Das Ergebnis des dritten Tages:

12:15 Uhr
Marc Marquez: Brauchen großen Schritt in Portimao
Honda Star Marc Marquez konnte ein vorsichtig positives Fazit des Tages ziehen: "Es war besser als an den anderen Tagen. Heute morgen habe ich an Details gearbeitet und wurde dabei schneller und konstanter." Dennoch ist da noch viel im argen: "Das Gefühl wurde etwas besser, aber wir sind immer noch etwas weit weg." Deswegen ist klar: "Wir müssen jetzt alles analysieren und einen großen Schritt in Portimao machen."

12:00 Uhr
Aprilia knapp dran an Ducati?
Aprilia scheint der Herausforderer von Ducati zu sein. Für Aleix Espararo ist es aber noch zu früh für endgültige Rückschlüsse: "Es ist zu früh unser Level zu bewerten. Es sieht nicht so viel anders als im letzten Jahr aus. Die Ducati ist ein bisschen stärker. Sie sind schneller auf eien Runde, aber nicht viel. Die anderen Hersteller scheinen sich nicht viel verbessert zu haben. Es ist aber erst der Anfang, man muss allen Zeit geben. Portimao ist ein komplett anderes Layout. Da werden wir die Aerodynamik ausprobieren und wir erwarten auch ein Motor-Update.

11:40 Uhr
Bastianini erst bei 70%
Ducatis Pace macht der Konkurrenz Sorgen. Enea Bastianini hat diese gerade im Interview wohl noch einmal vergrößert: "Das Potential des alten Bikes war ausgeschöpft. Dieses braucht noch dahin. Im Moment sind wir bei 70%, vielleicht 75%. In Portimao werden wir näher rankommen." Im Gegensatz zu seinem Teamboss Davide Tardozzi verriet uns der Neuzugang im Werksteam die Stärken und Schwächen der GP23: "Sie ist stark bei Richtungswechseln und auch auf der Bremse. Mit fehlt aber das Gefühl am Kurveneingang, was eigentlich eine meiner Stärken ist" Es gibt also noch Arbeit für Ducati.

11:25 Uhr
Mir: Beunruhigt wegen Ducati und Aprilia
"Ich bin mit unserem Fortschritt zufrieden", meint Honda-Neuzugang Joan Mir. Und dennoch hat er mit Blick auf die Konkurrenz Sorgenfalten: "Natürlich bin ich beunruhigt werden der Ducatis und Aprilias. Die sind alle schnell, das hebt das Niveau gewaltig an. Das ist nicht mehr so wie früher, wo bei denen nur zwei Bikes schnell waren. Jetzt ist der Konkurrenzdruck extrem hoch. Das wichtigste ist aber: Vom ersten Tag bis heute haben wir den Abstand zur Spitze reduziert."

11:05 Uhr
Ducati und Aprilia an der Spitze
Der finale Testtag bestätigt also einmal mehr den Eindruck der letzten Tage: Aprilia und vor allem Ducati scheinen aktuell klar an der Spitze des Feldes zu stehen. Marc Marquez landete als bester Honda-Pilot mit 0,777 Sekunden Rückstand auf Platz zehn, Pol Espargaro als bester KTM-Fahrer mit 0,908 Sekunden Rückstand auf P13. Die erste Yamaha folgt in Fabio Quartararo mit 1,054 Sekunden Rückstand sogar erst auf P19. Allerdings gingen die Blauen in der Schlussphase auch nicht mehr auf Zeitenjagd. Hier findet ihr nochmal eine ausführliche Zusammenfassung des dritten Testtages von Markus:

11:00 Uhr
Das war's!
Die karierte Flagge wird geschwenkt, der dreitätige MotoGP-Test in Sepang ist offiziell beendet. Luca Marini sorgt für die Bestzeit, ihm fehlten nur knapp anderthalb Zehntel auf den bisherigen Rundenrekord von Jorge Martin. Hinter dem VR46-Piloten sortieren sich Francesco Bagnaia, Maverick Vinales, Enea Bastianini, Martin und Aleix Espargaro ein. Marco Bezzecchi, der mittlerweile auch zurück in seiner Box ist, folgt hinter Fabio Di Giannantonio auf Platz acht. Die beiden Marquez-Brüder komplettieren die Top Ten: Alex vor Marc.

