Vor dem MotoGP-Wochenende in Barcelona brach Marc Marquez die Motorrad-Saison 2022 vorerst ab. Der sechsfache Weltmeister in der Topklasse musste sich am 2. Juni zum bereits vierten Mal am rechten Oberarm operieren lassen. Das Ziel war es, eine Fehlstellung auszubessern.

Abgesehen von einem kurzen Brief von Marquez persönlich Ende Juni gab es seitdem keine medizinischen Mitteilungen mehr, wie der Heilungsprozess des 59-fachen Grand-Prix-Siegers verlief. Sechs Wochen nach der OP lieferte Repsol Honda nun ein Update zum Gesundheitszustand ihres Topfahrers und das liest sich durchaus positiv.

Honda: Ärzte zufrieden mit Heilungsfortschritt

In der Mitteilung heißt es: "Marc Marquez unterzog sich dem nächsten geplanten Check nach der Operation am Ruber Internacional Hospital in Madrid. Das medizinische Team, bestehend aus Dr. Joaquin Sanchez Sotelo, Dr. Samuel Antuna und Dr. Angel Cotorro, war zufrieden mit der Entwicklung des rechten Oberarmknochens."

Weiters wird darin festgehalten, dass Marquez als weiteren Schritt die Erlaubnis erhalten hat, die nächste Phase des Genesungsprozesses einzuleiten und mit einer Physiotherapie zu beginnen, sowie das Kardio-Training wieder aufzunehmen. "Wir haben einen wichtigen Schritt im Genesungsprozess gemacht", freute sich Marquez.

"Ich freue mich sehr, dass ich die Beweglichkeit in meinem Arm wiedererlangen kann, um den Genesungsprozess weiter voranzutreiben, und ich möchte dem gesamten medizinischen Team für die Behandlung danken", wird Marquez weiter zitiert.

Der behandelnde Chefarzt, Dr. Sanchez Sotelo bekräftigte: "Bei der medizinischen Untersuchung von Marc Marquez wurde eine gute klinische und radiologische Entwicklung bestätigt, die Fortschritte bei der Wiederherstellung der Beweglichkeit und der Kraft des rechten Arms ermöglicht".

Noch ist es aber ein langer Weg bis zur vollständigen Heilung und der Rückkehr von Marquez in die MotoGP. In den nächsten sechs Wochen ist eine weitere Untersuchung angesetzt. Dass die Genesung eine langwierige Angelegenheit werden würde, war von vornherein klar. Man kalkuliert bei derartigen Eingriffen mit einer Pause von mehreren Monaten. Eine Rückkehr von Marquez noch während der MotoGP-Saison 2022 ist alles andere als sicher.