Johann Zarco ist im ersten MotoGP-Training auf Phillip Island seit der Saison 2019 der schnellste Mann auf der Strecke. Die WM-Anwärter halten sich noch zurück.

Das Ergebnis: Zarco war in 1:30.368 Minuten um 91 Tausendstelsekunden schneller als Ducati-Kollege Jack Miller. Alex Marquez überraschte als Dritter vor Alex Rins. Aleix Espargaro war als Fünfter bester der drei WM-Favoriten. Enea Bastianini belegte den sechsten Rang vor Marc Marquez. Francesco Bagnaia wurde Achter, Fabio Di Giannantonio und Marco Bezzecchi komplettierten die Top-Ten.

Fabio Quartararo wurde nur Zwölfter, hatte am Ende der Session allerdings auch keine neuen Reifen aufgezogen. Enttäuschend verlief das FP1 für KTM. Die vier Fahrer des österreichischen Herstellers belegte die Ränge 18, 20, 21 und 23.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Enea Bastianini machte bereits in seiner ersten Outlap als erster Fahrer Bekanntschaft mit den feuchten Stellen auf der Strecke. Er geriet am Ausgang der vorletzten Kurve auf den Asphalt und wäre um ein Haar von seiner Ducati abgeworfen worden. Bastianini konnte einen Sturz aber noch vermeiden.

Wenig später sorgte ein Känguru auf der Strecke für Gelbe Flaggen. Der tierische Besucher überquerte den Kurs aber sicher und kehrte in die Wildnis von Phillip Island zurück.

Das Wetter: Überraschend gute Verhältnisse im 1. Freien Training der MotoGP auf Phillip Island. Nach starken Regenfällen am Donnerstag schien am Freitag die Sonne und sorgte für 15 Grad Außentemperatur sowie 17 Grad auf dem Asphalt. Lediglich starker Wind im Bereich von 40 km/h sowie einige feuchte Flecken sorgten für Probleme.