10:55 Uhr
Fünf Minuten noch
Wir nähern uns dem offiziellen Ende des Sepang-Tests, die letzten fünf Minuten sind angebrochen. Marco Bezzecchi kommt rein, bleibt aber nicht an seiner VR46-Box stehen. Er fährt ans Ende der Boxengasse durch und praktiziert dort einen Übungsstart. Honda erklärt den Tag derweil für beendet:

10:50 Uhr
Doch nochmal Aktion!
Wieder einmal werden wir für verfrühte Schlussfolgerungen bestraft, diesmal durch Marco Bezzecchi. Der junge VR46-Pilot, der 2023 in seine zweite MotoGP-Saison geht, scheint noch Lust zu haben und ist soeben nochmal auf die Strecke rausgefahren. Mit einer Rundenzeit von 2:17,886 Minuten überquert er die Ziellinie.

10:40 Uhr
Vorzeitiges Testende
Die letzten 20 Minuten sind angebrochen, der Test ist inoffiziell aber bereits beendet. Der Regen hält an, kein Pilot fährt mehr. Daran wird sich in den verbleibenden Minuten wohl auch nichts mehr ändern. Bestenfalls sehen wir hier nach Ablauf der Zeit noch ein paar Startübungen, wofür ein Zeitfenster von 11:00-11:15 Uhr vorgesehen ist. Selbst das muss bei den aktuellen Bedingungen aber stark bezweifelt werden.

10:30 Uhr
Kaum noch Aktion
30 Minuten verbleiben hier in Sepang, allzu viel dürfte aber nicht mehr passieren. Der Regen wird stärker, der Asphalt zunehmend nasser. An Slicks ist nicht mehr zu denken, wodurch sich am Klassement nichts mehr verändern wird. Mehr als ein paar langsame Runden für Funktionstests oder Training für Regenrennen sind nicht mehr drin. Momentan ist aber kein Pilot mehr auf der Strecke unterwegs. Alex Rins wird dort im Live-Timing zwar noch geführt, bewegt sich aber nicht mehr. Er scheint gestürzt zu sein.

10:15 Uhr
Nein, es regnet!
Diese Frage konnten wir schnell beantworten: Nein! Der Himmel über Sepang öffnet sich pünktlich zum Beginn der letzten 45 Minuten Testzeit. KTM bestätigt uns vorerst leichten Regen in der Boxengasse. Damit werden wir heute wohl keine Bestzeiten mehr sehen.

10:10 Uhr
Bleibt es trocken?
Weniger als eine Stunde vor Testende wird der Himmel über dem Sepang International Circuit immer dunkler. Die Sonne ist längst nicht mehr zu sehen. Die große Frage lautet: Bleibt es hier noch trocken, bis in knapp 50 Minuten die karierte Flagge geschwenkt wird? Momentan sind jedenfalls nur die Marquez-Brüder, Luca Marini, Brad Binder und Fabio Quartararo noch auf der Strecke unterwegs.

10:00 Uhr
Letzte Stunde läuft!
60 Minuten verbleiben den MotoGP-Stars noch in Sepang, dann ist der erste von nur zwei offiziellen Tests vor Saisonstart in Portimao geschafft. Die letzten Minuten wurde es wieder etwas ruhiger. Zwar sind weiterhin einige Piloten unterwegs, aber aktuell nicht mehr auf Zeitenjagd. Einzig Bagnaia wagte eben nochmal einen Versuch und packte die 1:58er-Marke, nicht aber die Bestzeit von Luca Marini.

09:50 Uhr
Erste Zeit unter 1:58er-Marke
Luca Marini schafft, woran die beiden Werks-Ducatisti eben noch gescheitert sind! Der VR46-Pilot fährt eine Rundenzeit von 1:57,889 Minuten, schafft es damit als erster Fahrer während dieses Tests unter die 1:58er-Marke und springt an die Spitze des Klassements. Francesco Bagnaia attackiert nochmals und verdrängt Maverick Vinales auf Rang drei.

09:45 Uhr
Ducati-Duo bläst an
Eine Aprilia an der Spitze? Das wollen die Ducati-Werksfahrer nicht lange auf sich sitzen lassen. Beide gehen ebenfalls auf Zeitenjagd, verpassen die Tagesbestzeit von Maverick Vinales aber knapp. Francesco Bagnaia ist neuer Zweiter mit 0,107 Sekunden Rückstand, Enea Bastanini neuer Dritter mit 0,113 Sekunden Rückstand.

