Kein Sieg und nur zwei Podiumsplatzierungen in der gesamten zweiten Saisonhälfte der MotoGP 2022. Der Verlust des WM-Titels an Francesco Bagnaia und Ducati. Dazu ein mehr als ernüchternder Test nach dem Finale in Valencia. Yamaha musste zum Ende des Vorjahres zahlreiche Rückschläge einstecken. 2023 will man es besser machen.

Der Gegenangriff soll an diesem Wochenende bei den offiziellen MotoGP-Testfahrten in Sepang von Freitag bis Sonntag beginnen. Zum Einsatz kommen dort natürlich die Stammfahrer Fabio Quartararo und Franco Morbidelli. Am zweiten und dritten Tag wird auch Testpilot Cal Crutchlow, der die Yamaha M1 bereits beim Shakedown von Sonntag bis Dienstag zusammen mit Urgestein Katsuyuki Nakasuga vorbereitete, wieder auf dem Motorrad sitzen.

Cal Crutchlow spulte bereits drei Tage in Sepang ab, Foto: MotoGP.com
Cal Crutchlow spulte bereits drei Tage in Sepang ab, Foto: MotoGP.com

Wie Teamdirektor Massimo Meregalli nun verrät, warten auf das Yamaha-Trio arbeitsintensive Tage: "Die Arbeit der Yamaha-Ingenieure über den Winter ist beeindruckend. Wir werden hier viele Dinge zu evaluieren haben. Die Anzahl an neuen Teilen für diesen Test ist wirklich riesig. Wir haben ein überarbeitetes Chassis, eine neue Aerodynamik, einen neuen Schwungarm und einen neuen Motor. Den Freitagvormittag werden wir nützen, um die Fahrer nach drei Monaten Pause wieder auf Touren zu bekommen. Anschließend wartet aber ein umfangreiches Programm auf sie."

Meregalli ist allerdings skeptisch, ob in Sepang genügend Zeit zur Verfügung steht. Jeweils acht Stunden wird an jedem der drei Tage getestet. Durch sein schmales Fahrer-Line-Up befindet sich Yamaha im Vergleich mit der Konkurrenz im Nachteil, Ducati etwa kann auf acht Stammfahrer und Testpilot Michele Pirro zurückgreifen. "Es wird schwierig, unser Programm durchzubringen, wenn man sich die verfügbare Zeit und die verfügbaren Reifen ansieht. Auch das Wetter kann eine entscheidende Rolle spielen." Wie in Sepang üblich ist an jedem der drei Testtage mit einzelnen, heftigen Regenschauern zu rechnen.

Massimo Meregalli kündigt einen straffen Zeitplan an, Foto: LAT Images
Massimo Meregalli kündigt einen straffen Zeitplan an, Foto: LAT Images

Speerspitze Fabio Quartararo geht jedenfalls zuversichtlich in die ersten Testfahrten nach der Winterpause. "Ich bin schon etwas früher nach Sepang gekommen und habe beim Shakedown etwas Zeit an der Strecke verbracht. Da habe ich einige positive Dinge gehört und gesehen", sagt der französische Vizeweltmeister. "Dieser Test ist ein Neustart für uns", meint auch Teamkollege Franco Morbidelli.

Nach der Abreise aus Sepang bleiben den MotoGP-Stars nur noch zwei Testtage am 11. und 12. März in Portimao, um sich auf die neue Saison vorzubereiten, die zwei Wochen später ebenfalls an der Algarve beginnt.