Ayumu Sasaki ist der erste Polesitter der Moto3-Saison 2023. Beim Qualifying in Portugal distanzierte der favorisierte Japaner die Konkurrenz deutlich. Auf Rang zwei fuhr sensationell Rookie Jose Antonio Rueda in seinem ersten Moto3-Qualifying überhaupt. Rang Drei ging an Joel Kelso.

So lief das Qualifying der Moto3 in Portimao:

In Q1 setzte Ricardo Rossi früh eine Richtmarke von 1:48.092 Minuten. Diese wurde wenige Minuten später deutlich von Xavier Artigas unterboten. Auch Collin Veijer konnte sich vor Rossi schieben. In der Schlussphase sicherte sich noch Tatsuki Suzuki Rang Zwei. Romano Fenati kam nur auf Rang 11. Ins Q2 stiegen damit Artigas, Suzuki, Veijer und Rossi auf.

Im ersten Schlagabtausch in Q2 brannte Ayumu Sasaki eine Zeit von 1:46.798 Minuten in den Asphalt, neuer Rundenrekord. Der Japaner lag damit fast eine halbe Sekunde vor Joel Kelso auf Rang zwei. Die KTM-Nachwuchspiloten fuhren ihre erste Runde erst später. Doch Jose Antonio Rueda und Daniel Holgado kamen Sasaki nicht näher als vier Zehntel.

Sasaki fuhr in den Schlussminuten nicht mehr raus. Es lag an den anderen Piloten, ihn noh zu verdrängen. Einigen Fahrern gelangen noch Verbesserungen, aber Sasakis Rekordzeit war unerreichbar. Damit sicherte sich der Japaner die erste Pole der Moto3-Saison 2023.

Somit steht Ayumu Sasaki am Sonntag auf Pole-Position. Neben ihm in Startreihe Eins stehen der starke Rookie Jose Antonio Rueda und Joel Kelso. In Reihe Zwei sind Daniel Holgado, Ivan Ortola und David Alonso. David Munoz und Diogo Moreira enttäuschten auf den Plätzen 13 und 16.

Stürze und Zwischenfälle:

Matteo Bertelle wurde eine sehr schnelle Runde in Q1 aufgrund von Track-Limits gestrichen. Taiyo Furosato stürzte in Kurve 1 und war danach sichtlich wütend auf seinen Fehler.