Alonso Lopez führte das Rennen durchgehend an und siegte souverän vor Aron Canet und Augusto Fernandez, der die WM-Führung übernahm. Albert Arenas verlor den Kampf um das Podium und wurde Vierter. Ai Ogura wurde Fünfter. Marcel Schrötter kam auf Rang 11. Fast die Hälfte des Feldes kam bei 14 Ausfällen nicht ins Ziel.

Moto2 in Misano - Der Rennfilm

Startaufstellung: Lokalmatador Celestino Vietti startet von Pole-Position. Mit ihm in Reihe eins stehen Albert Arenas und Alonso Lopez. In Reihe zwei folgen Aron Canet, Tony Arbolino und Lorenzo Dalla Porta. Die WM-Kanditaten Ai Ogura und Augusto Fernandez starten aus Reihe 3 von 8 und 9. Marcel Schrötter geht von Startplatz 12 ins Rennen in Misano.

Start: Lopez und Arenas pressen sich an Vietti vorbei. Jake Dixon stürzt. Ai Ogura kommt bis auf Platz 5 nach vorne. Dalla Porta fällt zurück.

1. Runde: Aldeguer versicht Vietti zu attackieren, aber er geht weit und fällt zurück. Van den Goorbergh stürzt.

2. Runde: Lopez und Arenas versuchen sich abzusetzen. Manuel Gonzalez stürzt. Augusto Fernandez hat sich auf Platz 6 nach vorne gekämpft.

3. Runde: Lopez kann sich etwas absetzten. Dahinter gibt es vorerst keine Attacken.

4. Runde: Lopez geht weit und verliert seinen Vorsprung. Die Top 5 sind eng beieinander. Fernandez bemüht sich um den Anschluss.

5. Runde: Jorge Navarro und Filip Salac kommen zu Sturz. Fernandez versucht weiterhin an die Top 5 heranzukommen.

6. Runde: Aron Canet geht an Celestino Vietti vorbei. Fernandez hat den Anschluss hergestellt. An der Spitze ist nun eine Sechsergruppe. Der siebte Fermin Aldeguer muss hingegen in die Longlap.

7. Runde: Aldeguer stürzt, während Canet an Arenas vorbeigeht und damit schon auf Platz 2 liegt. Lopez nutzt den Fight und hat sich um eine halbe Sekunde abgesetzt.

8. Runde: Dalla Porta stürzt. Lopez setzt sich weiter ab. Canet muss Arenas und Vietti wieder passieren lassen.

9. Runde: Canet presst sich aggressiv an Vietti vorbei. Lopez hat nun eine Sekunde Vorsprung. Ogura und Fernandez versuchen Anschluss zu halten, aber können nicht angreifen.

10. Runde: Lokalmatador Vietti stürzt! Ihm klappt in Kurve 4 das Vorderrad ein. Damit ist Wildcard-Starter Mattia Pasini auf Platz 6 bester Italiener.

11. Runde: Fernandez geht an Ogura vorbei. Die WM-Rivalen verlieren den Anschluss an die Podestplätze. Pasini rückt von hinten heran und greift bereits Ogura an. Arenas und Canet können Lopez weiter folgen.

12. Runde: Nicollo Antonelli kommt zu Fall. Fernandez liegt bereits mehr als 2 Sekunden hinter dem Führungstrio.

13. Runde: Pasini will zu viel und stürzt ebenfalls in Kurve 4. Das Sturzpech der Italiener in diesem Rennen geht weiter. Derweil hat Tony Arbolino zu Fernandez und Ogura aufgeschlossen.

14. Runde: Canet geht an Arenas vorbei. Das spanische Duo liegt etwa 1,5 Sekunden hinter ihrem Landsmann Lopez.

15. Runde: Lopez kontrolliert das Rennen. Seine Verfolger können nicht näherkommen.

17. Runde: Arbolino muss wieder abreißen lassen von Ogura. Die Top 6 konsolidieren sich. Keiner ist in Position für eine Attacke. Somkiat Chantra arbeitet sich auf Platz 8 nach vorne. Marcel Schrötter bekommt die Longlap aufgrund von Track Limits.

18. Runde: Lopez erhält eine Warnung wegen Track Limits. Auch Fernandez wird verwarnt. Arenas kommt Canet wieder etwas näher. Schrötter sitzt seine Strafe ab, aber er bleibt auf Platz 12.

19. Runde: Ogura hat von Fernandez abreißen lassen müssen. Sein WM-Kontrahent hat das Podest noch nicht aufgegeben. Er liegt etwa 8 Zehntel hinter Arenas auf Platz 4.

20. Runde: Sean Dylan Kelly ist der nächste, der stürzt. Fernandez kommt Canet immer näher und will noch auf das Podest.

21. Runde: Fernandez schnappt sich Arenas in Kurve 5, doch dieser bleibt dran und kann am Ende der Runde kontern. Die beiden haben keinen Anschluss mehr zum zweitplatzierten Aron Canet.

22. Runde: Lopez fährt wie ein Uhrwerk 1:36er Zeiten. Nur Aron Canet kann ihm einigermaßen folgen. Fernandez versucht es erneut gegen Arenas, doch dieser kann wieder kontern.

23. Runde: Jetzt ist Fernandez vorbei! Arenas kann diesmal nicht mehr dagegenhalten. Pedro Acosta nähert sich derweil Tony Arbolino auf Rang 6.

24. und vorletzte Runde: Vorne sind die Positionen bezogen. Acosta hingegen will noch Arbolino schnappen.

25. und letzte Runde: Acosta schafft es und geht in letzter Runde noch an Arbolino vorbei. Davor tut sich nichts mehr: Lopez siegt!

Zieleinlauf: Alonso Lopez holt seinen ersten Moto2-Sieg vor Aron Canet und Augusto Fernandez, der die WM-Führung übernimmt. Dahinter Albert Arenas, Ai Ogura und Pedro Acosta. Marcel Schrötter wird 11.