1. Jorge Martin (Pramac): "Wir haben einen guten Start hingelegt, ich fühle mich wirklich fit und bin sehr motiviert. Das ist wie mein Heimrennen, ich bin immer gerne hier. Wir müssen uns noch ein wenig verbessern, aber wir sind auf dem richtigen Weg."

2. Fabio Quartararo (Yamaha): "In den Trainings ist es immer anders als bei einem Test, aber ich fühle mich gut und bin zuversichtlich. Mal sehen, wie es im Rennen sein wird. Ich habe das Gefühl, dass unsere Pace großartig ist. Ich habe das neue Chassis heute Morgen und heute Nachmittag ausprobiert, immer hintereinander. Meine schnellste Runde fuhr ich heute mit dem neuen Chassis, aber ich wusste, dass beide Chassis gut funktionieren, deshalb hatten wir heute mit beiden eine gute Pace."

3. Johann Zarco (Pramac): "Ich bin zufrieden, aber wir müssen noch an einigen Aspekten arbeiten. Dennoch ich habe ein gutes Gefühl und zu den Ersten zu gehören, ist immer positiv. Ich habe ein besseres Gefühl als in Misano. Wenn wir einen weiteren Schritt nach vorne machen können, können wir gut abschneiden."

4. Enea Bastianini (Gresini): "Trotz der sehr schwierigen Streckenbedingungen ist es uns gelungen, ein paar gute Sessions zu fahren. Die Strecke ist sicherlich langsamer und hat wenig Grip. Wir haben einige Änderungen an der Abstimmung ausprobiert, aber dann entschieden wir uns, zu etwas 'Vertrautem' zurückzukehren und uns mehr an die Strecke anzupassen. Es gibt sicherlich noch viel Spielraum für Verbesserungen, aber das wird auch von den Streckenbedingungen abhängen. Wir arbeiten viel an der Frontpartie, denn bisher konnte ich am Kurveneingang und in der Kurvenmitte noch nicht meine beste Leistung abrufen."

5. Francesco Bagnaia (Ducati): "Ich bin ziemlich zufrieden mit meinem heutigen Tag. Auf bereits benutzen Reifen war ich sehr konkurrenzfähig. Die Zeitenattacke lief nicht nach Plan, aber das ist an einem Freitag nicht tragisch. Mein Fokus lag eher darauf, die Reifen zu verstehen. So haben wir schon in den letzten Wochen gearbeitet, das kommt mir entgegen."

6. Alex Rins (Suzuki): "Heute war ein guter Tag für mich. Ich konnte von Anfang an recht schnell fahren und mich in den vorderen Positionen platzieren, sodass ich mich insgesamt glücklich und ermutigt vor dem Qualifying fühle. Morgen werde ich die neue Höhenverstellung ausprobieren, die ich in Misano getestet habe. Wir haben sie heute nicht benutzt, aber wir werden sie morgen ausprobieren und sehen, wie sie die Dinge verändert - ich denke, sie könnte mir ein paar Zehntel mehr bringen, besonders am Kurveneingang. Der Umgang mit den Reifen wird in diesem Rennen entscheidend sein, also werden wir auch darauf achten."

7. Maverick Vinales (Aprilia): "Ein sehr positiver Tag. Um ehrlich zu sein, bin ich hergekommen, um zu sehen, um wie viel wir uns im Vergleich zum letzten Jahr verbessern können. Der Schritt nach vorne ist unglaublich - eine Sekunde in Bezug auf die Pace ist sogar auf der fliegenden Runde viel besser, obwohl es keinen perfekten Zeitangriff gab. Das bedeutet, dass wir gut und in die richtige Richtung arbeiten. Wir müssen noch sehen, welcher Reifen hier die beste Wahl sein wird. Das wird, neben einem Platz in der ersten Startreihe, das Ziel für morgen sein."

8. Marc Marquez (Honda): "Ich bin sehr glücklich, wieder auf dem Motorrad zu sitzen und wieder in der MotoGP zu fahren. Das Gefühl hat sich von morgens bis nachmittags sehr verbessert. Am Morgen bin ich nicht gut gefahren und war ziemlich steif auf dem Motorrad. Am Nachmittag war ich dann entspannter, ich wurde nicht so müde und wir konnten besser arbeiten. Auf meinem letzten Run mit dem weichen Reifen fuhr ich eine gute Runde, aber in der letzten Kurve hatte ich einen kleinen Moment. Wenn man Fehler macht, bedeutet das, dass man pusht, was gut ist. Es gibt noch einige Dinge, an denen wir arbeiten müssen, aber wir sind auf einem guten Weg."

