Die neuen MotoGP-Sprintrennen sollen für mehr Spektakel in der Königsklasse sorgen. Bei der Premiere in Portimao wurde dieses Versprechen erfüllt. In spektakulären zwölf Runden, geprägt von vielen Überholmanövern und Kollisionen, behält Weltmeister Francesco Bagnaia die Oberhand. Jorge Martin und Marc Marquez fahren auf das Podium.

Die Schlüsselszene im MotoGP-Sprint von Portimao

Jorge Martin führt das Sprintrennen lange an, leistet sich aber in der letzten Runde in der Haarnadel von Turn 5 einen schwerwiegenden Fehler. Er geht weit und Francesco Bagnaia lässt sich die Einladung nicht entgehen. Er schlüpft durch und fährt den Sieg trocken nach Hause.

MotoGP-Sprint Portimao: Der Rennfilm

Die Startaufstellung: 1. M. Marquez, 2. Bagnaia, 3. Martin, 4. Oliveira, 5. Miller, 6. Bastianini, 7. Vinales, 8. Bezzecchi, 9. Marini, 10. Zarco, 11. Quartararo, 12. A. Espargaro, 13. A. Marquez, 14. Mir, 15. B. Binder, 16. Rins, 17. Morbidelli, 18. Nakagami, 19. A. Fernandez, 20. R. Fernandez, 21. Di Giannantonio

Start: Marc Marquez kommt gut weg und verteidigt seine Pole Position. Enea Bastianini schießt von P5 auf Rang zwei nach vorne, dahinter reihen sich Bagnaia, Martin, Oliveira und Miller ein. Quartararo fällt von P11 auf den 15. Rang zurück.

1. Runde: Bagnaia drückt sich in Turn 3 an Bastianini vorbei, beide Fahrer gehen etwas weit und Martin schlüpft durch. Bagnaia holt sich die Position von Martin aber gleich wieder zurück. Bagnaia Zweiter, Martin Dritter, Bastianini Vierter.

Mir und Quartararo kollidieren in Turn 13. Mir stürzt, Quartararo kann das Rennen fortsetzen.

2. Runde: Bagnaia und Martin schießen auf der Start-Ziel-Gerade an Marquez vorbei auf die Ränge eins und zwei.

Marini stürzt in Turn 5 und räumt Bastianini ab. Beide Fahrer sind aus dem Rennen.

3. Runde: Auch Bezzecchi ist gestürzt. Nullnummer für das VR46-Team.

4. Runde: Martin übernimmt auf Start und Ziel die Führung von Bagnaia.

5. Runde: Miller und Oliveira gehen auf der Start-Ziel-Gerade an Marc Marquez vorbei. Miller nun Dritter vor Oliveira und Marquez.

6. Runde: Miller ist an Bagnaia vorbei! Der KTM-Pilot ist schnellster Mann im Feld.

7. Runde: Miller führt! Er bremst sich spektakulär an Martin vorbei.

8. Runde: Martin kontert auf dem Weg zu Turn 1 und holt sich die Führung zurück.

10. Runde: Miller muss auf Start und Ziel auch Bagnaia wieder vorbeilassen. Bagnaia Zweiter, Miller Dritter.

11. Runde: Oliveira attackiert in Turn 1 Miller, beide Fahrer gehen weit und Marquez schlüpft durch. Der Honda-Star ist nun Dritter vor Oliveira und Miller.

12. und letzte Runde: Oliveira schnappt sich wieder Marquez vor Turn 1.

Martin geht in Turn 5 weit und Bagnaia holt sich die Führung zurück.

Oliveira kommt von der Strecke ab und fällt auf Rang sieben zurück.

Ziel: Bagnaia gewinnt 0,307 Sekunden vor Martin. Marc Marquez komplettiert das Podium, gefolgt von Miller, Vinales, Aleix Espargaro und Oliveira. Zarco und Alex Marquez holen mit den Rängen acht und neun die letzten Zähler. Fabio Quartararo verpasst als Zehnter die Punkte.

Die Stimmen vom MotoGP-Sprintpodium in Portimao

Francesco Bagnaia (Sieger, Ducati): "Ich habe das sehr genossen, das hat viel Spaß gemacht. Schwierigkeiten hat der Wind bereitet. Der blies das erste Mal in die andere Richtung im Vergleich zum Test und auch Gestern. Ich hatte dennoch Spaß und wusste auch dieses Rennen ist lang. Also habe ich mir im ersten Rennteil Zeit gelassen und dann am Ende gepusht. Jorge [Martin, Anm. d. Red.] hatte bessere die Traktion, aber er hatte Probleme mit dem Vorderreifen. Also habe ich meinen Vorteil genutzt, um ihn zu überholen. Ich dachte, das Rennen fühle sich kürzer an, aber ich habe es sehr genossen."

Jorge Martin (Zweiter, Pramac):"Sicher muss ich mit dem zweiten Platz zufrieden sein. Ich hätte gerne Platz Eins gehabt, aber ich habe einen Fehler in der letzten Runde gemacht und Pecco [Bagnaia, Anm. d. Red.] hat mich überholt. Er war sehr schnell in den letzten Runden. Ich hatte das ganze Wochenende Probleme mit dem weichen Hinterreifen, daher hoffe ich morgen auf mehr. Ich habe das Vertrauen und habe für einige Runden geführt. Ich denke wir sind bereit für morgen."

Marc Marquez (Dritter, Honda):"Ich musste körperlich alles geben, um die Defizite zu kompensieren. Besonders in den Kurven, wo ich immer leicht rutschte. Im Sprint geht das. Es sind nur 12 Runden und die kannst deine Kraft verbrauchen. Ich muss irgendwo die Zeit rausholen und das geht nur beim Bremsen, da riskiere ich viel. Heute haben wir einen unglaublichen Job gemacht. Ich will dem Team gratulieren. Gestern haben wir bis spät in die Nacht die kleinsten Details ausgearbeitet. Wir wissen, das Bike ist so wie es ist, aber es gibt hier und da etwas zu verbessern. Wir vertrauen uns und das hilft mir sehr. Kein schlechter Start in die Saison, aber morgen kommt das wichtigere Rennen. Das wird schwieriger, aber über die kurze Distanz geht etwas. "