Der zweite Moto2-Polesitter des Jahres heißt Alonso Lopez. Der spanische Boscoscuro-Pilot sicherte sich Sekunden vor Schluss die Pole und schlug Aron Canet sowie Somkiat Chantra knapp. Jake Dixon wurde Vierter vor WM-Leader Pedro Acosta.

So lief das Qualifying der Moto2 in Termas de Rio Hondo

Im Q1 purzelten die Zeiten auf einer immer schneller werdenden Strecke. Darryn Binder sicherte sich die Bestzeit mit 1:43.404 Minuten. Nur Celestino Vietti kam ihm mit 11 Tausendstel sehr nahe. Auf Rang Drei schob sich Jeremy Alcoba. Den letzten Platz für Q2 sicherte sich zum ersten Mal in seiner Karriere Sean Dylan Kelly. Ai Ogura wurde bei seiner Rückkehr Siebenter.

Jake Dixon setzte mit 1:42.586 eine erste Richtmarke in Q2. Aron Canet und Perdo Acosta kamen ihm bis auf 44 bzw. 88 Tausendstel nahe. Tony Arbolino folgte bereits mit fast vier Zehnteln Rückstand auf Rang Vier..

Mit dem zweiten Reifensatz schob sich zunächst Somkiat Chantra in Führung, der Dixon sechs Hundertstel abnahm. Aron Canet konnte ihn jedoch noch einmal um sieben Tausendstel unterbieten. In letzter Minute kam dann noch Alonso Lopez und schob sich aus dem Nichts in Führung. Zuvor war der Spanier Letzter gewesen.

Damit holte sich Lopez seine erste Saison-Pole vor Aron Canet und Somkiat Chantra. Reihe Zwei bilden am Sonntag Jake Dixon, Pedro Acosta und Celestino Vietti. Filip Salac kam nach seinem Sturz noch auf Rang 13.

Stürze und Zwischenfälle:

Sergio Garcia kam in Q1 in Kurve 5 zu Sturz. Zwei Kurven weiter erwischte es Borja Gomez.

Filip Salac, in Portugal noch Pole-Mann, kam in Q2 zu Sturz, bevor er eine Zeit setzen konnte. Er kehrte zu Box zurück und ließ sein Bike reparieren. Mit noch etwa viereinhalb Minuten auf der Uhr kehrte er auf die Strecke zurück.