Mattia Casadei gewinnt das zweite MotoE-Rennen in Portimao am späten Samstagnachmittag. Der LCR-Pilot setzt sich auf der Algarven-Achterbahn in einem echten Krimi gegen Hector Garzo durch, der den Rennsieg nur um 0,066 Sekunden verpasst. Rookie Oscar Gutierrez steht als Dritter erstmals auf dem MotoE-Podium, Eric Granado wird Vierter. Lukas Tulovic erreicht hinter Jordi Torres den sechsten Platz. Auftaktsieger Nicholas Spinelli bekommt nicht nur eine doppelte Longlap-Penalty, sondern stürzt auch noch führend.

MotoE in Portimao - Lauf 2: Der Rennfilm

Die Startaufstellung: 1. Granado, 2. Spinelli, 3. Casadei, 4. Garzo, 5. Zaccone, 6. Gutierrez, 7. Torres, 8. Tulovic, 9. Zannoni, 10. Pons, 11. Ferrari, 12. Roccoli, 13. Mantovani, 14. Finello, 15. Manfredi, 16. Davies, 17. Pontone, 18. Herrera

Alessandro Zaccone muss eine Longlap-Penalty verbüßen, nachdem er im ersten MotoE-Rennen in Portimao eine Kollision mit Jordi Torres verschuldet hatte.

Start: Nicholas Spinelli schießt in Führung. Hinter ihm sortieren sich Hector Garzo, Eric Granado, Mattia Casadei und Jordi Torres ein. Lukas Tulovic erwischt einen ordentlichen Start, er biegt als Siebter in Turn 1 ein.

1. Runde: Spinelli legt ein ordentliches Tempo vor, die Top Vier setzen sich bereits leicht ab. Im Mittelfeld wird hart um jede Position gekämpft.

2. Runde: Garzo übernimmt auf Start-Ziel die Führung von Spinelli, dahinter geht Casadei an LCR-Teamkollege Granado vorbei.

3. Runde: Desaster für Spinelli! Er holt sich zunächst P1 zurück, bekommt dann aber eine Doppelte Longlap-Penalty für einen Fehler beim Start. Doch diese muss er nicht absolvieren, weil er wenig später in Turn 10 zu Sturz kommt. Garzo führt wieder vor Casadei und Granado.

4. Runde: Auf Start-Ziel verliert Garzo den ersten Platz schon wieder an Casadei. Zaccone absolviert seine Longlap-Strafe und fällt von P5 auf 12 zurück.

5. Runde: Nächster Führungswechsel: Garzo liegt wieder an der Front. Casadei verliert aber nicht nur den ersten Platz, sondern auch P2 an Teamkollege Granado. Dahinter hat sich Oscar Gutierrez, schnellster Mann auf der Strecke, bis auf den vierten Rang verbessert.

6. und vorletzte Runde: Gutierrez überholt beide LCR-Piloten und liegt nun auf Platz zwei. Lukas Tulovic kämpft mit Torres um den fünften Rang.

7. und letzte Runde: Mehrfacher Führungswechsel in der Schlussrunde! Zunächst schießt Gutierrez auf Start-Ziel auf Platz eins nach vorne, in Turn 1 ist schließlich aber Casadei am spätesten auf der Bremse. Der WM-Leader führt vor Garzo, Gutierrez und Granado.

Zieleinlauf: Casadei gewinnt einen MotoE-Krimi in Portimao! Er siegt im zweiten Rennen nur 0,066 Sekunden vor Garzo. Rookie Gutierrez steht als Dritter erstmals auf dem MotoE-Podest, Granado und Torres verpassen dieses knapp. Tulovic kommt als Sechster ins Ziel, dicht gefolgt von Kevin Zannoni und Matteo Ferrari.

Die Top Ten werden von Andrea Mantovani und Massimo Roccoli komplettiert. Die letzten Punkteplatzierungen: 11. Miquel Pons, 12. Alessandro Zaccone, 13. Alessio Finello, 14. Kevin Manfredi, 15. Chaz Davies.