Die MotoGP gastiert am kommenden Wochenende im Motorland Aragon. Von den spanischen Strecken im Grand-Prix-Kalender ist der Kurs mitten im Nirgendwo der jüngste.

Die Geschichte

Von F1-Monopolist Hermann Tilke geplant und errichtet, wurde das Motorland Aragon 2009 eröffnet. Das erste Motorradrennen fand im Jahr darauf statt. Ursprünglich gar nicht im Rennkalender, sprang die Strecke als Ersatz für den ungarischen Balatonring, der nie gebaut wurde, ein. Das Rennen hat sich als vierte spanische Station nach Jerez, Barcelona und Valencia etabliert und fand sich seither jedes Jahr aufs Neue im Kalender wieder.

Die Strecke

Mit 5,078 Kilometer Länge liegt der Kurs im soliden Mittelfeld unter den Strecken. Insgesamt weist die Strecke 17 Kurven (10 Links- und 7 Rechtskurven) auf und verfügt zwischen den Turns 15 und 16 über die längste Gerade, die auf 968 Meter kommt. Abwechslungsreiche Kurvenkombinationen machen die Strecke im ersten und zweiten Sektor aus. Die spitzesten Kurven sind die beiden Linkskurven 5 und 9, die aber nicht die härtesten Bremspunkte der Strecke markieren, da beiden Kurven eine weniger scharfe voran geht.

Im dritten Sektor zählt nur noch Power. Der längsten Geraden folgt eine offene und breite Doppellinks-Kombination, welche die Fahrer auf die 630 Meter lange Start/Ziel-Gerade führt. Charakteristisch für die Strecke ist eine Steinwand, vor der die Fahrer zwischen den Turns 12 und 13 auftauchen. Bei Fotografen ist die Stelle ein beliebtes Motiv.

Die Statistik

Der erfolgreichste Fahrer auf der Strecke ist im Moment Marc Marquez. Der Repsol-Honda-Pilot fuhr in Aragon insgesamt fünfmal aufs oberste MotoGP-Treppchen und ließ damit bereits 2017 seine Konkurrenten Jorge Lorenzo und Casey Stoner mit jeweils zwei Siegen hinter sich. Sein letzter Sieg in Aragon gelang Marquez 2019. Auch der Qualifying-Rekord gehört dem Spanier, lediglich der Rennrundenrekord liegt noch bei Lorenzo. Francesco Bagnaia fuhr 2020 mit 351,8 km/h die schnellste je in Aragon gemessene Geschwindigkeit.

KategorieRekord und Fahrer
Rekordsieger: Marc Marquez (5)
Rundenrekord: 1:48.089 (Franco Morbidelli 2020)
Quali-Rekord: 1:46.322 (Francesco Bagnaia 2021)
Top-Speed: 351.8 km/h (Francesco Bagnaia 2020)