Perfekter MotoGP-Saisonstart für Francesco Bagnaia in Portimao! Der Titelverteidiger holt nach seinem Erfolg im samstäglichen Sprintrennen auch den Sieg im Hauptrennen am Sonntag. Hinter Bagnaia komplettieren Maverick Vinales und Marco Bezzecchi das Podium.

Marc Marquez verursacht in der dritten Runde eine Dreierkollision mit Jorge Martin und Miguel Oliveira. Marquez und Oliveira scheiden aus, der Portugiese muss zur Untersuchung ins Medical Center.

Die Schlüsselszene im MotoGP-Rennen von Portimao

Lange kann sich Maverick Vinales am Hinterrad von Francesco Bagnaia halten, zur Rennhalbzeit erhöht der Ducati-Star aber die Schlagzahl und macht eine Lücke zu seinem Verfolger auf. Vinales kann diese in Folge nicht mehr richtig schließen und Bagnaia fährt einen ungefährdeten Sieg ein.

MotoGP Portimao: Der Rennfilm

Die Startaufstellung: 1. M. Marquez, 2. Bagnaia, 3. Martin, 4. Oliveira, 5. Miller, 6. Vinales, 7. Bezzecchi, 8. Marini, 9. Zarco, 10. Quartararo, 11. A. Espargaro, 12. A. Marquez, 13. Mir, 14. B. Binder, 15. Rins, 16. Morbidelli, 18. Nakagami, 18. A. Fernandez, 19. R. Fernandez, 20. Di Giannantonio, DNS Bastianini, DNS P. Espargaro

Start: Bagnaia kommt super weg, wird aber von Martin und Marc Marquez eingeklemmt. Auf der Innenbahn schießt Oliveira in Führung, muss aber in Turn 1 etwas weit gehen und so setzt sich Martin an die Spitze. In Turn 3 greift Marquez an, geht an Oliveira und Martin vorbei, gerät aber am Kurvenausgang in Probleme. Nach hektischen ersten Kurven führt Oliveira vor Martin, Bagnaia, Marquez, Vinales und Miller.

Quartararo fällt von Startplatz 10 auf Rang 16 zurück. Auch Aleix Espargaro verliert von P11 aus drei Ränge.

2. Runde: Bagnaia geht in Turn 1 vorbei an Martin auf Rang zwei und schnappt sich in Turn 13 auch Oliveira. Der Weltmeister führt.

3. Runde: Marquez verliert beim Anbremsen zu Turn 3 völlig die Kontrolle, berührt zunächst Martin und kracht dann mit voller Wucht in Oliveira. Marquez und Oliveira sind aus dem Rennen, Oliveira bleibt eine Weile liegen, kann die Unfallstelle schließlich aber verlassen. Martin fällt auf Platz 15 zurück. Der Vorfall wird nach dem Rennen von den Stewards untersucht.

Bagnaia führt nun eine Sekunde vor Vinales, dahinter liegen Miller, Bezzecchi und Binder.

5. Runde: Vinales hat die Lücke zu Bagnaia geschlossen und klebt am Hinterrad der Ducati.

7. Runde: Alex Marquez ist auf dem Vormarsch. Er hat sich das KTM-Duo Binder und Miller geschnappt und liegt bereits auf Rang vier.

10. Runde: Fabio Di Giannantonio kommt an die Box und beendet sein Rennen vorzeitig.

15. Runde: Bagnaia kann sich nun von Vinales absetzen. Sein Vorsprung beträgt fast eine Sekunde.

18. Runde: Vinales macht mit dem harten Vorderreifen wieder Boden auf den mit Medium bestückten Bagnaia gut - sechs Zehntel beträgt der Abstand.

19. Runde: Miller und Alex Marquez liefern sich ein sehenswertes Duell um Platz vier, dahinter lauern Binder, Zarco und Aleix Espargaro.

Bagnaia kontert unterdessen und schraubt seinen Vorsprung wieder auf mehr als eine Sekunde.

20. Runde: Jorge Martin ist in Turn 2 aus dem Rennen gecrasht. Er hatte es zwischenzeitlich wieder auf Platz zehn nach vorne geschafft.

21. Runde: Binder schnappt sich innerhalb weniger Kurven Teamkollege Miller und Alex Marquez. P4 für Binder.

22. Runde: Alex Marquez kontert und holt sich Platz vier wieder zurück.

Luca Marini ist auf P10 liegend gestürzt und aus dem Rennen.

24. Runde: Raul Fernandez sorgt für den nächsten Sturz.

Binder geht wieder an Alex Marquez vorbei auf Platz vier. Dahinter schnappt sich Zarco Miller für P6.

25. Runde: Marquez kontert einmal mehr auf Start und Ziel gegen Binder, der wenig später auch Zarco vorbeilassen muss. Mit super Pace kassiert Zarco im letzten Sektor auch noch Marquez.

Ziel: Bagnaia gewinnt souverän mit 0,687 Sekunden Vorsprung auf Vinales, Bezzecchi wird Dritter. Zarco holt Platz vier vor Alex Marquez und dem KTM-Duo Binder und Miller. Quartararo betreibt als Achter Schadensbegrenzung, gefolgt von Aleix Espargaro. Rins wird als Zehnter bester Honda-Pilot direkt vor Mir und Nakagami. Augusto Fernandez holt als 13. in seinem ersten MotoGP-Hauptrennen drei Punkte. Morbidelli kommt als 14. und letzter Fahrer ins Ziel.

Die Stimmen vom MotoGP-Podium in Portimao

Francesco Bagnaia (Sieger, Ducati): "Das war ein sehr langes Rennen, das bin ich fast nicht mehr gewöhnt. Ich bin sehr glücklich. Wir haben in der Saisonvorbereitung hervorragende Arbeit geleistet. Diese Saison hat so begonnen, wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich bin sehr glücklich, das kann gerne so weitergehen."

Maverick Vinales (Zweiter, Aprilia):"Ich fühle mich gut. Ich denke die Arbeit an diesem Wochenende hat sich ausgezahlt. Ich bin sehr glücklich. Vielleicht habe ich den richtigen Moment für ein Überholmanöver verpasst. Ich habe es wirklich versucht, aber Pecco [Bagnaia, Anm. d. Red.] war einfach ein bisschen schneller. Gegen Ende habe ich es nochmal probiert und sehr spät gebremst, aber mein Hinterreifen war schon hinüber. Mehr ging einfach nicht. Gratulation an mein Team, das war sehr gute Arbeit. Ich bin sehr glücklich. Das ist erst der Anfang. Wir werden mit dem Team auf diesem neuen Bike aufbauen. Wir wollen vorne mitkämpfen und das ist uns gelungen."

Marco Bezzecchi (Dritter, VR46):"Ich bin sehr glücklich. Gestern habe ich einen Fehler gemacht, aber ich war da bereits sehr schnell. Heute wusste sich, dass der Start der Schlüssel sein wird. Mir ist ein sehr guter Start gelungen und dann habe ich einfach nur noch gepusht. Als ich hinter Maverick war, habe ich mich nur an ihm orientiert und nicht nach hinten geblickt. Das ist für das Team, denn sie haben unglaubliche Arbeit geleistet. Danke an sie und an meine Familie und Freunde zuhause. Auf nach Argentinien!"