Maverick Vinales steht erstmals als Aprilia-Fahrer ganz oben auf einem MotoGP-Podium! Er gewinnt den Sprint von Portimao vor Marc Marquez und Jorge Martin. Francesco Bagnaia, der den Sprint lange angeführt hatte, muss sich nach einem Fehler in Kurve eins mit Platz vier begnügen.

Bagnaia behält allerdings die WM-Führung, zwei Punkte vor Martin, acht Punkte vor dem im Portimao-Sprint gestürzten Brad Binder und zehn Zähler vor Marc Marquez.

Die Schlüsselszene im MotoGP-Sprint von Portimao

Bis zur neunten von zwölf Rennrunden wirkt Francesco Bagnaia in Portimao wie der sichere Sprintsieger. Er hält den Vorsprung auf seine Verfolger konstant im Bereich von knapp einer Sekunde. Dann allerdings muss Bagnaia über die Kuppe vor Kurve eins einen heftigen Wackler abfangen, kommt von der Strecke ab und fällt auf Rang vier zurück. Vinales übernimmt die Führung und verteidigt sich souverän bis zur Zielflagge.

MotoGP Portimao: Der Rennfilm im Sprint

Die Startaufstellung: 1. Bastianini, 2. Vinales, 3. Martin, 4. Bagnaia, 5. Miller, 6. Bezzecchi, 7. Acosta, 8. M. Marquez, 9. Quartararo, 10. Binder, 11. Rins, 12. A. Marquez, 13. Espargaro, 14. Di Giannantonio, 15. Oliveira, 16. R. Fernandez, 17. Morbidelli, 18. A. Fernandez, 19. Zarco, 20. Mir, 21. Nakagami, 22. Marini

Start: Vinales kommt am besten weg und biegt als Erster in Kurve eins, geht aber etwas weit und Miller schlüpft auf der Innenbahn vorbei in Führung. Dahinter reihen sich Vinales, Bagnaia, Martin, Polesitter Bastianini und Marc Marquez.

1. Runde: Martin verliert zwei Positionen an Bastianini sowie Marc Marquez und ist nur noch Sechster.

2. Runde: Marc Marquez ist auf dem Weg nach vorne, hat bereits Bastianini und Vinales überholt - P3.

Miller geht in der Zielkurve weit und Bagnaia nimmt die Einladung ein - er führt.

3. Runde: Marc Marquez kassiert auch Miller und ist nun erster Verfolger von Bagnaia, gut eine halbe Sekunde hinter dem Weltmeister.

Alex Rins stürzt aus dem Rennen.

4. Runde: Drei weitere Stürze: Johann Zarco rutscht in Turn 5 weg, kann das Rennen aber fortsetzen. Brad Binder fliegt in Turn 13 ab und auch Fabio Di Giannantonio hat es erwischt.

5. Runde: Marc Marquez patzt in Kurve fünf, geht weit und muss Vinales wieder auf Platz zwei vorbeilassen. Das Feld hat sich nun etwas sortiert, Bagnaia führt vor Vinales, Marc Marquez, Martin, Miller, Bastianini und Acosta.

6. Runde: Martin macht nach einer holprigen Startphase wieder Boden gut. Er bremst sich an Marc Marquez vorbei auf Platz drei.

9. Runde: Bagnaia ist neben der Strecke! Er leistet sich beim Anbremsen zu Kurve eins einen Schnitzer, muss in die asphaltierte Auslaufzone und ist nur noch Vierter hinter Vinales, Martin und Marc Marquez.

11. Runde: Fehler von Martin! Er verliert den Anschluss zu Vinales und gerät unter Druck von Marc Marquez.

12. und letzte Runde: Marquez ist Zweiter! Er drückt sich in Kurve fünf mit voller Härte an Martin vorbei.

Ziel: Vinales gewinnt! Er siegt 1,039 Sekunden vor Marc Marquez, Martin wird Dritter. Bagnaia muss sich mit Platz vier vor Miller und Bastianini begnügen. Acosta wird Siebter, die letzten Punkte gehen an Espargaro und Quartararo.

Die Stimmen vom Sprint-Podium der MotoGP in Portimao

Maverick Vinales (Sieger, Aprilia):
"Das fühlt sich heute gut an. Ich bin sehr glücklich mal wieder ganz oben zu stehen. Ich wusste, dass Katar nicht unser Niveau war. Da hatten wir Probleme mit dem Setup. Wir zeigen hier, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Ich bin sehr glücklich, wie es läuft. Morgen müssen wir sehr konzentriert sein, aber heute dürfen wir genießen, denn es ist mein erster Sieg für Aprilia."

Marc Marquez (Zweiter, Gresini):
"Das Wochenende wurde schwieriger mit dem achten Startplatz. Morgen im Rennen wird es das noch härter machen. Aber ich habe einen Fehler im Qualifying gemacht, den ich hätte vermeiden können. Ich habe das Heck-Device zu früh aktiviert und das führte zum Aufsetzen des Bikes und dann zum Sturz. Danach hat das Team einen tollen Reparaturjob am Bike gemacht. Im Rennen hatte ich dann viel Glück in der ersten Runde, so einen guten Start zu haben. Ich habe dann den Vorderreifen etwas zu sehr rangenommen. Ich machte etwas langsamer, um dann in den letzten Runden wieder zurückzukommen. Morgen wird das mit dem Medium-Hinterreifen anders sein."

Jorge Martin (Dritter, Pramac):
"Es war ein schwieriges Rennen, denn ich bin sehr schlecht gestartet. Dann wollte ich mitkämpfen, aber es gab Probleme mit dem Heck. Außerdem schossen die Temperaturen an der Front nach oben. Ich habe mein Bestes gegeben, aber hoffentlich können wir uns morgen steigern."