Der Sieg im Rennen der Moto3 von Misano geht an Lokalmatador Dennis Foggia. Der Leopard-Pilot setzt sich gegen Jaume Masia und Izan Guevara durch, welcher die WM-Führung übernimmt. Polesitter Deniz Öncü verpasst das Podium trotz Schulterverletzung nur um Haaresbreite. Sergio Garcia erlebt einen Horror-GP: Er stürzt früh, setzt die Fahrt nochmal fort, wird letztlich aber gar disqualifiziert.

Moto3 in Misano - der Rennfilm

Startaufstellung: Tech3-Pilot Deniz Öncü sicherte sich am Samstag die Pole-Position, er startet von Platz eins. Daniel Holgado und Diogo Moreira komplettieren die erste Reihe. Ryusei Yamanaka, Izan Guevara und Carlos Tatay gehen aus der zweiten Reihe ins Rennen. Dennis Foggia startet von Platz sieben, WM-Leader Sergio Garcia nur von P13.

Start: Öncü startet klasse und verteidigt die Führung, dahinter drückt sich Moreira an Holgado vorbei. Zudem überholt Guevara Yamanaka auf den ersten Metern. Adrian Fernandez und Garcia kommen sich in die Quere. Sie berühren sich und müssen T2 abkürzen, verlieren dabei aber mehrere Positionen.

1. Runde: Guevara attackiert in Kurve 4 direkt auch noch Holgado und Moreira und presst sich auf der Innenseite vorbei. Dahinter kollidieren Ayumu Sasaki und Nicola Carraro, beide scheiden aus.

2. Runde: Führungswechsel in Kurve acht: Guevara drückt sich innen an Öncü vorbei, Moreira passiert ihn ebenfalls. In der Folge verliert der Türke weitere Positionen und liegt am Ende von Runde 2 nur noch auf Platz 6.

3. Runde: Foggia setzt seine Aufholjagd fort und übernimmt Platz drei von Holgado. Lokalmatador Andrea Migno stürzt in Kurve 1 und scheidet ebenfalls aus.

4. Runde: Foggia überholt nun auch Moreira in der schnellen Kurve 13. Wenig später berüht Garcia, der sich bereits wieder auf P7 nach vorn gearbeitet hatte, das Hinterrad von Öncü und stürzt beinahe per Highsider.

5. Runde: Wenig später stürzt der WM-Leader tatsächlich! Garcia verliert die Front in Kurve 4 und rutscht ins Kiesbett. In T8 geht auch noch Mario Aji zu Boden.

6. Runde: Während sich Guevara an der Spitze auf rund 0,5 Sekunden von Foggia und Holgado distanzieren kann, wird dahinter hart um jede Position gekämpft. Öncü nun wieder auf Platz vier vor David Munoz, Jaume Masia, Tatsuki Suzuki und Moreira. Dann folgt eine große Lücke zum Verfolgerfeld, angeführt von Stefano Nepa und Ricardo Rossi.

7. Runde: Garcia, der die Fahrt nochmal aufgenommen hatte, kommt auf Platz 27 liegend an die Box zurück. Nach einem kurzen Check fährt er nochmal raus und kommt nur rund zwei Sekunden vor Guevara auf die Strecke zurück.

8. Runde: Garcia macht sofort fair Platz und lässt sich von der Spitzengruppe überrunden. Guevara führt weiterhin rund eine halbe Sekunde vor Foggia und Holgado. Dahinter hat sich Masia mit der schnellsten Rennrunde auf Platz vier nach vorn gearbeitet.

9. Runde: Suzuki, Munoz, Öncü und Moreira können das Tempo der Spitze nicht mehr mitgehen, sie fallen zurück.

10. Runde: Foggia fährt die schnellste Rennrunde und schließt die Lücke zu Guevara vollständig. In Kurve sieben folgt direkt eine Attacke: Der Leopard-Pilot übernimmt die Führung.

12. Runde: Öncü übernimmt die Führung in der Verfolgergruppe vor Suzuki, liegt aber schon 1,2 Sekunden hinter Masia und Platz vier. Scott Ogden kommt unterdessen an die Box und gibt auf, er klagt über massive Instabilität seiner Honda.

13. Runde: Öncü und Suzuki erhöhen das Tempo: Sie lösen sich von Moreira und Munoz und verkürzen den Rückstand auf das Führungsquartett auf unter einer Sekunde.

15. Runde: Masia überholt Teamkollege Holgado in Kurve 14 für Platz drei.

16. Runde: Garcia, der sich seit mehreren Runden im Verfolgerfeld rund um Platz zehn aufhielt und nicht weiter zurückfiel, bekommt die schwarze Flagge. Er wird disqualifiziert!

17. Runde: Mehrere Führungswechsel binnen kürzester Zeit: Erst attackiert Guevara in Kurve sechs, dann mischt sich auch noch Masia ein. Letztlich kann Foggia kontern und Platz eins zurückholen, Guevara fällt hinter Masia zurück. Dahinter haben Öncü und Suzuki die Lücke endgültig geschlossen.

18. Runde: Der GasGas-Pilot kontert sofort und holt sich Platz zwei zurück, dann attackiert er auch noch Foggia für die Führung, muss aber zurückziehen. Öncü passiert Holgado für Platz vier.

19. Runde: Munoz und Moreira sind unterdessen ins Verfolgerfeld zurückgefallen. Sie liegen hinter Nepa und John McPhee nur noch auf den Plätzen neun und zehn.

20. Runde: An der Spitze bildet sich wieder eine Vierergruppe, diesmal fallen Holgado und Suzuki zurück. Sie liegen bereits wieder eine Sekunde hinter Öncü.

21. Runde: Guevara attackiert Foggia in Kurve sieben, kassiert sofort aber den Konter. Der GasGas-Pilot verliert an Momentum und fällt auch noch hinter Masia und Öncü zurück auf Platz vier.

22. und vorletzte Runde: Keine Positionsverschiebungen an der Spitze, Foggia hält sich vor Masia, Öncü und Guevara. Tatay stürzt in Kurve 1 und scheidet aus.

23. und letzte Runde: Öncü attackiert Masia in Kurve sieben, der Spanier kontert sofort. Guevara nutzt die Gelegenheit und überholt beide, kassiert allerdings ebenfalls einen Konter von Masia.

Zieleinlauf: Foggia kann sich durch die harten Duelle der Konkurrenz leicht absetzen und fährt letztlich ungefährdet zum Heimsieg, der Leopard-Pilot siegt in Misano! Masia rettet Platz zwei ins Ziel, Guevara sichert sich den letzten Platz auf dem Podium und übernimmt die Führung in der Moto3-Weltmeisterschaft. Öncü verpasst das Podium um Haaresbreite, dann folgen Holgado und Suzuki.

Moreira behält die Oberhand in der Verfolgergruppe und wird Siebter, gefolgt von Ivan Ortola. McPhee und Nepa komplettieren die Top Ten. Munoz muss sich letztlich mit Platz 12 hinter Rossi begnügen. Die letzten Punkte gehen an Yamanaka, Joel Kelso und Elia Bartolini.