09:35 Uhr
Test-Spezialist Vinales schlägt zu
Wenn ein Fahrer in den vergangenen Jahren regelmäßig für Testfahrt-Bestzeiten zu haben war, dann Maverick Vinales. So auch in diesem Jahr: Gestern noch Zweiter hinter Jorge Martin, übernimmt der Aprilia-Pilot knapp anderthalb Stunden vor dem Ende nun in 1:58.136 Minuten die Spitze. Nur einen Umlauf später legt er in 1:58.036 Minuten sogar nochmal einen drauf.

09:30 Uhr
Zwischendurch was für die Augen
Da der Betrieb auf der Strecke in den letzten Minuten wieder etwas abgenommen hat und sich die Piloten hoffentlich auf einen aktionreichen Schlussspurt vorbereiten, haben wir für Euch in der Zwischenzeit unsere Bildergalerie geupdatet. Hier findet ihr erste schicke Bilder vom dritten Testtag in Sepang:

09:20 Uhr
Miller in den Top-10
Es gibt weitere Veränderungen im Klassement: Jack Miller platziert seine KTM RC16 mit 0,697 Sekunden Rückstand auf Platz zehn. Zuvor war Alex Marquez schon auf den achten Rang geklettert. Maverick Vinales verbessert sich außerdem auf P4 und Fabio Quartararo folgt wenig später auf Rang 13.

09:10 Uhr
Morbidelli springt
Nach langer Zeit dürfen wir endlich mal wieder über Bewegung im Klassement berichten. Franco Morbidelli ist es, der die Statik der letzten Stunden durchbricht und sich in 1:58.986 Minuten auf den elften Platz nach vorne schiebt. Dem Italiener fehlen damit noch 0,782 Sekunden auf die bisherige Testbestzeit.

08:50 Uhr
Yamaha trifft Motoren-Entscheidung
Der Motor war in den vergangenen Tagen und Wochen Thema Nr. eins im Yamaha-Lager. Mit Hochspannung wurde auf die Leistung des neuen Antrieb geblickt, welche hier in Sepang nicht enttäuschte. Nun scheint sich Yamaha auf ein Modell für die Saison 2023 festgelegt zu haben, das bestätigte Teamchef Massimo Meregalli soeben bei 'PPTV'. Um welche Version es sich dabei handelt, verriet er nicht, dafür aber, dass Fabio Quartararo die Aerodynamik-Tests fast abgeschlossen und sich im oberen Bereich der Verkleidung bereits auf eine Variante festgelegt haben soll.

08:40 Uhr
Bradl an der Spitze
Ja, richtig gelesen. Stefan Bradl übernimmt Platz eins - allerdings nicht im Klassement, sondern bei der Kilometeranzahl. Soeben hat der Deutsche seinen 43. Umlauf absolviert, ehe er anschließend in die Box zurückfuhr. Alex Rins ist ihm jedoch schon eng auf den Versen und steht jetzt bei 41 Runden. Mit Abstand am wenigsten gefahren ist heute Aleix Espargaro, er hat gerade 19 Umläufe gedreht. Franco Morbidelli, der ja die ersten drei Stunden gar nicht auf der Strecke war, steht inzwischen bei 34 Runden und liegt damit im Mittelfeld.

08:30 Uhr
40er-Marke geknackt
Die ersten Piloten haben am heutigen den Meilenstein von 40 absolvierten Runden geknackt: Es sind Fabio Quartararo und Cal Crutchlow. Wohl um das ausgiebig zu feiern, sind beide im Anschluss sofort wieder an die Box zurückgekehrt. Dadurch haben Stefan Bradl, Miguel Oliveira und Alex Rins die Strecke momentan für sich. Marco Bezzecchi, der bisherige Marathon-Mann, war schon länger nicht mehr draußen und steht noch bei 39 Umläufen.

08:15 Uhr
Yamaha-Trio unterwegs
Yamaha hat ein Erbarmen mit uns und schickt seine Piloten zurück auf die Strecke. Zunächst kam Testfahrer Cal Crutchlow raus, dann 2021-Weltmeister Fabio Quartararo. Jetzt hat sich auch Franco Morbidelli hinzugesellt.

08:05 Uhr
Stille in Sepang
Jetzt sind auch Marc Marquez und Maverick Vinales zurück in ihren jeweiligen Garagen. Damit ist die Strecke für den Moment völlig verlassen, niemand ist mehr unterwegs. Während sich das hoffentlich zügig wieder ändert, könnt ihr euch hier zumindest ein paar erste Bilder mit Motorrädern auf der Strecke ansehen.

