Johann Zarco sichert sich die Bestzeit im vierten und letzten MotoGP-Training von Silverstone. Überschattet wird die Session aber von einem schlimmen Highsider von Aleix Espargaro, der ins Medical Center gebracht werden muss.

Das Ergebnis: Johann Zarco fuhr in 1:59.005 Minuten die Bestzeit, fünf Hundertstelsekunden vor Maverick Vinales. Jack Miller belegte P3, gefolgt von Miguel Oliveira und Fabio Quartararo. Jorge Martin wurde Sechster vor Alex Rins und Marco Bezzecchi. Brad Binder und Joan Mir komplettierten die Top-Ten.

Aleix Espargaro wurde nach seinem Sturz Zwölfter, Stefan Bradl landete auf P18. Francesco Bagnaia kam nicht über Rang 21 hinaus.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Raul Fernandez rollte bereits nach wenigen Minuten mit einem Defekt an seiner KTM RC16 aus, der stark nach einem Motorschaden aussah. Fernandez verließ die Strecke aber schnell und beeinträchtigte die Session somit nicht weiter.

Aleix Espargaro flog wenig später in der schnellen Kurve zwölf mit einem brutalen Highsider ab. Der harte Hinterreifen war ihm weggerutscht. Espargaro blieb lange in der Auslaufzone liegen und musste schließlich mit der Trage abtransportiert werden. Auf der Service-Road konnte der Aprilia-Star wieder stehen, musste aber von den Marshalls gestützt werden. Espargaro wurde sofort ins Medical Center an der Strecke gebracht, das er nach wenigen Minuten wieder verlassen konnte. Er humpelte dabei noch stark, wurde aber für rennfit erklärt.

Takaaki Nakagami rutschte in Turn 13 über das Vorderrad weg. Darryn Binder ging eine Kurve später zu Boden.

Das Wetter: 21 Grad Außentemperatur, 41 Grad auf dem Asphalt und Sonnenschein bedeuteten ideale Bedingungen für die MotoGP-Stars, um sich für das Qualifying und das sonntägliche Rennen einzuschießen.