Matteo Ferrari setzt sich im letzten MotoE-Rennen des Jahres 2022 erst in der finalen Kurve gegen Landsmann Mattia Casadei durch. Er gewinnt in Misano letztlich mit 0,195 Sekunden Vorsprung. Eric Granado komplettiert das Podest, Dominique Aegerter wird Vierter. Der Schweizer kam im auf Platz zwei liegend bei einer Attacke auf Casadei in der letzten Runde beinahe zu Sturz und fiel deshalb noch zurück.

MotoE in Misano, 2. Rennen - der Rennfilm

Startaufstellung: MotoE-Champion Dominique Aegerter sicherte sich bereits am Freitag die Pole-Position, er startet von Platz eins. Mattia Casadei und Jordi Torres komplettieren die erste Reihe. Eric Granado, Matteo Ferrari und Miquel Pons gehen aus der zweiten Reihe ins Rennen. Niccolo Canepa startet von Platz sieben, Alex Escrig von P8.

Start: Casadei kommt am besten Weg und übernimmt die Führung vor Aegerter und Granado. Torres fällt auf Platz vier zurück, Escrig schießt auf Rang fünf nach vorne.

1. Runde: Während sich die Spitze bereits absetzt, verliert Escrig sofort wieder drei Positionen. Er fällt hinter Ferrari, Pons und Canepa zurück.

2. Runde: Casadei und Aegerter führen mit 1,0 Sekunden Vorsprung vor Granado. Dann folgt eine weitere, kleine Lücke zu Torres auf Rang vier. Der Spanier führt eine Vierergruppe vor Ferrari, Pons und Canepa an.

3. Runde: Ferrari schnappt sich Platz vier von Torres.

4. Runde: Während Aegerter keinen Weg an Casadei vorbeifindet, kommt Granado wieder näher. Er liegt nur noch 0,7 Sekunden zurück.

5. Runde: Führungswechsel! Aegerter drückt sich innen in Kurve 14 an Casadei vorbei.

6. Runde: Casadei kontert in T7 und holt sich Platz eins wieder zurück. Granado kann die Lücke zur Spitze dadurch vollständig schließen, auch Ferrari ist wieder dran. Maria Herrera stürzt im letzten Sektor und scheidet aus.

7. und vorletzte Runde: Ferrari überholt Granado in Kurve 14 und übernimmt Platz drei.

8. und letzte Runde: Aegerter läuft in T2 beinahe auf das Heck von Casadei auf! Er kann eine Kollision verhindern, muss aber aufmachen. Er fällt hinter Ferrari und Granado zurück. Ferrari wittert seine Siegchance und attackiert Casadei, in T12 drückt er sich innen vorbei.

Zieleinlauf: Casadei will sich nicht geschlagen geben und bremst sich in der Schlusskurve nochmal an Ferrari vorbei, kann die Linie aber nicht halten. Ferrari gewinnt damit das letzte Rennen der Saison 2022! Casadei wird Zweiter, Granado komplettiert das Podium.

Weltcup-Sieger Aegerter beendet das zweite Misano-Rennen nach seinem Fehler in der letzten Runde auf Platz vier, gefolgt von Torres und Canepa. Pons wird Siebter, P8 geht an Escrig. Darüber hinaus komplettieren Hikari Okubo und Kevin Zannoni die Top Ten. Kevin Manfredi, Xavi Cardelus, Marc Alcoba, Hector Garzo und Xavi Fores sichern sich die letzten Punkte.