1. Luca Marini (VR46): "Ein guter Start und ein fantastischer Test: Wir sind dem Programm gefolgt und haben es voll erfüllt. Wir haben einige gute Schritte nach vorne gemacht, was die Motorbremse, die Traktion und das Gefühl für die Front angeht. Wenn ich es beschreiben müsste, aber nicht nur aufgrund der Rundenzeit, war es der perfekte Test! Auch im Sprintrennen konnte ich eine gute Pace halten, niedrige 59er, und ich habe auch einige Überholsimulationen versucht. Wir mussten besser verstehen, wie man mit dieser Art von Distanz umgeht, weil es ein anspruchsvolles Rennen sein wird. Das Klassement hat mich überrascht, 20 Fahrer haben nur 1 Sekunde Rückstand. Das Niveau ist sehr hoch, jeder kann gewinnen, aber das Wichtigste ist, dort zu bleiben."

2. Francesco Bagnaia (Ducati): "Ich bin glücklich. Es war ein Tag voller harter Arbeit. Nach dem Mittagessen haben wir viele Probleme am neuen Motorrad lösen können. Es ging vor allem um das Herausbeschleunigen. Ich habe eine unglaubliche Pace auf gebrauchten Reifen fahren können. Auch mit der Quali-Runde war ich zufrieden. Mit einer 57er Runde muss ich zufrieden sein, das war meine schnellste hier. Durch das Lösen der Probleme, sind wir nun auf demselben Level wie das 2022er Bike. Damit müssen wir zufrieden sein. Ich bin erleichtert, denn ich hatte Angst noch nicht so schnell sein zu können. Wir müssen jetzt so weitermachen."

3. Maverick Vinales (Aprilia): "Ich bin sehr zufrieden. Aprilia hat über den Winter viel Arbeit geleistet und ich fühle mich bereits viel wohler auf der RS-GP. Es gibt natürlich immer noch Dinge zu verbessern, auch weil wir bei diesen ersten Tests viele verschiedene Komponenten ausprobiert haben, ohne in die Details der Einstellungen zu gehen. Aber insgesamt denke ich, dass wir ein höheres technisches Potenzial haben als am Ende der letzten Saison, und das ist ein hervorragendes Gefühl für den ersten Test."

4. Enea Bastianini (Ducati): "Ich bin mit den drei Tagen zufrieden. Wir haben viel gearbeitet, mehr als ich es je getan habe. Heute Morgen war das Gefühl noch nicht gut. Ich habe Probleme mit dem neuen Bike zu pushen. Am Ende konnten wir aber viele Probleme lösen. Ich habe gut mit Pecco [Bagnaia, Anm. d. Red.] zusammengearbeitet. Seine Rückmeldung war meiner sehr ähnlich. Am Ende wurde ich noch schnell. Die Quali-Runde war gut, das erleichtert mich."

5. Jorge Martin (Pramac): "Gestern war es aufgrund meines Sturzes schwer den richtigen Rahmen auszuwählen. Jetzt haben wir verstanden, welcher die beste Wahl für die Saison sein wird. Wir müssen ihn noch mit dem vom letzten Jahr vergleichen, aber der neue funktioniert gut. Ich fühle mich gut, aber es gilt noch Dinge auszuprobieren. Da gibt es noch ein paar Teile am Heck."

6. Aleix Espargaro (Aprilia): "Ich kann mit diesem ersten Test zufrieden sein, obwohl uns das Wetter gestern Zeit gekostet hat. Die neue RS-GP ist definitiv schneller als die vorherige Version. Sie hat sich in jedem Bereich ein wenig verbessert, und wenn wir viele kleine Verbesserungen zusammenzählen, ist das Endergebnis gut. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es noch zu früh ist, um sich eine endgültige Meinung zu bilden. Die Ingenieure haben noch einen Monat Zeit bis zum nächsten Test in Portimão, und da kann sich noch viel ändern."

7. Fabio Di Giannantonio (Gresini): "Der Schritt nach vorne im Vergleich zum letzten Jahr ist da und er ist ziemlich spürbar. Das Motorrad ist im Vergleich zur Vorgängerversion weniger am Limit und es gibt einen größeren Spielraum für Verbesserungen, besonders am Kurvenausgang, wo man an der Traktion arbeiten kann. Wir haben gut mit dem Team zusammengearbeitet und uns auf die Renngeschwindigkeit konzentriert: nicht nur, um uns auf das Rennen vorzubereiten, sondern auch, um zu verstehen, wie sich das Motorrad verhält und wie ich mich mit gebrauchten Reifen verhalte. Wir haben immer noch nicht unser volles Potenzial ausgeschöpft, aber es war trotzdem ein guter Start."

