Francesco Bagnaia macht beim großen MotoGP-Showdown in Valencia weiterhin keinen stabilen Eindruck. Er erlebt ein durchwachsenes Qualifying und kommt über Startplatz acht nicht hinaus. Fabio Quartararo macht seine Sache deutlich besser und landet auf Platz vier. Die Pole Position geht einmal mehr an Jorge Martin.

So lief Q1 in Valencia: Alex Rins setzt sich im ersten Outing vor Maverick Vinales, Enea Bastianini und Franco Morbidelli an die Spitze. Alex Marquez rollt mit einem technischen Defekt aus und muss mit dem Scooter an die Box zurückkehren.

Zu Beginn des zweiten Runs stürzt Pol Espargaro in Kurve zwei. Vinales luchst unterdessen Rins die Führung ab. Bastianini reiht sich auf P2 ein, crasht aber direkt darauf in Turn 2. Er muss somit zusehen, wie ihn Rins erneut von Platz zwei verdrängt. Vinales und Rins steigen schließlich in Q2 auf.

Bastianini beendet die Session auf Rang drei und geht somit am Sonntag von Startplatz 13 ins Rennen. Neben ihm stehen Miguel Oliveira und Alex Marquez. Reihe sechs bilden Franco Morbidelli, Cal Crutchlow und Marco Bezzecchi. Die Startplätze 19 bis 21 gehen an Fabio Di Giannantonio, Remy Gardner und Pol Espargaro. In der letzten Reihe stehen Raul Fernandez, Darryn Binder und Takaaki Nakagami. Der Japaner hatte sich zwar auf P21 qualifiziert, muss aufgrund einer Blockade gegen Jorge Martin in FP3 aber in der Startaufstellung um drei Ränge zurück.

Das war das Q2 zum Valencia-GP: Das erste Kräftemessen in Q2 geht an Jorge Martin. Dahinter reihen sich Jack Miller und Alex Rins ein. Fabio Quartararo liegt mit 0,514 Sekunden Rückstand auf P4. Dahinter landen Joan Mir, Aleix Espargaro, Marc Marquez, Luca Marini, Johann Zarco und Brad Binder. WM-Leader Francesco Bagnaia belegt nur den elften Rang. Maverick Vinales verzichtet nach dem Gang durch Q1 auf den ersten Run und spart sich einen Hinterreifen für das Finale auf.

Als Vinales schließlich ins Geschehen eingreift, verdrängt er Quartararo direkt von Platz vier. Bagnaia kann sich steigern und fährt auf Rang sieben nach vorne. Wenig später stürzt Miller in Turn 1 - sein Qualifying ist damit drei Minuten vor Ablauf der Uhr zu Ende. Marc Marquez fährt auf P2 nach vorne und schiebt Quartararo einen weiteren Platz nach hinten. Bagnaia vermasselt seine zweite Runde und bricht sie ab. Auch Zarco ist gestürzt. Quartararo verbessert sich auf Platz vier. Im letzten Umlauf verbremst er sich in Turn 2 und muss in den Kies, die finale Attacke bleibt damit aus. Zuvor hatte er ohnehin schon in der ersten Kurve die Track-Limits missachtet. Auch Bagnaia kann sich nicht mehr steigern.

Martin holt somit die Pole Position vor Marc Marquez und Miller. Quartararo führt Reihe zwei mit Rins und Vinales an. Brad Binder steht auf P7. Bagnaia kommt über Rang acht nicht hinaus, Zarco ist Neunter. Reihe vier bilden Aleix Espargaro, Marini und Mir.

Das Wetter: Besser hätten die Bedingungen im letzten MotoGP-Qualifying des Jahres kaum sein können. Bei wolkenlosem Himmel über Valencia betrug die Außentemperatur 24 Grad und der Asphalt erwärmte sich auf 31 Grad. Auch der am Freitag noch störende Wind spielte keine Rolle mehr.