9. Jack Miller (Ducati): Aussage folgt

10. Luca Marini (VR46): "Ein sehr positiver Freitag, wir haben gut gearbeitet. Wir brauchen nur noch ein bisschen mehr Pace, um morgen im Qualifying noch konkurrenzfähiger zu sein. Wir werden die Daten analysieren. Das Gefühl ist gut, wir verstehen, wo ich einen Schritt nach vorne machen kann, was das Fahren angeht und wie ich das Motorrad modifizieren kann. Auf eine Runde war ich nicht perfekt, ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum. Ich habe keinen großen Unterschied zwischen dem weichen und dem mittleren Reifen am Heck gespürt."

11. Takaaki Nakagami (LCR Honda): "Heute war ein recht positiver Tag. Wir konnten uns lange Zeit in den Top 10 halten. Am Ende fiel ich eine Position zurück und beendete den Tag auf P11. Aber in den Sessions waren wir recht konkurrenzfähig und mit jedem Outing konnten wir das Gefühl für das Motorrad verbessern, daher bin ich recht zufrieden. Ich freue mich wirklich auf morgen und hoffe, dass wir im FP3 eine gute Rundenzeit fahren können, um Q2 zu starten."

12. Brad Binder (KTM): "Heute war ganz okay. Die erste Session habe ich ausschließlich auf dem Hard verbracht und erst gegen Ende von FP2 auf den Medium-Hinterreifen gewechselt. Leider wurde meine schnellste Runde wegen Gelber Flaggen gestrichen. Sicherlich müssen wir morgen noch etwas Zeit finden, aber es kein schlechter Tag."

13. Aleix Espargaro (Aprilia): "Es war ein positiver Tag, trotz einiger Fehler - der erste, weil ich von meiner Linie abkam und den schmutzigen Teil der Strecke traf. Beim zweiten Fehler habe ich bis ans Limit gepusht. Mit den Rennreifen waren wir sowohl am Morgen als auch am Nachmittag schnell. Im FP2 fuhr ich ebenfalls eine gute Zeit. Natürlich wäre es besser, nie zu stürzen, aber wir pushen hart und versuchen, alles zu geben, um schnell und konkurrenzfähig zu sein, und der schlechte Grip war dabei nicht hilfreich. Wie auch immer, ein Sturz in einer Trainingssitzung ist nicht schlimm. Was wirklich zählt, ist, das Rennen an der Spitze zu beenden."

14. Franco Morbidelli (Yamaha): "Das neue Chassis war positiv. Es hat einige Vorteile, die mir gefallen, also denke ich, dass wir es an diesem Wochenende weiter verwenden werden. Es macht das Motorrad einfacher und schneller zu drehen, das ist wichtig. Es erlaubt mir, in den Kurven ein bisschen besser zu lenken. Heute Morgen fühlte ich mich wirklich gut und konnte mit gebrauchten Reifen in die Top 10 fahren. Ich hatte ein gutes Gefühl und konnte mich in vielen Bereichen verbessern. Aber heute Nachmittag hat sich etwas geändert. Das Gefühl war schlechter und in der Zeitattacke konnte ich nichts machen. Dank des weichen Reifens habe ich mich verbessert, aber es ist nicht die Rundenzeit, zu der wir fähig sind."

15. Miguel Oliveira (KTM): "Ein guter Tag. Der letzte Run hat mir nicht sonderlich gut gefallen, weil ich mich nicht verbessern konnte und etwas seltsames gespürt habe. Ich hatte keinen Grip am Heck und habe die ersten beiden Runden verschwendet. Unsere Pace war aber gut, wir müssen nur an den Kleinigkeiten arbeiten, um noch etwas schneller zu werden."

16. Fabio Di Giannantonio (Gresini): "Heute war es okay. Wir sind nicht zu weit von der Spitze entfernt und haben uns im Vergleich zum Vormittag stark verbessert, aber wir müssen noch etwas finden, denn ich fühle mich nicht sehr wohl auf dem Motorrad. Generell gibt es auf dieser Strecke sehr wenig Grip, aber ich habe vor allem in den Sektoren zwei und vier, wo wir etwas mehr verlieren, Schwierigkeiten."

17. Marco Bezzecchi (VR46): "Es war keiner meiner besten Freitage. Ich hatte Mühe, mit den Reifen zurechtzukommen und das Tempo zu erhöhen, aber ich habe überall ein bisschen zu kämpfen. Wir analysieren die Daten. Wir müssen verstehen, wo wir uns verbessern müssen und wo wir sowohl am Fahrstil als auch an der Abstimmung arbeiten müssen, um morgen in die Top10 zu kommen."

