Jack Miller zeigt wieder einmal sein Ausnahmetalent bei Mischverhältnissen. Das Q2 der MotoGP in Misano geht mit Slicks auf nasser Strecke über die Bühne und der australische Ducati-Pilot schnappt sich die Pole Position. Francesco Bagnaia wird Zweiter, startet aufgrund seiner Strafe aus FP1 aber nur von P5. Noch weiter hinten stehen Fabio Quartararo und Aleix Espargaro. Für die WM-Anwärter reicht es nur zu den Startplätzen acht und neun.

So lief Q1: Das Qualifying beginnt trocken, bald setzt aber ganz leichter Regen ein. Alex Marquez stürzt schon im ersten Run in Turn 3. An die Spitze setzt sich unterdessen Marco Bezzecchi vor Jorge Martin und Fabio Di Giannantonio. Nach dem Boxenstopp schiebt sich Marini bei stärker werdendem Regen noch auf P2 und sorgt so für eine VR46-Doppelführung. Es ist die letzte Verbesserung, ehe der Niederschlag zu stark wird.

Bezzecchi und Marini steigen in Q2 auf. Martin startet am Sonntag von Platz 13, neben ihm stehen Di Giannantonio und Brad Binder. In Reihe sechs sind Alex Marquez, Ducati-Wildcard Pirro und Dovizioso gelandet. Die Startplätze 19 bis 21 gehen an Pol Espargaro, Bradl und Darryn Binder. Reihe acht bilden Nakagami, Suzuki-Ersatzmann Watanabe und Gardner. Fernandez steht am Ende des Feldes.

So lief Q2: Zu Beginn von Q2 scheint es schließlich nass genug für Regenreifen, alle Fahrer mit Ausnahme von Miguel Oliveira gehen damit auf die Strecke. Enea Bastianini und Franco Morbidelli wechseln nach einer Runde aber ebenfalls auf Slicks und Oliveira ist mit dieser Reifenwahl der klar schnellste Mann. Nun kommt auch die gesamte Konkurrenz zum Wechsel an die Box.

Bezzecchi löst Oliveira an der Spitze ab, muss aber seinerseits die Führung direkt wieder an Jack Miller abgeben. Die Fahrer stellen sich nun immer besser auf die schwierigen Bedingungen ein und die Zeiten purzeln. Bastianini übernimmt sechs Minuten vor Ende die Spitze, doch die Führung wechselt weiterhin innerhalb von wenigen Sekunden. Schließlich ist es Jack Miller, der sich die Pole Position krallt.

Auf P2 steht Bastianini, Bezzecchi komplettiert die erste Reihe. Reihe zwei führt Vinales an. Bagnaia war im Qualifying Zweitschnellster, steht aufgrund seiner Strafe aus dem 1. Training aber nur auf Platz fünf. Neben ihm reiht sich Zarco ein. Dahinter landen Marini, Quartararo und Aleix Espargaro. Die Startplätze zehn bis zwölf gehen an Oliveira, Morbidelli und Rins.

Das Wetter: Graue Wolken hängen im MotoGP-Qualifying über Misano, immer wieder regnet es. 25 Grad Außentemperatur werden gemessen, 29 Grad sind es am Asphalt.