1. Fabio Quartararo (Yamaha): "Ich habe mich heute von Beginn an super gefühlt. Ich wollte in Kurve eins führen und das ist mir gelungen. Ich freue mich extrem. Es war ein unglaubliches Rennen. Ich habe von Beginn an gepusht und wollte dann sehen, wie sich der Hinterreifen verhält. Es war alles in Ordnung und ich hatte sogar noch etwas Luft. Mugello und Barcelona waren zwei schwierige Strecken für uns, aber wir haben einen zweiten Platz und einen Sieg geholt."

2. Jorge Martin (Pramac): "Es war bis jetzt einige schwierige Saison, aber ich wusste, dass ich immer noch derselbe bin. An diesem Wochenende hatte ich endlich wieder eine gute Pace. Hinter Aleix hatte ich Probleme, also habe ich versucht, möglichst lange vorne zu liegen. Platz zwei ist super."

3. Johann Zarco (Pramac): "Ich bin sehr dankbar für dieses Podium. Mein Rennen war okay. Zu Beginn konnte ich durch den Crash einige Positionen gutmachen. Dann habe ich versucht, meinen Hinterreifen zu verwalten, konnte am Ende aber keinen Vorteil dadurch generieren. Aleix hat dann zu früh gefeiert und ich musste das Podium nur mitnehmen."

4. Joan Mir (Suzuki): Ich hatte einen fantastischen Start und eine gute erste Rennhälfte. Es war sehr wichtig das Rennen heute zu beenden, um Vergleichsdaten für den Test von Morgen zu haben. Ich musste eine Position zurückgeben. Die Rennleitung muss verstehen, dass man die gelben Flaggen in Kurve 1 einfach nicht sehen kann. Für mich war das unfair, denn ich hatte mich schon weit von dem Fahrer abgesetzt, den ich wieder vorbeilassen musste. Danach wurde es jede Runde schlechter. Unsere Probleme kehrten zurück und nur wegen Aleix (Espargaro, Anm. d. Red.) Fehler bin ich noch Vierter geworden."

5. Aleix Espargaro (Aprilia): "Es gibt nicht viel zu sagen, außer mich beim Team zu entschuldigen. Es war mein Fehler, nach einem fast perfekten Wochenende hier in Barcelona. Es war ein Missverständnis. Unsere Garage ist sehr nah am Ausgang der letzten Kurve und ich war nur auf den Zweikampf mit Martin hinter mir konzentriert und habe daher das Pit-Board verpasst. Der Anzeigeturm zeigte Runde 0 und daher dachte ich, es war schon die letzte Runde. Am Anfang des Rennens hätte ich vielleicht schneller gekonnt, aber ich hatte Bedenken wegen der Reifenabnutzung. Auf Fabio (Quartararo, Anm. d. Red.) aufzuholen ist nie einfach. Wenn ich ihn in der WM schlagen will, dann darf ich mir solche Fehler nicht erlauben."

6. Luca Marini (VR46): Ich bin mit dem Rennen heute sehr glücklich. Ich habe keine Fehler gemacht und war schnell. Ich habe in den ersten beiden Runden hinter Espargaro und unter gelben Flaggen den Kontakt zu Zarco verloren. Ich wollte es dann ein bisschen erzwingen, aber das tat den Hinterreifen nicht gut und ich beschloss sie zu schonen. Trotzdem war der Reifen in den letzten sechs Runden am Ende und ich hatte keine Traktion mehr. Das Team und ich haben ein positives Momentum und es fehlt nicht mehr viel, damit wir ums Podest kämpfen können."

7. Maverick Vinales (Aprilia): Wir haben insgesamt gute Arbeit geleistet an diesem Wochenende. Wir müssen uns immer noch verbessern, aber das Gefühl geht in die richtige Richtung. Mit dem weichen Reifen zu starten war riskant, aber wir haben das in allen Sessions analysiert und, obwohl es sich nicht gelohnt hat, war es die richtige Entscheidung. Morgen wird ein wichtiger Test. Wir werden experimentieren, um das richtige Gefühl zu bekommen."

8. Brad Binder (KTM): "Ich denke, wir können heute nicht unzufrieden sein. P8 bedeutet ein paar wichtige Punkte, aber es war ein schwieriges Rennen. Ich konnte nicht so pushen, wie ich das wollte. Ich habe mein bestes gegeben, das war alles was drin war. Morgen wollen wir ein klares Bild davon bekommen, was wir brauchen und in welche Richtung wir gehen müssen."

9. Miguel Oliveira (KTM): "Das erwartet schwierige Rennen, aber wir hatten genug Pace, um es in die Top Ten zu schaffen, das macht mich froh. Wir haben ein paar gute Entscheidungen getroffen, ich bin nur etwas frustriert, weil ich ein Überholmanöver gegen Brad nicht durchziehen konnte und viel Zeit verloren habe. Danach habe ich das Rennen alleine zu Ende gebracht."

10. Alex Marquez (LCR Honda): Wir haben einen tollen Start von ganz hinten hingelegt. Der Unfall in der ersten Kurve hat mich allerdings wieder alle Positionen gekostet, die ich beim Start gutmachen konnte. Ich habe aber nicht aufgegeben und weiter Gas gegeben im Glauben, dass es möglich ist nach vorne zu kommen. Wir haben den weichen Reifen gewählt, der sehr schwer zu managen war. Wir haben den Sonntag damit gerettet, aber wir haben immer noch Probleme. Morgen ist ein wichtiger Test und physisch geht es mir gut. Ich habe ein paar Schmerzen, aber ich versuche so viele Runden wie möglich zu absolvieren."