08:00 Uhr
Drei Stunden verbleiben
Stunde fünf des finalen Testtages in Sepang ist geschafft, drei verbleiben noch. Leider haben wir weiterhin kaum interessante Neuigkeiten für Euch zu berichten. Das Klassement bleibt unverändert, Jorge Martin führt noch immer. Weil Stefan Bradl und Franco Morbidelli nach mehreren Runden am Stück soeben an die Box zurückgekehrt sind, haben wir in Marc Marquez und Maverick Vinales derzeit nur noch zwei Fahrer auf der Strecke. Beide bewegen sich bei Rundenzeiten um die 2:00er-Marke.

07:45 Uhr
Regen im Anmarsch?
Das Wetter ist in Sepang ziemlich unvorhersehbar, das ist kein Geheimnis und zeigte sich auch an den ersten beiden Testtagen immer wieder. Vereinzelte Regenfälle beeinträchtigten die geplanten Testprogramme der Teams stark. Heute könnte es ein weiteres Mal dazu kommen, denn Wetterberichte für den Nachmittag lassen weitere Regenfälle befürchten. Und tatsächlich wird es über dem Sepang International Circuit aktuell etwas bewölkter. Die elf MotoGP-Teams scheinen aber wenig sorgenvoll, denn weiterhin gibt es kaum Betrieb auf der Strecke. Momentan sind immerhin wieder sieben Fahrer unterwegs.

07:30 Uhr
Bradl macht Meter
Weiterhin gibt es aktuell recht wenig Aktion in Sepang, die meisten Fahrer befinden sich noch in der Mittagspause. Einer derjenigen, die uns momentan unterhalten, ist Stefan Bradl. Der Honda-Testfahrer befindet sich seit einigen Minuten schon auf der Strecke und hat soeben seinen 34. Umlauf beendet. Nur Marco Bezzecchi (39) und Johann Zarco (35) waren fleißiger. Zeitenmäßig liegt der Deutsche mit 2,231 Sekunden Rückstand auf Platz 23, aber darauf liegt sein Hauptaugenmerk als Testfahrer natürlich nicht.

07:20 Uhr
Zu wenig Reifen?
Wir nutzen die aktuelle Ruhephase und betreiben etwas Eigenwerbung. Neben dem wechselhaften Wetter stehen bei den diesjährigen Testfahrten in Sepang vor allem auch die Reifen von Einheitshersteller Michelin im Vordergrund. Was das genau los ist, erfahrt ihr von Markus:

Falls ihr keine Lust auf Lesen habt, gibt's hier auch eine Video-Version inklusive eines Rückblicks auf den zweiten Testtag:

Wenig Zeit, wenig Reifen, viel Regen: Probleme bei MotoGP-Tests: (06:46 Min.)

07:10 Uhr
Mittagszeit!
Ihr werdet es bereits wissen, eine offizielle Mittagspause gibt es auch am dritten Tag des Sepang-Tests nicht. Um 14:10 Uhr Ortszeit gönnt sich ein Großteil des MotoGP-Paddocks trotzdem eine Auszeit. Aktuell sind nur noch vier Piloten unterwegs: Maverick Vinales, Pol Espargaro, Alex Marquez und Miguel Oliveira. Alle anderen stärken sich für die finalen Stunden. Nachher dürfte es schließlich nochmal anstrengend werden.

07:00 Uhr
Halbzeit!
Vier Stunden sind geschafft, weitere vier Stunden verbleiben am letzten Testtag der MotoGP in Sepang. Weiterhin geht momentan nicht viel. Derzeit sind nur sieben Piloten auf der Strecke, keiner legt großen Wert auf schnelle Rundenzeiten. Vielmehr wird die Zeit genutzt, um zu testen. Einzig Marco Bezzecchi sorgte vor wenigen Augenblicken für ein kleines Highlight, er schob sich mit seiner persönlichen Bestzeit auf Platz drei.

06:50 Uhr
Rundenkönig Bezzecchi
Wir nähern uns in großen Schritten der Halbzeit des heutigen Testtages und nutzten die Möglichkeit um auf die absolvierten Runden zu blicken. Hier führt Marco Bezzecchi mit aktuell 37 Umläufen recht deutlich. Fabio Di Giannantonio folgt mit 31 Runden, Johann Zarco steht bei 30, dann Martin und Quartararo mit 28. Die wenigsten Umläufe hat Franco Morbidelli absolviert er steht bei 11 Runden, dann Brad Binder mit lediglich 17.

