Große Ducati-Show im 3. MotoGP-Training zum Aragon-GP. Jack Miller führt ein Desmosedici-Quintett an der Spitze der Zeitenliste an. Weniger Grund zur Freude haben die Aprilia-Stars Aleix Espargaro und Maverick Vinales sowie Marc Marquez. Sie verpassen die Top-Ten und müssen somit durch ein hochkarätig besetztes Q1.

Das Ergebnis: Miller sicherte sich in 1:46.992 Minuten die Führung in der kombinierten Zeitenliste. Hinter ihm landeten Teamkollege Bagnaia, Bezzecchi, Bastianini und Martin. Die Ränge sechs und sieben gingen an Brad Binder und Oliveira. Quartararo wurde Achter. Nakagami und Rins schnappten sich die letzten direkten Plätze für Q2.

Bereits in Q1 ran müssen unter anderem Aleix Espargaro (11.), Marc Marquez (12.), Johann Zarco (15.), Maverick Vinales (17.) oder Joan Mir (19.).

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Marc Marquez legte in Kurve 17 einen seiner berühmten Saves hin. Er rutschte über das Vorderrad weg, stemmte sich aber mit dem linken Ellbogen wieder nach oben und konnte so einen Sturz akrobatisch vermeiden.

Seinen nächsten Fehler konnte Marquez aber nicht ausbügeln. Er verlor beim Anbremsen zu Turn 7 die Front und landete im Kies - sein erster Sturz seit dem MotoGP-Comeback. Marquez musste seine Honda an der Unfallstelle zurücklassen, kam aber ohne Verletzungen davon.

Francesco Bagnaia erlebte beim Anbremsen zu Kurve 14 eine Schrecksekunde. Er verlor am Kerb die Kontrolle und konnte den folgenden Rutscher nur mit Mühe abfangen.

Brad Binder stürzte rund drei Minuten vor Ende der Session in Turn 2. Wenig später gingen auch noch Bruder Darryn, Cal Crutchlow und Alex Rins zu Boden.

Das Wetter: Das 3. Freie Training war die kühlste MotoGP-Session am bisherigen Wochenende. Die Außentemperatur betrug nur 18 Grad, der Asphalt erreichte 22 Grad. Hinzu kam relativ starker Wind.