Zweites Qualifying, zweite Pole-Position für Ayumu Sasaki. Der Japaner sicherte sich auch in Argentinien die Moto3-Pole und distanzierte die Konkurrenz dabei um mehr als sechs Zehntel. Deniz Öncü und Diogo Moreira komplettierten Reihe Eins. Auftaktsieger Daniel Holgado wurde Zehnter.

So lief das Qualifying der Moto3 in Termas de Rio Hondo

In Q1 war die Strecke noch leicht feucht und wurde zusehends trocken gefahren. Die Zeiten purzelten dementsprechend. Deniz Öncü übernahm früh das Kommando, doch Ivan Ortola konnte ihn mit einer Zeit von 1:50.034 Minuten abfangen. Ihnen folgten noch Jose Rueda und Ryusei Yamanaka ins Q2.

Der erste Schlagabtausch in Q2 ging an Deniz Öncü mit einer Zeit von 1:49.142. Diogo Moreira und Ivan Ortola waren ihm dicht auf den Fersen. Ayumu Sasaki wurde eine Rundenzeit, die gut genug für Rang drei war, gestrichen.

Für den zweiten Anlauf suchten alle Fahrer einen Windschatten zu erhaschen. Sasaki drückte die Zeit gewaltig auf 1:48.539 Minuten. Die anderen Piloten fanden nicht ansatzweise eine Antwort. Öncü verblieb auf Rang Zwei mit über sechs Zehnteln Rückstand. Auch den anderen Fahrern gelangen keine Verbesserungen mehr.

Ayumu Sasaki sicherte sich damit die zweite Pole beim zweiten Rennen vor Deniz Öncü und Diogo Moreira. Reihe Zwei bilden Ivan Ortola, Jaume Masia und Tatsuki Suzuki. Der WM-Führende Daniel Holgado startet als Zehnter.

Stürze und Zwischenfälle:

Während der gesamten Qualifying-Session bekamen zahlreiche Fahrer ihre Rundenzeiten gestrichen, da sie die Track-Limits auf der rutschigen Fahrbahn nicht einhalten konnten. Jose Rueda kam in Q2 in Kurve 5 zu Sturz.