06:40 Uhr
Erste Bewegtbilder von Testtag drei
Da aktuell nicht viel auf der Strecke passiert, gibt es jetzt eine kleine Empfehlung für Euch. Aufmerksame Leser werden es bereits wissen, Live-Übertragungen gibt es vom MotoGP-Test in Sepang nicht. Dafür stellt die MotoGP aber täglich kurze Beiträge mit Bewegtbildern zur Verfügung. So auch heute, hier findet ihr erste Eindrücke vom finalen Testtag:

06:30 Uhr
Der Martinator schlägt zu
Nach ziemlich genau dreieinhalb absolvierten Stunden gibt es eine neue absolute Bestzeit. Jorge Martin bringt Ducati in 1:58,204 Minuten zurück an die Spitze. Ansonsten gibt es momentan nicht viel Berichtenswertes. Zwar ist noch knapp die Hälfte des Feldes auf der Strecke unterwegs, Bestzeiten fährt aktuell aber niemand. Stattdessen scheint der Fokus zum ersten Mal seit langem so richtigem auf dem Testen neuer Teile zu liegen.

06:15 Uhr
Aprilia an der Spitze
Vergangenes Jahr musste Aleix Espargaro in Sepang sämtliche Hoffnungen auf den WM-Titel 2022 begraben, jetzt sorgt er hier für eine neue Tagesbestzeit in 1:58,307 Minuten - gleichzeitig auch die schnellste Rundenzeit, die wir bei diesem dreitägigen Test bislang gesehen haben. Auf die Pole-Runde von Jorge Martin aus dem vergangenen Oktober fehlen aber noch knapp fünf Zehntel.

06:05 Uhr
Morbidelli da, erster Sturz ebenfalls
Nach drei Stunden Wartezeit hat sich Franco Morbidelli nun endlich auch auf die Strecke begeben, damit sind jetzt alle Stammfahrer mindestens einmal unterwegs gewesen. Jack Miller sorgt derweil für den ersten Sturz des Tages, er ist in Turn eins abgeflogen.

06:00 Uhr
Drei Stunden absolviert
180 Minuten sind geschafft, fünf Stunden verbleiben am finalen Testtag. In den letzten Minuten gab es nochmal etwas Bewegung an der Spitze, Maverick Vinales hat sich Luca Marini bis auf drei Tausendstelsekunden angenähert. Dahinter folgen jetzt Marc Marquez, Pol Espargaro und Alex Marquez.

05:50 Uhr
Keine Spur von Morbidelli
Von Franco Morbidelli fehlt unterdessen weiterhin jede Spur. Der Italiener war als einziger Stammpilot auch nach fast drei Stunden noch nicht auf der Strecke. Aktuell liegen keine Information aus dem Yamaha-Lager vor, warum dem so ist. Leider können wir Euch also nicht sagen, ob es technische oder andere Probleme gibt. Alle anderen Piloten haben mittlerweile mindestens zehn Runden absolviert.

05:40 Uhr
Marini und Quartararo drehen auf
Luca Marini scheint Gefallen an schnellen Runden gefunden zu haben. Der VR46-Pilot gast aktuell so richtig an und fährt erst in 1:58.764 Minuten eine neue Tagesbestzeit, nur um sie dann einen Umlauf später auf 1:58.642 Minuten zu drücken. Schneller war der Halbbruder von Valentino Rossi im Sepang-Test bislang noch nicht, generell ist es die bisher drittschnellste Zeit. Fabio Quartararo meldet sich kurz davor ebenfalls mit einer schnellen Runde an, er springt auf Platz vier.

05:30 Uhr
Es wird attackiert!
Wieder einmal haben wir es heraufbeschworen. Kaum geschrieben, setzen mehrere Piloten zur ersten kleinen Zeitenattacke an und drücken die Tagesbestzeiten nach unten. Binnen kürzester Zeit sorgen erst Jorge Martin, dann Luca Marini und final Francesco Bagnaia für neue Topwerte. Der Weltmeister führt nach zweieinhalb Stunden dank einer Rundenzeit von 1:59.040 Minuten.

