Filip Salac hat sich überraschend die erste Pole-Position der Moto2-Saison 2023 gesichert. Der Tscheche holte sich seine erste Pole in der Moto2 und die erste Überhaupt für sein Land in der höchsten Nachwuchsklasse. Aron Canet und Pedro Acosta auf den Rängen Zwei und Drei mussten sich geschlagen geben. Lukas Tulovic konnte aufgrund einer Handverletzung am Samstag nicht mehr teilnehmen.

So lief das Qualifying der Moto2:

Kohta Nozane konnte nach einem Sturz im dritten Training nicht am Qualifying teilnehmen. Q1 ging daher mit einem Mann weniger los. Mitfavorit Tony Arbolino musste bereits ran, sicherte sich früh die Bestzeit und gab diese auch nicht mehr ab. In der Schlussphase gelangen kaum noch Verbesserungen, vermutlich aufgrund aufkommenden Windes. Neben Arbolino kamen so auch Zonta van den Goorbergh, Jeremy Alcoba und Ex-MotoGP-Pilot Darryn Binder ins Q2.

Aron Canet setzte eine erste Bestzeit von 1:42.574 Minuten. Damit distanzierte er Favorit Pedro Acosta zunächst um mehr als zwei Zehntel. Doch dann kam Filip Salac und nahm Canet noch einmal zweieinhalb Zehntel ab. Manuel Gonzalez konnte Acosta verdrängen und sicherte sich Rang drei.

In den Schlussminuten folgten die Angriffe auf die Salac-Zeit. Aron Canet konnte sich verbessern, aber er verfehlte die Bestzeit um 58 Tausendstel. Acosta war auf dem Weg zur Pole, doch aufgrund von gelben Flaggen musste er abbrechen. Er schaffte noch einen zweiten Versuch, doch dieser reichte nur für Rang Drei.

Damit steht Salac auf Pole vor Canet und Acosta. Reihe zwei bilden Celestino Vietti, Manuel Gonzalez und Jeremy Alcoba. Jake Dixon schaffte es nach starken Eindrücken im Training nur auf Rang 12.

Stürze und Zwischenfälle:

Zonta van den Goorbergh kam früh in Q2 in Kurve 1 zu Fall. Wenig später klappte Alonso Lopez in Kurve 3 das Vorderrad ein. Barry Baltus stürzte in Kurve 14.