Die Honda-Fahreraufstellung für die MotoGP-Saison 2023 ist komplett. Wie sich bereits in den letzten Wochen angekündigt hatte, wird der Vertrag von Takaaki Nakagami um eine weitere Saison verlängert.

Das gab der japanische Bike-Hersteller am Dienstagvormittag in einer Presseaussendung bekannt. Demnach hat der 30-Jährige seinen Kontrakt mit HRC um eine weitere Saison verlängert. Als Grund für die Vertragsverlängerung wurden stetige Leistungsverbesserungen von Nakagami genannt. So heißt es in der Aussendung: "Jahr für Jahr hat Nakagami beständige Verbesserungen gezeigt".

Nakagami verlängert bei LCR

Nakagami wurde in der LCR-Presseaussendung folgendermaßen zitiert: "Ich bin sehr glücklich, dass ich 2023 mit LCR Honda IDEMITSU weiter in der MotoGP fahren kann. Ich möchte mich bei IDEMITSU und Honda HRC für ihre kontinuierliche Unterstützung bedanken. Ich freue mich auf die nächste Saison und werde alles geben, um mit dem Team die besten Ergebnisse zu erzielen."

2018 feierte Nakagami nach zwei Rennsiegen in der Moto2 sein Debüt in der Topklasse der Motorrad-Weltmeisterschaft. Seitdem gehört er ununterbrochen zum Stammfahrer-Aufgebot der MotoGP. Lucio Cecchinello erklärte: "Wir freuen uns sehr über diese Ankündigung. Seit 2020 hat Taka bewiesen, dass er ein sehr schneller Fahrer ist, der in der Lage ist, um Podiumsplätze zu kämpfen, und dieses Jahr hat er konstant darum gekämpft, als bester Honda-Fahrer ins Ziel zu kommen."

Diese Lorbeeren, die Nakagami gestreut werden, können aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich auch in seiner fünften Saison die Spitzenresultate in Grenzen halten. Auf ein Podium wartet Nakagami noch vergebens, seine besten Platzierungen datieren mit drei vierten Plätzen auf die Jahre 2020 und 2021. 2020 feierte er in Aragon auch seine erste und bislang einzige Pole Position in der MotoGP.

Kein MotoGP-Aufstieg für Ai Ogura

Damit hat sich für Hondas Moto2-Hoffnung Ai Ogura wohl auch ein Aufstieg in die MotoGP für die Saison 2023 erledigt. Lange Zeit wurde der derzeit Zweite der Moto2-WM als Ersatz von Nakagami ins Spiel gebracht. Da aber bei Honda 2023 mit Alex Rins (LCR) und Joan Mir (Repsol Honda) gleich zwei neue Fahrer in den Kader rutschen, setzt man in Asaka lieber auf das Feedback des 80-fachen Starters in der Topklasse, der die Honda RC213V schon in und auswendig kennt als auf einen Rookie. Ogura wird aller Voraussicht nach noch ein Jahr in der Moto2 bleiben.

Für das MotoGP-Feld des kommenden Jahres ist damit nur ein Platz verfügbar: Das ehemalige Tech3-Team, das 2023 als GasGas Factory Racing an den Start geht, hat bislang nur Pol Espargaro als Fahrer fix bestätigt. Der Pilot des zweiten Bikes ist noch ausständig. Bislang steht aber fest, dass Remy Gardner nicht mit dem Team weitermacht. Als Favorit gilt derzeit der Moto2-Titelkandidat Augusto Fernandez.