und deswegen die Renndistanz von 21 auf 14 Runden reduziert.

Arbolino sichert sich die WM-Führung Mit seinem ersten Saisonerfolg in Argentinien sicherte sich Tony Arbolino auch die Führung in der Moto2-Weltmeisterschaft. Der Italiener steht bei 41 Punkten. Zweiter ist Aron Canet mit 33 Zählern. Auftaktsieger Pedro Acosta ist auf Rang Drei zurückgefallen und hält bei 29 Punkten.

Moto3

Tatsuki Suzuki dominiert im Regen von Termas de Rio Hondo: Der Japaner siegte auf nasser Piste mit deutlichem Vorsprung vor einer engen Kampgruppe, aus der Polesitter Ayumu Sasaki stürzte. Später stürzte Jaume Masia auf dem Weg zu Rang zwei. Kurz darauf erwischte es auch David Munoz und Xavier Artigas. In der letzten Runde räumte dann noch Scott Ogden David Almansa ab. Somit kam Diogo Moreira auf Rang Zwei und Ersatzfahrer Andrea Migno wurde sensationell Dritter.

Holgado weiterhin in der WM vorne: Daniel Holgado führt die WM nach zwei Rennen mit 38 Punkten an. Diogo Moreira hat nur zwei Zähler weniger. Argentinien-Sieger Tatsuki Suzuki ist mit 27 Punkten Dritter.