8. Marco Bezzecchi (VR46): "Ich bin wirklich zufrieden mit der Arbeit, die wir in den drei Tagen leisten konnten. Gestern hat der Regen unsere Pläne ein wenig durcheinander gebracht, aber heute konnten wir viele Dinge am Motorrad ausprobieren. Ich habe wichtige und aussagekräftige Informationen gesammelt, und ich bin zufrieden. Ich habe eine gute Basis für das Setup gefunden und dann nur noch ein paar Änderungen vorgenommen, um zu verstehen, wie sich das Motorrad anfühlt und was ich auch auf anderen Strecken ausnutzen kann. Ich habe die Simulation nicht gemacht, sie war geplant, aber am Ende zogen wir es vor, sie zu vermeiden."

9. Alex Marquez (Gresini): "Wir haben viel am Motorrad und an der Abstimmung gearbeitet und auch eine Zeit attackiert. Es war wichtig zu verstehen, in welche Richtung das Set-up gehen soll, vor allem im Hinblick auf meinen Fahrstil: Uns fehlt noch etwas, aber insgesamt war es ein sehr produktiver und konstruktiver Tag. Wir haben in diesen drei Tagen viel verstanden und werden in Portimao versuchen, an einigen Details zu feilen, um für das erste Rennen bereit zu sein."

10. Marc Marquez (Honda): "Heute war ein positiverer Tag, es war der erste Tag, an dem ich anfangen konnte, in den kleineren Bereichen zu arbeiten. So konnte ich anfangen, Schritt für Schritt schneller zu werden. Aber wir mussten trotzdem den Zeitplan einhalten und immer wieder neue Dinge ausprobieren. Ich möchte mich bei meinem Team bedanken, das alles gut organisiert hat und das ganze Wochenende über gut gearbeitet hat. Heute war auch ein großer Tag für Testkonzepte. Wir haben alles getan, was wir mussten, und das Gefühl hat sich verbessert, aber wir müssen noch einen Schritt machen."

11. Raul Fernandez (RNF): "Das Team und Aprilia haben einen fantastischen Job gemacht und ich bin glücklich über die Gelegenheit, die ich mit diesem tollen Team und dem Hersteller erhalten habe. Der Test war wirklich positiv, ich habe mich darauf konzentriert, das Motorrad klar zu verstehen und ich denke, wir haben diese Woche wirklich gut gearbeitet und ich habe es definitiv genossen, das Motorrad zu fahren."

12. Joan Mir (Honda): "Ich bin zufrieden mit den Fortschritten, die wir bei diesem Test gemacht haben, und ich habe mich jeden Tag auf dem Motorrad stark gefühlt. Das Motorrad fühlt sich mehr wie mein Motorrad an und ich bin in der Lage, besser zu fahren als gestern - das ist das Wichtigste. Mein Repsol Honda Team hat an allen drei Tagen sehr gut gearbeitet. Sicherlich müssen wir noch Fortschritte machen, aber wir machen jeden Tag einen Schritt nach vorne und kommen näher und fühlen uns wohler. Ich passe mich immer besser an den Honda-Stil an und genieße es, so zu fahren, ich habe in diesen drei Tagen viel gelernt."

13. Pol Espargaro (GASGAS): "Heute war der beste Tag für uns. Wir haben verschiedene wichtige Dinge ausprobiert, wie zum Beispiel die Motoren, einige wichtige Parameter, die Aerodynamik, und alle haben sehr gut funktioniert. Ich möchte der Pierer Mobility Group gratulieren, denn die Verbesserungen, die in den letzten Jahren gemacht wurden, sind unglaublich. Wir haben ein Motorrad, das gut funktioniert, und ich bin glücklich. Natürlich sind wir heute auf P13 gelandet, weil die Rundenzeiten in der letzten Stunde explodiert sind, aber wir waren den ganzen Tag in den Top 5. Was zählt, sind die Rundenzeiten beim GP von Portimao, nicht die bei den Tests. Es ist sehr einfach, nach drei Testtagen eine schnelle Runde zu fahren, aber das bedeutet nicht wirklich viel. Letztes Jahr war ich hier einer der Schnellsten mit einem der besten Rhythmen."

14. Brad Binder (KTM): "Wir haben viele verschiedene Dinge ausprobiert, viele verschiedene Teile, und am letzten Tag hatten wir jedes Mal, wenn wir die Boxengasse verließen, etwas Neues. Wir haben also viele Informationen für die Zukunft gesammelt und Daten, die die Ingenieure durchgehen können. Ich denke, wir haben unsere Optionen ziemlich eingegrenzt und kommen unserem Paket, mit dem wir in die Saison starten werden, immer näher. Mein Ziel in Portimao ist es, diesen Prozess fortzusetzen, und ich möchte den ersten Grand Prix mit der bestmöglichen Kombination aus all den neuen Materialien beginnen, die wir bisher ausprobiert haben. Die Jungs haben hier hart gearbeitet, um so viel wie möglich herauszuholen. Wir hatten eine gute Streckenzeit und so weit, so gut."