05:20 Uhr
Weiter reger Betrieb
An der Spitze des Klassements hat sich das Geschehen jetzt etwas beruhigt, wir sehen kaum noch persönliche Bestzeiten - von absoluten ganz zu schweigen. Das bedeutet aber nicht, dass jetzt weniger Betrieb auf der Strecke herrscht. Derzeit sind noch zehn Piloten unterwegs, u.a. die Ducati-Werkspiloten, Jorge Martin und Marco Bezzecchi.

05:10 Uhr
Nur zwei Fahrer fehlen noch
130 Minuten in den letzten Testtag hinein fehlen uns jetzt nur noch zwei Piloten auf dem Klassement und beide tragen Yamaha-Farben. Von den Stammfahrern des Jahres 2023 hat sich einzig Franco Morbidelli noch nicht auf der Strecke blicken lassen, zudem fehlt von Testfahrer Katsuyuki Nakasuga noch jede Spur. An der Spitze ändert sich das Bild derweil minütlich, aktuell Doppelführung für Gresini.

05:00 Uhr
Zwei Stunden vorbei
Die ersten 120 Minuten des letzten Testtages in Sepang sind geschafft. Immer mehr Fahrer begeben sich derzeit auf die Strecke, um sich einen ersten Eindruck von den Bedingungen zu verschaffen. Diese dürften gar nicht schlecht sein, der Asphalt scheint weitestgehend aufgetrocknet. Marco Bezzecchi hat es als erster Pilot unter die 2:00er-Marke geschafft.

04:50 Uhr
Neue Bestzeit, Betrieb nimmt zu
Der finale Testtag in Sepang scheint endlich so richtig in Fahrt zu kommen. Mit Augusto Fernandez, Johann Zarco, Marc Marquez, Brad Binder, Joan Mir, Stefan Bradl, Miguel Oliveira und Raul Fernandez sind momentan acht Fahrer zeitgleich auf der Strecke. Fabio Di Giannantonio, mittlerweile wieder an der Box, hatte zuvor in 2:00.027 Minuten schon für eine neue Tagesbestzeit gesorgt.

04:40 Uhr
Bagnaia rein, Bezzecchi und Diggia raus
Während Francesco Bagnaia seinen ersten Run nach sechs Umläufen dann auch beendet hat, haben sich stattdessen Marco Bezzecchi und Fabio Di Giannantonio auf die Strecke begeben. Dort ist auch Jack Miller noch unterwegs. Johann Zarco kommt hingegen soeben auch zurück an die Box, wofür Augusto Fernandez rauskommt.

04:30 Uhr
Drei Fahrer auf der Strecke
Kaum zu glauben, aber anderthalb Stunden nachdem die Boxenuhr auf Grün geschaltet wurde nimmt der Testtag langsam Fahrt auf. Bagnaia befindet sich mittlerweile im sechsten Umlauf und hat die Tagesbestzeit auf 2:00,697 Minuten gedrückt. Neben ihm sind jetzt aber auch Ex-Ducati-Teamkollege Jack Miller und sowie Rückkehrer Johann Zarco auf der Strecke.

04:20 Uhr
Der Weltmeister fährt!
Falsch gedacht! Kaum geschrieben, begibt sich endlich wieder ein Pilot auf die Strecke und es ist kein geringerer als der amtierende MotoGP-Weltmeister Francesco Bagnaia. Etwas überraschend ist er bereits auf Slicks unterwegs und fährt sofort deutlich schneller als Zarco vor rund einer halben Stunde - neue Tagesbestzeit in 2:04.945 Minuten. Schwer war das zugegebenermaßen aber nicht.

04:15 Uhr
Es bleibt zäh
Weitere 15 Minuten sind verstrichen, an der Gesamtsituation hat sich allerdings nichts geändert. Keine Aktion auf der Strecke, kein Betrieb in der Boxengasse. Es bleibt weiterhin zäh in Sepang, so hatten wir uns den letzten Testtag nicht vorgestellt! Gresini zeigt uns immerhin ein freudiges Gespräch der Marquez-Brüder, allerdings beide in Teambekleidung und nicht in Fahrerkombi. Das dürfte leider kein gutes Zeichen sein.

04:00 Uhr
Erste Stunde vorbei
Die ersten 60 Minuten des letzten MotoGP-Testtages in Sepang sind geschafft. Sonderlich produktiv waren sie zugegebenermaßen allerdings nicht. Seit Zarcos kurzem Ausflug vor wenigen Minuten herrscht wieder Stille, mehr als zwei gezeitete Runden haben wir heute noch nicht gesehen. Wenig überraschend führt der Franzose nach einer Stunde im Klassement.

