Wie schon FP1 geht auch das 2. Freie Training der MotoGP auf Phillip Island an Johann Zarco. Ducati darf sich erneut über eine Doppelführung freuen.

Das Ergebnis: Zarco fährt mit 1:29.475 Minuten die schnellste Runde des bisherigen Wochenendes und liegt 0,038 Sekunden vor VR46-Youngster Marco Bezzecchi. Pol Espargaro landet auf P3 vor Fabio Quartararo und Maverick Vinales. Marc Marquez wird Sechster, gefolgt von Aleix Espargaro und Francesco Bagnaia. Enea Bastianini und Jorge Martin sichern sich die letzten beiden provisorischen Plätze für den direkten Q2-Einzug.

Am Samstagmorgen zulegen müssen unter anderem Miguel Oliveira (11.), Joan Mir (12.), Jack Miller (13.), Brad Binder (15.) oder Alex Rins (16.).

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Auch im 2. Freien Training der MotoGP auf Phillip Island gab es keinen einzigen Crash. Die Königsklasse ist somit im diesjährigen Australien-Grand-Prix noch sturzfrei.

Das Wetter: Die Außentemperatur änderte sich im Vergleich zum 1. Freien Training der MotoGP auf Phillip Island kaum. Sie betrug 16 Grad. Der Asphalt erwärmte sich allerdings von 17 auf 23 Grad. Starker Wind machte den Fahrern weiterhin das Leben schwer.