Die Vorbereitung auf das erste MotoGP-Qualifying des Jahres hätte für das Ducati-Werksteam besser verlaufen können. Sowohl Enea Bastianini als auch Francesco Bagnaia kamen am Samstagmorgen im Freien Training zu Sturz. Die Bestzeit ging an Marco Bezzecchi.

Das Ergebnis: Bezzecchi setzte sich in 1:38.577 um 0,149 Sekunden vor Fabio Quartararo durch. Dahinter landeten Aleix Espargaro, Francesco Bagnaia und Miguel Oliveira. Alex Marquez wurde Sechster, gefolgt von Maverick Vinales, Jorge Martin und Joan Mir. Enea Bastianini komplettierte die Top-Ten.

Freitagsspitzenreiter Jack Miller wurde 13. Marc Marquez landete auf P16.

Pol Espargaro nimmt nach seinem schlimmen Sturz am Freitag nicht mehr am verbleibenden Rennwochenende teil. Er erlitt bei seinem Crash eine Lungenquetschung, eine Kieferfraktur und einen Bruch eines Rückenwirbels.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Luca Marini stürzte bereits in seiner ersten Outlap. Er kollidierte im dichten Verkehr mit Jack Miller und ging zu Boden.

Enea Bastianini stürzte in der Haarnadel Turn 5. Er war harmlos über das Vorderrad weggerutscht und konnte seine Ducati mit Hilfe der Marshals wieder starten.

Wenig später flog Teamkollege Francesco Bagnaia in Kurve eins ab. Ein schneller Sturz, aber der Titelverteidiger kam glimpflich davon.

Das Wetter: Ideale Bedingungen am Samstagmorgen für die MotoGP-Stars. Bei wolkenlosem Himmel über Portimao wurden 22 Grad Außentemperatur und 29 Grad am Asphalt gemessen.