15. Johann Zarco (Pramac): Aussage folgt

16. Jack Miller (KTM): "Am letzten Tag waren wir mit dem Motorrad an einem Punkt angelangt, an dem wir gute Fortschritte mit dem Setup machten und wir schauten, wie ich mich noch wohler fühlen konnte. Wir haben weiter an der Geometrie gefeilt und die letzte Anpassung hat es mir ermöglicht, mich auch mit gebrauchten Reifen gut zu fühlen. Ich war mit dem neuen Motor sehr zufrieden, und ich verstehe das Motorrad jetzt viel besser und weiß, was ich von ihm brauche. Das ist der Prozess. Wir werden in Portimao damit weitermachen und ich denke, dass wir hier in Malaysia so viele Punkte wie möglich abhaken konnten."

17. Miguel Oliveira (RNF): "Um ehrlich zu sein, habe ich heute mehr von mir erwartet, aber als es darum ging, bei den Zeitangriffen alles unter einen Hut zu bringen, haben wir es einfach nicht geschafft. Wir müssen noch ein wenig an der Anpassung des Motorrads arbeiten, denn es ist wirklich anders zu fahren. Aber wir wissen genau, was wir tun müssen. Wir werden einen Plan für den Test in Portimao machen, denn wir haben noch zwei weitere Testtage, bevor wir uns auf die Rennsaison vorbereiten. Generell war der heutige Tag gut, ich hatte eine anständige Pace und konnte an einigen Dingen am Motorrad arbeiten und es ein wenig besser verstehen."

18. Alex Rins (LCR Honda): "Ich bin mit unserer Arbeit zufrieden. Der Regen hat unsere Pläne durchkreuzt, aber insgesamt bin ich zufrieden. Wir haben einige Teile und sogar eine Rennsimulation getestet, und da es das dritte Mal mit diesem Motorrad ist, haben wir interessante Dinge gefunden. Die Basis des Motorrads ist noch nicht klar, aber wir arbeiten hart daran. Nach dem, was ich gehört habe, haben die vier Honda-Fahrer ähnliche Meinungen, also hoffen wir, dass wir in Portimao verschiedene Dinge ausprobieren können."

19. Fabio Quartararo (Yamaha): "Ich bin sehr zufrieden mit der Höchstgeschwindigkeit. Das ist etwas, was ich mir seit langem gewünscht habe. Wir hatten viele Dinge auszuprobieren, und auch darüber bin ich glücklich, denn auch das haben wir uns gewünscht. Insgesamt ist die Pace auf gebrauchten Reifen gut, ich bin sehr zufrieden, aber wir müssen uns mit neuen Reifen noch verbessern. Heute war das Gefühl während der Zeitattacke nicht so gut. Wir werden uns alle Daten ansehen und dann darüber nachdenken, wie wir für Portimão 'zurücksetzen' können. Mal sehen, ob wir einen großen Schritt machen können."

20. Franco Morbidelli (Yamaha): "Schließlich sind wir die Aerodynamik-Optionen durchgegangen. Das war wirklich nötig, und wir haben einige interessante Dinge gefunden, die wir in Portimão bestätigen müssen. Wir haben einige andere Dinge ausprobiert, die wir nacheinander testen mussten. Schließlich haben wir auch einen Zeitangriff gemacht, der aber nicht so positiv war. Also müssen wir in dieser Hinsicht noch tiefer graben. Daran werden wir arbeiten und in Portimão besser vorbereitet ankommen."

21. Takaaki Nakagami (LCR Honda): "Es war ein sehr anstrengender Test; wir haben viele Teile ausprobiert und viele wichtige Daten gesammelt. Wir haben noch Arbeit vor uns, aber ich bin glücklich, denn meine körperliche Verfassung hat sich verbessert, und ich fühle mich gut mit meiner Hand. Lasst uns weiterarbeiten, wir werden in Portimao viele Dinge ausprobieren können. Ich möchte mich bei meinem Team bedanken, das bei diesem ersten Test so hart gearbeitet hat wie immer."

22. Augusto Fernandez (GASGAS): "Ich fahre mit einem positiven Gefühl nach Hause. In den letzten drei Tagen haben wir viele Fortschritte gemacht, auch bei der Basis und dem Gefühl für das Motorrad, und wir sind gute Rundenzeiten gefahren. Ich brauchte wirklich Zeit im Trockenen, also war ich froh über das Wetter heute. Wir haben so viel gemacht, wie wir konnten, bis der Regen kam. Ich habe es geschafft, unter zwei Minuten zu fahren, aber ich habe noch viel zu tun. Jeder kleine Schritt zählt, und ich habe jeden Tag so viel gelernt. Ich fühle mich sicherer auf dem Motorrad und ich fange an, mich wie ein MotoGP-Fahrer zu fühlen! Ich werde alle Daten sorgfältig prüfen, meine eigenen, aber auch die der anderen Fahrer. Als nächstes werden wir in Portimao testen, und das wird mit einer MotoGP-Maschine nicht einfach sein. Wir werden weiter arbeiten, versuchen, geduldig zu sein und die Dinge klug anzugehen."