1. Francesco Bagnaia (Ducati): "Ich bin glücklich mit meinem Tag. Wir haben viele Dinge getestet und alles, was wir am Motorrad verändert haben – sei es beim Setup oder im Hinblick auf die Entwicklung, war gut. Wir haben unsere Situation verbessert, die auf dieser Strecke im Vorjahr schon gut war. Ich fühle mich überall sehr gut – auf der Bremse, im Kurveneingang, beim Kurvenspeed. Im Moment funktioniert alles perfekt."

2. Luca Marini (VR46): "Ich bin zufrieden mit meiner ersten Annäherung an diese Strecke, denn im letzten Jahr hatte ich hier große Probleme. Es ist zwar erst der erste Tag, aber die geleistete Arbeit kann bereits für den GP von Bedeutung sein. Am Morgen konzentrierten wir uns darauf, das Motorrad an diese Strecke anzupassen, die sich sehr von Valencia und Sepang unterscheidet. Am Nachmittag fühlte ich mich gut mit den Anpassungen, die ich in Bezug auf die Elektronik und die Federungseinstellungen ausprobiert habe. Ich bin mit dem weichen Reifen gefahren und muss sagen, dass ich unter dem Gripverlust auf der linken Seite des Reifens gelitten habe. Für den Sprint wird das kein Problem sein, aber für das 25-Runden-Rennen muss es besser werden."

3. Maverick Vinales (Aprilia): "Bei meinem Sturz war ich über dem Limit unterwegs. Ich bin mit zu viel Geschwindigkeit und zu viel Schräglage in die Kurve gegangen. Dadurch habe ich aber das Limit herausgefunden und war anschließend sogar noch schneller. Wir sind auf einem guten Weg. Wir sind bereit und wollen, dass das erste Rennwochenende startet."

4. Alex Marquez (Gresini): "Wir sind glücklich, aber es ist nur ein Test. Wir haben noch eine halbe Sekunde Rückstand und somit einen Schritt zu gehen. Ich fühle mich konstant und gut auf dem Bike, aber wir müssen noch arbeiten, ganz besonders beim Bremspunkt. Wir haben einen Schritt gemacht seit Malaysia, aber wir müssen noch einen weiteren machen."

5. Raul Fernandez (RNF): "Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit, die wir heute geleistet haben. Heute Morgen war es ein bisschen kompliziert, aber mein Team hat einen tollen Job gemacht. Sie haben eine Lösung für mich ausprobiert, die gut funktioniert hat. Ich konnte das Fahren wieder genießen und bin sehr glücklich, dass ich heute Fünfter geworden bin. Meine Pace war gut, und das ist im Moment sehr wichtig für uns. Jetzt muss ich das Motorrad noch besser verstehen, ich bin noch nicht bei 100%."

6. Miguel Oliveira (RNF): "Heute war ein großartiger Tag. Ich fühle mich wirklich gut auf dem Motorrad. Wir haben keine Zeit attackiert, aber wir sind immer noch sehr konkurrenzfähig. Deshalb freue ich mich sehr auf morgen. Ich werde versuchen, noch mehr Geschwindigkeit aus der Aprilia RS-GP herauszuholen und mich noch wohler auf dem Motorrad zu fühlen."

7. Marco Bezzecchi (VR46): "Ich bin glücklich, wir haben heute einen guten Job gemacht. Wir haben uns nicht auf den Zeitangriff konzentriert, aber ich bin auf jeden Fall glücklich. In Malaysia sind wir mit einem größeren Vorteil gestartet: Ich war beim GP stark und wir hatten bereits eine Grundeinstellung. Morgen werden wir an den Sprintrennen arbeiten, die eigentliche Unbekannte für 2023. Ich habe einige Fortschritte gemacht, aber jetzt müssen wir alles zusammenfügen. Ich möchte sauberer und flüssiger fahren, auch wenn sich das Heck des Motorrads im Moment viel bewegt."

8. Fabio Quartararo (Yamaha):"Wir haben eine Menge Arbeit geleistet. Wir haben einen größeren Aero-Flügel ausprobiert. Morgen werden wir ein anderes Set testen. Mal sehen, welchen wir am Ende verwenden werden. Im Moment denke ich, dass das, was wir heute ausprobiert haben, das sein wird, was wir im Rennen verwenden werden. Ansonsten haben wir heute nicht viele Dinge ausprobiert. Wir haben nur versucht, eine gute Basis für unser Motorrad zu finden. Wir arbeiten mehr an den Einstellungen als daran, neue Dinge auszuprobieren."

