Spektakel auch im zweiten MotoGP-Sprint der Geschichte. Brad Binder fährt eine unfassbare Startphase und verteidigt sich in den letzten Runden souverän gegen Marco Bezzecchi. Binder gewinnt vom 15. Startplatz aus, Bezzecchi und VR46-Teamkollege Luca Marini komplettieren das Podium.

Francesco Bagnaia wird Sechster, Fabio Quartararo nach einer Strafe nur Elfter. Aleix Espargaro stürzt.

MotoGP Argentinien: Der Rennfilm zum Sprint

Die Startaufstellung: 1. A. Marquez, 2. Bezzecchi, 3. Bagnaia, 4. Morbidelli, 5. Vinales, 6. Zarco, 7. Marini, 8. Martin, 9. A. Espargaro, 10. Quartararo, 11. Nakagami, 12. Rins, 13. R. Fernandez, 14. Di Giannantonio, 15. Binder, 16. Miller, 17. A Fernandez, 18. Mir

Start: Morbidelli kommt von Startplatz vier aus super weg und biegt als Erster in Turn 1 ein, muss dort aber etwas weitgehen und so behält Alex Marquez die Führung. Dahinter reihen sich Morbidelli, Marini, Bezzecchi und Binder, der von P15 nach vorne geschossen ist, ein.

1. Runde: Morbidelli übernimmt die Führung von Alex Marquez.

Joan Mir crasht aus dem Rennen. Er muss ins Medical Center.

Binder macht weiter Boden gut und ist bereits Dritter.

2. Runde: Alex Marquez hat bei der Einfahrt auf die lange Gegengerade einen heftigen Wackler, Binder nutzt die Einladung und schnappt sich P2. Auch Marini geht direkt an Marquez vorbei.

3. Runde: Binder führt! Einige Kurven lang duelliert er sich Morbidelli, kann sich aber schließlich an die Spitze setzen.

Das Feld hat sich nun einigermaßen sortiert. Binder führt vor Morbidelli, Marini, Marquez, Bagnaia, Bezzecchi, Aleix Espargaro, Vinales und Martin.

5. Runde: Bezzecchi geht an Bagnaia vorbei auf P5.

6. Runde: Bezzecchi und Alex Marquez geraten aneinander, Bagnaia nutzt die Chance und ist an Bezzecchi vorbei. Wenige Kurven später schnappt er sich auch Marquez. P4 für den Weltmeister.

8. Runde: Bezzecchi ist wieder an Bagnaia vorbei auf Rang vier.

Binder kann sich etwas absetzen und hat bereits mehr als eine halbe Sekunde Vorsprung auf Morbidelli.

9. Runde: Marini hat Morbidelli geknackt und ist neuer Zweiter. Wenig später muss Morbidelli auch Bezzecchi vorbeilassen.

Aleix Espargaro stürzt in Turn 9 aus dem Rennen.

10. Runde: Bezzecchi schnappt sich auf der Gegengerade Marini - Platz zwei.

11. Runde: Bezzecchi ist schneller als Binder, mit nur vier Zehntelsekunden Rückstand geht er in die letzte Runde.

12. und letzte Runde: Bezzecchi klebt die gesamte letzte Runde am Hinterrad von Binder, kann den KTM-Mann aber nicht mehr überholen.

Ziel: Binder gewinnt 72 Tausendstelsekunden vor Bezzecchi, Marini komplettiert das Podium. Morbidelli wird Vierter vor Alex Marquez und Bagnaia. Vinales, Martin und Quartararo kommen auf den letzten Punkterängen ins Ziel.

Nach dem Rennen: Fast drei Stunden nach Rennende verliert Fabio Quartararo seinen neunten Platz und damit einen WM-Punkt. Er hatte Takaaki Nakagami unter Gelber Flagge überholt und erhielt dafür eine Zeitstrafe von einer Sekunde. Damit erbt Jack Miller den letzten WM-Punkt, Quartararo fällt auf P11 zurück.

Die Stimmen vom MotoGP-Podium im Argentinien-Sprint

Brad Binder (Sieger, KTM): "Da habe ich mich selbst überrascht, was für ein Start! Es wurde sehr eng in Kurve 1 und ich habe einfach versucht die innere Linie zu halten. Dann habe ich einfach wie die Hölle gekämpft und mir gesagt: Wenn ich schon nach vorne komme, dann gibt es auch eine Chance dort zu bleiben. Der Plan ist perfekt aufgegangen, aber die anderen Jungs waren in der letzten Runde direkt hinter mir. Ich musste sie abwehren. Danke an mein Team. Der Schritt, den sie seit gestern gemacht haben, war nicht zu glauben. Mein Bike hat fantastisch funktioniert. Ich freue mich sehr darauf, zu sehen, was wir morgen erreichen können."

Marco Bezzecchi (Zweiter, VR46): "Es war sehr schön. Unglücklicherweise war das Gerangel am Anfang sehr hart. Da habe ich Zeit verloren. Trotzdem hatte ich sehr viel Spaß. Ich war stark und konnte mir viele Positionen zurückholen. Fast hätte ich noch Brad erreicht, aber er war auf der letzten Runde etwas besser als Ich. Ich möchte mich beim Team und Ducati bedanken, sie haben unglaubliche Arbeit geleistet. Außerdem möchte ich mich bei den Fans bedanken, es ist immer fantastisch hier in Argentinien."

Luca Marini (Dritter, VR46): "Es war vor allem ein großartiger Start. In der MotoGP, besonders im Sprint, musst du gut starten. Darauf war ich konzentriert, denn danach war es sehr schwer zu überholen. Alle hatten fantastische Pace. Ich bin sehr glücklich mit diesem Resultat, denn das Portimao-Wochenende war ein Albtraum. Jetzt hier dieses großartige Resultat zu haben, ist fantastisch. Das wird morgen schwierig zu wiederholen sein, weil ich nicht glaube, dass ich die Pace für das Podium habe. Ich werde einfach versuchen, noch einen guten Start zu machen und dann sehen wir, was dabei rauskommt."