Die MotoGP-Wintertestfahrten verliefen für Honda desaströs, doch pünktlich zum ersten Rennwochenende meldet sich der japanische Hersteller in Person von Marc Marquez zurück. Er schnappt sich in einem packenden Qualifying von Portimao die Pole Position vor Francesco Bagnaia und Jorge Martin.

So lief Q1 in Portimao: Die Repsol-Honda-Stars Joan Mir und Marc Marquez gehen im ersten Run im Formationsflug auf die Strecke, Mir zieht Teamkollege Marquez um die Strecke - mit Erfolg. Marquez erzielt in 1:37.675 Minuten eine neue offizielle Rekordrunde in Portimao. Mir muss sich mit P3 hinter Miguel Oliveira zufriedengeben. Alex Rins lauert auf P4.

Marc Marquez verzichtet auf einen zweiten Run in Q1. Tatsächlich kann niemand mehr seine Rundenzeit erreichen. Oliveira und Alex Marquez wechseln sich mehrmals auf Platz zwei ab, schließlich behält Oliveira aber die Oberhand und steigt als Zweiter zusammen mit Marc Marquez in Q2 auf. Alex Marquez muss sich mit Startplatz 13 vor Joan Mir und Brad Binder begnügen. In Reihe sechs stehen Alex Rins, Franco Morbidelli und Takaaki Nakagami. Die letzte Reihe bilden Augusto Fernandez, Raul Fernandez und Fabio Di Giannantonio.

Das war Q2 zum Portugal-GP: Jack Miller startet mit einem Knalleffekt in Q2 und ist in 1:37.549 Minuten um eine weitere Zehntelsekunde schneller als Marc Marquez' Rekordrunde aus Q1. Aleix Espargaro stürzt in seiner zweiten schnellen Runde in Turn 13 und sorgt für Gelbe Flaggen, kann mit seiner Aprilia aber selbst an die Box zurückfahren. Der erste Run von Q2 endet mit Miller an der Spitze, gefolgt von Jorge Martin, Francesco Bagnaia, Luca Marini und Fabio Quartararo.

Das zweite Outing verläuft für Miller deutlich schlechter, er stürzt in seiner ersten schnellen Runde in Turn 3. Maverick Vinales und Marco Bezzecchi kommen dem KTM-Neuling direkt sehr nahe und reihen sich auf den Rängen zwei und drei ein. Wenig später übernimmt Bagnaia ganz klar die Führung. Er ist 0,259 Sekunden schneller als Miller. Martin reiht sich zwischen Bagnaia und Miller auf P2 ein.

Als die Pole Position bereits in den Händen von Bagnaia scheint, rast Marc Marquez im Windschatten von Enea Bastianini an die Spitze und schnappt sich sensationell den ersten Startplatz. Neben ihm in Reihe eins stehen Bagnaia und Martin. Die Positionen vier bis sechs gehen an Oliveira, Miller und Bastianini. Reihe drei bilden Vinales, Bezzecchi und Marini. Dahinter stehen Zarco, Quartararo und Aleix Espargaro.

Das Wetter: Portimao präsentierte sich zum Qualifying der MotoGP am Samstagmorgen von seiner besten Seite. Bei wolkenlosem Himmel wurden 24 Grad Außentemperatur erreicht, am Asphalt wurden sogar 34 Grad gemessen.