18. Alex Marquez (LCR Honda): "Der erste Tag war nicht so, wie wir es erwartet hatten. Wir kamen von einer Strecke wie Misano, wo das technische Niveau sehr hoch ist, unsere Grundeinstellung funktionierte von Anfang an nicht wirklich gut. Wir haben versucht, es anzupassen und die Elektronik zu ändern. Heute Nachmittag war es besser, aber mit dem Medium-Reifen gab es eine gelbe Flagge und ich konnte mich nicht verbessern. Wir sind nicht schlecht, wir sind besser als wir heute gezeigt haben. Wie immer werden wir als Team unser Maximum geben, wir arbeiten wirklich hart und werden versuchen, morgen einen weiteren Schritt zu machen."

19. Cal Crutchlow (RNF): "Es war toll, dieses Wochenende mit dem WithU Yamaha RNF MotoGP Team wieder auf der Strecke zu sein. Wir haben heute gut als Team gearbeitet, wir haben einige positive Schritte gemacht. Wir haben das Motorrad nicht allzu sehr verändert, aber wir haben es geschafft, einige Dinge für das Rennwochenende zu optimieren. Es ist witzig, wie man seine Denkweise vom Testfahrer zurück zum Rennfahrer ändert. Ich hatte da draußen viel Spaß. Am Ende des Tages war ich enttäuscht, dass ich meine Rundenzeit nicht wirklich verbessern konnte. Wir hatten ein kleines Problem mit meiner Bremse und ich konnte das Motorrad nicht richtig zum Stehen bringen. Aber wir kennen das Problem, also können wir morgen hoffentlich besser fahren. Insgesamt war es ein guter Tag, an dem wir mit dem Team gearbeitet haben. Es war schön, wieder auf der Strecke zu sein, und jetzt müssen wir sehen, wie der Rest des Wochenendes verläuft."

20. Darryn Binder (RNF): "Ich habe das Gefühl, dass heute ein positiver Tag hier in Aragon war. Ich habe den Eindruck, dass die kleinen Dinge, an denen wir beim Test in Misano gearbeitet haben, sich hier als hilfreich erweisen. Ich habe einen guten Schritt vom FP1 zum FP2 gemacht, ich genieße die Strecke auf dem MotoGP-Motorrad wirklich und ich bin bereit, für morgen weiter zu arbeiten, um zu versuchen, die Lücke noch ein wenig zu schließen. Wie auch immer, ich bin zufrieden mit dem Abstand heute, 1,2 Sekunden ist, glaube ich, der dichteste Abstand zur Spitze, den ich an einem Freitag hatte."

21. Joan Mir (Suzuki): "Der heutige Tag lief nicht wie erwartet. Ich bin davon ausgegangen, dass ich mich deutlich besser fühlen würde. Ich fühle mich überhaupt nicht gut. Ich bin sehr müde. Wir müssen schauen, wie ich mich morgen fühle. Dann werden wir entscheiden, was wir tun. Wenn ich nicht mit 100 Prozent Einsatz fahren kann, macht es keinen Sinn, das Wochenende fortzusetzen."

22. Raul Fernandez (Tech3): "Das Motorland Aragon ist eine meiner Lieblingsstrecken im Kalender, deshalb hatte ich mir heute etwas mehr erhofft, um ehrlich zu sein. Beim Misano-Test hatten wir eine gute Abstimmung, aber heute war das Motorrad nicht ganz so gut und ich hatte Mühe, Vertrauen in das Motorrad zu finden. Wir werden heute Abend daran arbeiten, ein Motorrad vorzubereiten, das mir besser liegen wird."

23. Pol Espargaro (Honda): "Es war kein guter Tag heute, aber vielleicht nicht ganz so schlimm, wie es auf dem Ergebniszettel aussieht. Bei meinem letzten Zeitangriff habe ich ein paar Fehler gemacht und konnte meine Zeit mit dem weichen Reifen nicht verbessern. Ich denke, wir könnten unter die ersten 15 kommen, wenn ich eine Runde hinbekomme, aber ich habe mich nicht wohl gefühlt, wir müssen mehr Grip finden. Hoffentlich wird der Grip auf der Strecke morgen besser und wir können ihn auch von unserer Seite aus verbessern. Der Plan ist, morgen voll durchzustarten und unser Bestes zu geben."

24. Remy Gardner (Tech3): "Die Position ist heute nicht großartig, aber ich wurde ein wenig von Alex Marquez gestört und verlor Zeit während einer guten Runde, die uns meiner Meinung nach zumindest in die Top 20 hätte bringen können. Wir haben nach dem Misano-Test einige positive Änderungen vorgenommen, worüber ich sehr froh bin. Wir werden morgen weiterarbeiten und versuchen, einen guten Startplatz zu bekommen. Lasst uns weiter pushen."