Das Feld für die MotoGP-Saison 2023 füllt sich zunehmend. Während noch ein Cockpit bei LCR-Hand sowie bei GasGas offen sind, gibt Valentino Rossi den zweiten Fahrer für das kommende Jahr bekannt.

Dabei gibt es keine Überraschung. Wie zu erwarten, verlängert Rossis Halbbruder Luca Marini bei VR46-Racing. Marini unterschrieb einen Vertrag bei dem italienischen Rennstall für die kommende Saison und ist damit für eine weitere Saison als Teamkollege von Marco Bezzecchi in der Motorrad-Weltmeisterschaft am Start.

VR46-Ducati fix besetzt: Marini bleibt im Rossi-Team

Das gab VR46 Racing am Montagmittag in einer Presseaussendung bekannt. Der Vertrag mit Marini ist aber nur bis 2023 bestätigt, einen längeren Zeitraum behält man sich noch offen. In der Aussendung heißt es: "Die Besetzung des VR46 Racing Team für 2023, das auf der Ducati Desmosedici GP antritt, ist mit der Unterzeichnung eines neuen Vertrags für das nächste Jahr komplett. Luca Marini wird auch 2023 wieder das gelb-schwarze Trikot des Teams aus Tavullia tragen."

Marini sagte über seine Vertragsverlängerung: "Ich freue mich sehr, die Vertragsverlängerung mit dem VR46 Racing Team auch für 2023 bekannt geben zu können. Es ist wichtig, diesem Team und dem Ducati-Projekt Kontinuität zu geben, das wird uns zu guten Ergebnissen und zum Kampf um das Podium im Saisonfinale führen."

Marini fügte hinzu: "Wir sind ein Rookie-Team, es ist das erste Jahr, in dem wir alle zusammenarbeiten, und wir werden auf diesem Weg weitermachen, um bereits in diesem Jahr 2022 und in der Zukunft zusammen mit Vale, dem ich für diese Gelegenheit danke, und der VR46 Riders Academy, die mich immer unterstützt, große Erfolge zu erzielen."

Teamdirektor Alessio Salucci wurde in der Aussendung folgendermaßen zitiert: "Ich bin sehr stolz, sagen zu können, dass Luca ein weiteres Jahr bei uns im Mooney VR46 Racing Team bleiben wird und somit das Line-up für 2023 mit Marco komplettiert. Er ist einer der ersten Fahrer der VR46 Riders Academy, den wir von der CEV in die MotoGP gebracht haben."

"Luca hat uns immer mit wichtigen Ergebnissen, Professionalität, Hingabe und großem Engagement belohnt. Er ist immer akribisch, kümmert sich um Details und ist in der Lage, zu wachsen und sein gesamtes Team in der ersten Hälfte des Jahres 2022 wachsen zu lassen", ergänzte Salucci.

Luca Marini: Wann kommt das erste MotoGP-Podium

Marini absolviert 2022 sein zweites Jahr in der MotoGP. Nachdem er im Vorjahr mit einem alten Bike bei Esponsorama Racing sich erst langsam an die Herausforderung anpassen musste, ging in den letzten Wochen seine Leistungskurve steil nach oben. Bei den letzten beiden GPs in Österreich und Misano landete er jeweils auf dem vierten Platz. Er wartet aber noch immer auf sein erstes MotoGP-Podium.

Gleichzeitig wurde in der Aussendung auch noch einmal darauf hingewiesen, dass Marco Bezzecchis Verbleib bie VR46 Racing in der kommenden Saison fix ist. Bezzecchi unterzeichnete nach seinem Moto2-Aufstieg 2021 einen Zweijahres-Vertrag bei dem Rennstall von Valentino Rossi. Im September zog das Team die Option, den besten Rookie der Saison 2022 ein weiteres Jahr im Team zu behalten.