03:50 Uhr
Schon wieder Stille
Mit seinem zweiten Versuch drückt Zarco seine Rundenzeit sofort auf 2:10,411 Minuten, danach ist aber schon wieder Schluss. Mit Ende des vierten Umlaufs und nach zwei gezeiteten Runden kehrt der Franzose an die Box zurück. Damit kehrt wieder Ruhe ein in Sepang, keine Aktion mehr für den Moment.

03:45 Uhr
Erster Pilot auf der Strecke!
Knapp 40 Minuten mussten wir warten, dann erlöst uns Johann Zarco endlich! Der Pramac-Pilot hat sich soeben als erster Fahrer am heutigen Tag auf die Strecke gewagt. Wenig überraschend ist er auf Regenreifen unterwegs, für Slicks ist der Asphalt noch zu nass. Am Ende seiner ersten fliegenden Runde schreibt Zarco eine Rundenzeit von 2:14.786 Minuten an. Da ist also noch ordentlich Luft nach oben.

03:40 Uhr
MotoGP? Lieber Supercross!
Während wir weiterhin auf den ersten Piloten auf der Strecke warten, gewährt uns KTM jetzt immerhin einen Einblick in ihre Garage. Zu sehen ist dort Neuankömmling Jack Miller, der sich, gemeinsam mit seiner Crew, das Supercross-450-Hauptrennen von Tampa anschaut. Zumindest beim Australier ist also für beste Unterhaltung gesorgt. Achtung Spoiler: Das vorherige 250-Hauptevent wurde übrigens von Hunter Lawrence gewonnen.

03:30 Uhr
Weiterhin nichts los
Auch 30 Minuten nach Beginn des Testtages war noch kein Pilot auf der Strecke, das Motto lautet weiterhin: Abwarten! Nutzen wir die Zeit doch und blicken nochmal auf Gestern. Schließlich gab es am zweiten Tag des Sepang-Test bereits die erste Kollision im MotoGP-Jahr 2023. Markus verrät euch, was ihr wissen müsst:

03:20 Uhr
Wer erlöst uns?
Weiterhin warten wir auf den ersten Piloten, der die Stille durchbricht und sich auf die Strecke begibt. Der Grund für die fehlende Aktion? Über Sepang scheint aktuell zwar die Sonne, nächtliche Regenfälle haben aber dafür gesorgt, dass der Asphalt noch recht nass ist. An schnelle Rundenzeiten ist momentan also ohnehin noch nicht zu denken, deshalb warten alle, bis die Strecke etwas auftrocknet.

03:10 Uhr
Noch keine Aktion
Die ersten zehn Minuten des Tages sind geschafft, auf die Strecke hat sich allerdings noch kein Pilot begeben. Noch herrscht hier Stille in Sepang. Alle 25 Piloten befinden sich derzeit in der Box. Neben den 22 Stammfahrern sind für heute auch die Yamaha-Testfahrer Cal Crutchlow und Katsuyuki Nakasuga sowie Honda-Mann Stefan Bradl gemeldet.

03:00 Uhr
GRÜN!
Pünktlich um 03:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit springt die Ampel am Ende der Boxengasse von Rot auf Grün. Der letzte Testtag der MotoGP-Testfahrten in Sepang ist damit offiziell eröffnet. Die nächsten acht Stunden darf nochmal getestet werden!

02:50 Uhr
Der gestrige Tag im Bericht
Wenn ihr noch einmal genau wissen wollt, was am Samstag alles passiert ist, dann könnt ihr das ganz einfach in Markus' Session-Bericht nachlesen. Hier findet ihr alles, was ihr wissen müsst:

02:40 Uhr
Herzlich Willkommen aus Malaysia!
Um 3:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit wird hier die Ampel auf Grün geschaltet und der erste von drei MotoGP-Testtagen auf dem Sepang International Circuit 45 Kilometer südlich der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur beginnt. Bis 11:15 Uhr haben die Piloten dann Zeit, ihr neues Arbeitsgerät auszuprobieren. Die letzten 15 Minuten sind dabei für Startübungen reserviert. Ducati und vereinzelte Regenfälle dominierten die ersten beiden Testtage. Marco Bezzecchi und Jorge Martin sorgten für die bisherigen Tagesbestzeiten. Kann die Konkurrenz heute zurückschlagen?