Celestino Vietti sichert sich die Pole-Position der Moto2 auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli trotz eines Sturzes in der finalen Phase von Q2. Der VR46-Pilot setzt sich knapp vor Albert Arenas durch. Alonso Lopez komplettiert die erste Reihe, Aron Canet startet von Platz vier in den San-Marino-GP. Die WM-Anwärter Ai Ogura und Augusto Fernandez kommen nicht über die dritte Startreihe hinaus, Marcel Schrötter startet von P12.

So lief das Qualifying der Moto2:

Die wechselhaften Wetterbedingungen der MotoGP- und Moto3-Sessions fanden im Q2 des Moto2-Qualifyings keine Fortsetzung. Auf trockener Strecke war Lorenzo Dalla Porta mit einer Rundenzeit von 1:36.720 Minuten schnellster Mann, er setzte sich hauchdünn vor Bo Bendsneyder und Joe Roberts durch. Marcel Schrötter zog als vierter Pilot in Q2 ein.

Somkiat Chantra eröffnete das zweite Qualifying-Segment mit einer Bestzeit von 1:37.009 Minuten. Einen Umlauf später löste Fermin Aldeguer den Thailänder an der Spitze ab, Mattia Pasini sprang auf Platz zwei. Sieben Minuten vor dem Ende folgte der nächste Führungswechsel: Albert Arenas übernahm dank einer Bestzeit von 1:36.189 Minuten den ersten Platz.

Nach einer kurzen Atempause schob sich Celestino Vietti rund zwei Minuten vor dem Ende an die Spitze. Obwohl seine Rundenzeit von 1:35.996 Minuten zur Pole Position genügte, weil kein anderer Pilot mehr nachlegen konnte, pushte der VR46-Pilot weiter - und stürzte in Kurve 8. Ein unnötiger Sturz, der allerdings ohne Folgen blieb.

Arenas bleibt Zweiter, Alonso Lopez komplettiert die erste Startreihe als Dritter. Aron Canet erreicht Rang vier, Tony Arbolino und Dalla Porta reihen sich neben ihm ein. Die beiden WM-Anwärter Ai Ogura und Augusto Fernandez kommen nicht über die Plätze acht und neun hinaus. Schrötter wird Zwölfter, Moto3-Weltmeister Pedro Acosta folgt direkt dahinter auf Rang 13.

Stürze und Zwischenfälle:

Für den ersten Sturz des Qualifyings sorgte Routinier Simone Corsi nach lediglich vier absolvierten Minuten in Q1, er ging in Kurve zwei zu Boden. Wenige Momente vor Ablauf der Zeit von Q1 stürzte auch noch Keminth Kubo.

Fünf Minuten nach dem Beginn von Q2 flog mit Jake Dixon ein weiterer Pilot ab. Er ging auf Bestzeit-Kurs in seinem ersten Umlauf am Ausgang von Kurve 15 zu Boden. Weitere fünf Minuten später stürzte zudem Fermin Aldeguer in T8. Nach Ablauf der Zeit tat es ihm dann auch noch Celestino Vietti gleich.