9. Fabio Di Giannantonio (Gresini): Aussage folgt

10. Jorge Martin (Pramac): Aussage folgt

11. Alex Rins (LCR Honda): Aussage folgt

12. Aleix Espargaro (Aprilia): "Es ein positiver Tag. Ich bin der einzige Top-15-Fahrer, der den Softreifen nicht benutzt hat. Die Lücke ist trotzdem nicht allzu groß und auf dem Medium war ich einer der Schnellsten. Das ist gut, denn in Malaysia hatte ich Probleme mit diesem Reifen. Wir haben in den vergangenen Wochen und heute hart daran gearbeitet, am Heck mehr Grip zu erzeugen. Das hat funktioniert."

13. Johann Zarco (Pramac): Aussage folgt

14. Joan Mir (Honda): "Heute haben wir viel Zeit damit verbracht, mit zwei verschiedenen Motorrädern zu arbeiten und sie gegen Ende miteinander zu vergleichen. Wir müssen weiter daran arbeiten, das Motorrad in einigen Bereichen zu verbessern, vor allem in den Kurven. Ich fühle mich bei den Richtungswechseln sehr gut, wir sind in einigen Sektoren recht schnell, aber wir müssen diesen Speed überall haben. Wir haben noch einen Tag vor uns und müssen weiterarbeiten, um einen weiteren Schritt zu machen."

15. Brad Binder (KTM): "Es war recht mühsam heute. Leider ist Portimao eine weitere Strecke, die unsere Probleme bestätigt hat - quasi das, was wir bereits gewusst haben. Es ist ein wenig schwierig. Wir spielen viel mit dem Setup, um das Problem zu lösen. Wir haben noch nicht das gefunden, wonach wir suchen."

16. Jack Miller (KTM): "Wir haben es hier mit einer komplett anderen Strecke als in Sepang zu tun. Hier wird ein völlig anderes Setup verlangt. Trotzdem machen wir Fortschritte. Wir haben heute erstmals das komplette 2023-Package verwendet, mit dem wir hier in zwei Wochen in die Saison starten werden. Wir haben damit quasi einen Shakedown gemacht. Ich habe versucht, mich damit wohlzufühlen. Wir müssen jetzt rausfinden, wie wir dieses Paket noch verbessern können."

17. Enea Bastianini (Ducati): "Ich hatte heute etwas Pech. ZU Beginn hatte ich zwei kleine technische Probleme mit beiden Bikes, dadurch habe ich Zeit verloren. Anschließend konnte ich ein paar Runden fahren und meine Pace auf gebrauchten Reifen testen. Es war okay, aber nicht auf dem Level des Schnellsten von heute. Morgen müssen wir eventuell etwas verändern."

18. Stefan Bradl (Honda Test Team): Aussage folgt

19. Marc Marquez (Honda): "Am Morgen waren unsere Pace und unser Rhythmus nicht so schlecht, wir konnten gut mit dem Basis-Setup arbeiten. Wir hatten eine Menge Arbeit vor uns und am Nachmittag haben wir viele große Teile ausprobiert, uns nicht auf eine einzelne schnelle Runde konzentriert. Die Situation ist nicht ganz so, wie es auf den Zeitenlisten aussieht. Morgen können wir uns hoffentlich etwas mehr auf die Vorbereitung auf das Rennen hier in Portugal zum Saisonauftakt konzentrieren."

20. Michele Pirro (Ducati Test Team): Aussage folgt

21. Franco Morbidelli (Yamaha): "Wir haben viel gearbeitet und eine Menge Daten gesammelt. Wir haben heute viele Dinge ausprobiert und einige Verbesserungen an der Aerodynamik vorgenommen. Morgen werden wir noch härter arbeiten."

22. Pol Espargaro (GasGas): "Dieser erste Testtag war schwierig, weil wir auf viele verschiedene Probleme gestoßen sind. Irgendwie ist das aber auch gut so, denn wir haben die Probleme lieber beim Testen als während eines Rennwochenendes. Am Morgen kämpften wir mit der Elektronik des Motorrads und den Motorparametern. Gegen Ende des Tages, als wir eine Zeitenattacke fahren wollten, hatten wir andere Probleme, so dass es schwer war, zu pushen. Es war ein harter Tag für uns, aber man lernt aus diesen schwierigen Testtagen, wir haben heute alles verinnerlicht."

23. Takaaki Nakagami (LCR Honda): Aussage folgt

24. Augusto Fernandez (GasGas): "Portimao war eine neue Strecke für mich auf dem MotoGP-Motorrad, sie ist schwierig. Gegen Ende des Tages begann ich, mich wohler zu fühlen, aber ich muss noch viel von diesem Layout lernen. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, denn wir haben sehr gute Fortschritte mit dem Motorrad gemacht und wir haben auch begonnen, an den Einstellungen zu arbeiten, um uns auf das Rennen in zwei Wochen vorzubereiten. Ich komme näher an meinen Teamkollegen heran, was mein Ziel ist, daher bin ich mit meinem Tag zufrieden. Morgen ist unser letzter Testtag vor der Saison, wir werden uns weiter bestmöglich auf den Großen Preis von Portugal vorbereiten."