Francesco Bagnaias Erfolgslauf geht weiter. Der Ducati-Star gewinnt sein viertes MotoGP-Rennen in Serie. Er muss aber bis zur Zielflagge um den Sieg zittern, den er nur wenige Zentimeter vor Enea Bastianini einfährt. Maverick Vinales komplettiert das Podium. Fabio Quartararo und Aleix Espargaro belegen die Ränge fünf und sechs. Polesitter Jack Miller stürzt früh.

In der Weltmeisterschaft führt Quartararo nun nur noch 30 Punkte vor Bagnaia, Aleix Espargaro liegt 33 Zähler zurück.

Die Schlüsselszene im MotoGP-Rennen von Misano

In der letzten Runde kommt Bastianini Bagnaia in Turn 4 gefährlich nahe. Der Gresini-Pilot kann eine Kollision nur mit Mühe verhindern und verliert einige Zehntelsekunden. Bastianini kann die Lücke zwar noch schließen, am Ende fehlen ihm aber 34 Tausendstel auf Sieger Bagnaia.

MotoGP Misano: Der Rennfilm

Die Startaufstellung: 1. Miller, 2. Bastianini, 3. Bezzecchi, 4. Vinales, 5. Bagnaia, 6. Zarco, 7. Marini, 8. Quartararo, 9. A. Espargaro, 10. Oliveira, 11. Morbidelli, 12. Rins, 13. Martin, 4. Di Giannantonio, 15. B. Binder, 16. A. Marquez, 17. Pirro, 18. Dovizioso, 19.P. Espargaro, 20. Bradl, 21. D. Binder, 22. Nakagami, 23. Watanabe, 24. Gardner, 25. Fernandez

Start: Miller kommt gut weg und verteidigt seine Pole Position vor Bastianini. Bagnaia schießt von P5 auf Rang drei nach vorne. Dahinter reihen sich Vinales und Bezzecchi ein. Aleix Espargaro ist Sechster, Quartararo Achter.

Zarco, Pirro und Pol Espargaro kollidieren bereits in der ersten Kurve und sind allesamt aus dem Rennen.

2. Runde: Miller stürzt! Er landet in Turn 4 im Kies. Der Australier kann das Rennen zwar fortsetzen, fällt aber ans Ende des Feldes zurück.

Sechs Kurven später stürzt auch Bezzecchi.

3. Runde: Bagnaia bremst sich in Kurve acht an Bastianini vorbei und geht in Führung.

In Turn 14 drückt sich auch Vinales an Bastianini vorbei und übernimmt P2. Bagnaia nun vor Vinales, Bastianini und Marini.

Morbidelli und Di Giannantonio sind nach einer Kollision in Kurve vier gestürzt.

6. Runde: Aleix Espargaro geht in Turn 13 weit und Quartararo kann an seinem WM-Rivalen vorbeigehen. Quartararo nun Fünfter, Espargaro Sechster.

12. Runde: Vinales erhält eine Track-Limits-Warning. Noch zwei Vergehen und er muss in die Longlap-Penalty.

15. Runde: Auch für Quartararo gibt es eine Track-Limits-Warning.

16. Runde: Bastianini verbremst sich in Turn 10, fällt kurzzeitig hinter Marini zurück, kann sich P3 aber wieder zurückholen. Er verliert jedoch gut eine halbe Sekunde auf das Spitzenduo mit Bagnaia und Vinales.

19. Runde: Bastianini hat seinen Fehler wieder ausgebügelt und klebt am Hinterrad von Vinales. Marini kann die Pace hingegen nicht mehr mitgehen und reißt ab.

20. Runde: Bastianini bremst sich in Turn 1 an Vinales vorbei! Er liegt sieben Zehntelsekunden hinter Leader Bagnaia.

22. Runde: Rasant nähert sich Bastianini an Bagnaia an. Er erhält aber auch eine Track-Limits-Warning. Sechs Runden noch.

27. und letzte Runde: Bastianini kracht in Turn 4 beinahe in das Heck von Bagnaia! Der Gresini-Pilot kann gerade noch ausweichen, verliert aber einige Meter.

Ziel: Bastianini saugt sich im letzten Sektor noch einmal heran und unterliegt Bagnaia nur um 34 Tausendstelsekunden! Bagnaia gewinnt, Bastianini auf P2, Vinales komplettiert das Podium. Marini wird Vierter vor Quartararo und Aleix Espargaro. P7 geht an Rins vor Brad Binder, Martin, Alex Marquez und Oliveira. Dovizioso wird in seinem letzten MotoGP-Rennen Zwölfter. Fernandez landet auf P13, Bradl holt als 14. seine ersten WM-Punkte in diesem Jahr. Nakagami staubt den letzten Zähler ab.

So lief es in Misano für Stefan Bradl

Stefan Bradl kann aufatmen. In seinem möglicherweise letzten MotoGP-Rennen in dieser Saison kann er endlich die ersehnten ersten WM-Punkte holen. Bradl wird von Startplatz 20 aus 14. und nimmt somit zwei Zähler aus Misano mit.

Die Stimmen vom MotoGP-Podium in Misano

Francesco Bagnaia (Sieger, Ducati): "Am Start hatte ich Probleme und der Grip war nicht gut. Mit weniger Sprit an Bord habe ich mich dann aber immer wohler gefühlt und auch die Reifen sind besser geworden. In den letzten Runden habe ich versucht, eine Lücke zu Enea aufzumachen, aber dafür war er heute zu schnell. Ich freue mich einfach über den Sieg. Startplatz fünf war nicht großartig, aber wir haben es geschafft."

Enea Bastianini (Zweiter, Gresini): "Dieser zweite Platz fühlt sich gut an. Natürlich habe ich versucht, das Rennen zu gewinnen, aber Pecco war heute überragend. Unser Zweikampf hat wirklich Spaß gemacht. Vor dem Start war ich nicht sehr optimistisch, aber mein Gefühl ist von Runde zu Runde besser geworden und ich hatte immer mehr Grip. Ich wollte den Sieg, aber ein Podium ist auch okay. Ich bin sehr zufrieden."

Maverick Vinales (Dritter, Aprilia): "Ich bin sehr stolz, auf die Arbeit, die wir an diesem Wochenende geleistet haben. Ich habe heute viel gelernt und weiß jetzt noch besser, wo wir uns steigern müssen. Gratulation an Pecco und Enea. Ich habe alles versucht, aber sie sind ein großartiges Rennen gefahren. Um mit ihnen mitzuhalten, müssen wir noch etwas finden."