Joan Mir kann am MotoGP-Rennsonntag in Argentinien nicht teilnehmen. Das gab sein Repsol Honda Team kurz vor dem Warm-Up bekannt. Mir war am Samstag im Sprintrennen von Termas de Rio Hondo heftig gestürzt und begab sich daraufhin ins Krankenhaus von Santiago del Estero. In einer ersten Diagnose äußerten die Ärzte den Verdacht auf eine Gehirnerschütterung und ein Schleudertrauma.

Mir begab sich aber noch am Samstagabend zurück an die Rennstrecke und wollte am Sonntag starten. Die Vermutung der Mediziner bestätigte sich allerdings, der Spanier klagte über Übelkeit und Schwindelgefühl. Die Entscheidung der Rennärzte war somit klar: Der Honda-Neuzugang wurde für nicht rennfit erklärt und erhielt somit keine Startfreigabe.

Im Sprint kam Mir nur sieben Kurven weit, Foto: Repsol Honda Media
Im Sprint kam Mir nur sieben Kurven weit, Foto: Repsol Honda Media

Für Mir geht es nun zur Erholung zurück in seine Wahlheimat Andorra. Für das nächste Rennwochenende in Austin von 14. Bis 16. April sollte der Mallorquiner wieder einsatzfähig sein. "Nach dem heftigen Sturz gestern werde ich nicht am heutigen Rennen teilnehmen", schreibt Mir auf seinen Social-Media-Kanälen. "Ich habe mir nichts gebrochen, aber im Sinne meiner Sicherheit und auch der der anderen Fahrer ist es besser, kein Risiko einzugehen. Jetzt ist es Zeit, mich zu erholen und dann beim Amerika-GP wieder bei 100 Prozent zu sein."

Besonders bitter ist Mirs Ausfall auch für sein Repsol Honda Team, das am Sonntag nun keinen einzigen Fahrer ins Rennen schicken wird. Marc Marquez hatte aufgrund seiner in Portimao erlittenen Daumenverletzung die Reise nach Argentinien ja gar nicht erst angetreten.

Weiter kein Urteil im Fall Marquez: Die nächsten Schritte: (06:15 Min.)

Der letzte Totalausfall für Honda ist übrigens noch gar nicht lange her: Beim Saisonfinale in Valencia 2021 mussten die damaligen Teamkollegen Marc Marquez und Pol Espargaro beide verletzt pausieren.