11. Remy Gardner (Tech3): "Wir haben ein gutes Resultat erzielt, das gibt mir und dem Team einen Boost. Es gab viele Stürze, aber ich bin sitzen geblieben und konnte bis zum Ende kämpfen. Ich konnte Darryn und Franco in der letzten Runde überholen, wir verdienen dieses Ergebnis also. Ich bin happy, wir wissen aber, dass wir genauso weitermachen müssen."

12. Darryn Binder (RNF): "Das war ein gutes Rennen für mich. Mir war klar, dass meine Qualifying-Position nicht das war, was ich hier draufhatte. Mein Start war gut, aber ich war mir nicht sicher, wie sehr ich zu Beginn pushen sollte. Ich habe die Reifen aber gut gemanagt und konnte gegen einige große Namen kämpfen. Das habe ich sehr genossen. Schritt für Schritt bewege ich mich in die richtige Richtung."

13. Franco Morbidelli (Yamaha): "Uns sind ein paar Verbesserungen gelungen, wir haben ein paar gute Dinge gesehen. Speziell am Freitag war das Gefühl wirklich gut. Als der Grip zugenommen hat, hatte ich wieder mehr zu kämpfen. Am Start hatte ich einen Zwischenfall, durch den ich ans Ende des Feldes zurückgefallen bin. Ich konnte aber wieder aufholen und um die Top Ten kämpfen. Das ist ein Schritt nach vorne, trotzdem sind wir noch nicht da, wo ich sein will. Wir müssen uns weiter verbessern und das richtige Gefühl finden, das werden wir an einem Punkt sicherlich auch schaffen."

14. Jack Miller (Ducati): "Es war ein merkwürdiges und enttäuschendes Rennen. Ich habe stark unter dem geringen Grip gelitten. Ich habe den harten Hinterreifen gewählt in der Hoffnung, am Ende pushen zu können, aber das ist sich nicht ausgegangen. Meine Rivalen konnten mich innen und außen überholen, der Hinterreifen war so abgefahren, dass ich meine Linien nicht halten konnte. Eine Schande."

15. Raul Fernandez (Tech3): "Es war kein leichtes Rennen, weil wir das Bike nicht verbessern konnten. Trotzdem bin ich happy, dass ich endlich meinen ersten Punkt erzielen konnte. Morgen wird ein wichtiger Tag. Wir müssen viel arbeiten, das Bike verbessern und ein besseres Gefühl für die Front bekommen."

16. Michele Pirro (Ducati): Aussage folgt

17. Pol Espargaro (Honda): "Heute hatte ich keinen Grip im Vergleich zu den vorherigen Sessions. Es ist wirklich enttäuschend, weil ich einen guten Start hatte und in der Spitzengruppe war. Morgen haben wir einen wichtigen Test und das wird sicher sehr anstrengend werden. Wir müssen uns gut auf die zweite Saisonhälfte vorbereiten. Ich hoffe Taka (Nakagami, Anm. d. Red.) ist ok. Das war ein heftiger Unfall direkt vor mir."

DNF Andrea Dovizioso (RNF): "Ich bin enttäuscht, den dieses Wochenende sind uns eigentlich Fortschritte gelungen. Mein Gefühl war besser, aber leider habe ich durch Bradls Sturz in der ersten Runde vier Positionen verloren. Ich konnte dann nicht überholen. Das Vorderrad hat ständig blockiert. Das war wirklich enttäuschend, denn mein Speed war besser als der der Fahrer vor mir, aber wenn du nicht überholen kannst, ist das eben das Ergebnis."

DNF Fabio Di Giannantonio (Gresini): Unglücklicherweise war am Eingang von Kurve 13 sehr viel Wind. Ich bin in der selben Art und Weise wie in den Vorrunden in die Kurve gefahren, aber der Vorderreifen klappte ein und ich konnte es nicht mehr retten. Es ist schade, weil wir einen guten Start hatten. Ich hatte das Rennen im Griff und war schnell. Der Fehler war wirklich das letzte, was wir brauchen konnten.

DNF Enea Bastianini (Gresini): Ich habe nichts ungewöhnliches gemacht. Ich bin wie zuvor in die Kurve gefahren und der Vorderreifen hatte keinen Grip mehr. Ich wollte eigentlich ein ruhiges Rennen fahren und es nicht übertreiben, aber es hat nicht funktioniert. Ich habe momentan keine Erklärung dafür. Eigentlich war ich an dieser Stelle sehr schnell und unser Rennen lief sehr gut. Ein sechster oder siebter Platz wäre ein wichtiges Resultat gewesen."

DNF Marco Bezzecchi (VR46): Es war kein guter Start, aber ich wollte aufholen, ohne den Vorderreifen zu stark zu belasten. Ich war in sehr heißer Luft im Windschatten und obwohl ich nicht hart gebremst habe, stürzte ich in Kurve 10. Wirklich schade für das Team, denn sie haben gute Arbeit geleistet. Ich werde an meinen Fehlern arbeiten, damit sie sich nicht wiederholen

DNF Francesco Bagnaia (Ducati): "Erstmal bin ich froh, dass Nakagami OK ist. Meiner Meinung nach war er da zu ambitioniert, es war die erste Runde und er hatte schon einige Positionen gutgemacht. Zu solchen Rennen habe ich nicht viel zu sagen. Wir müssen weitermachen und uns auf die nächsten Rennen fokussieren. Dort können wir einige Punkte aufholen. Es wird nicht leicht, weil Quartararo so konstant ist, aber letztes Jahr hatten wir schon einen großen Rückstand und konnten die Saison mit 26 Punkten Rückstand beenden. Es ist noch alles offen."

DNF Takaaki Nakagami (LCR Honda): Aussage folgt

DNF Stefan Bradl (Honda): "Ein sehr unglückliches Ende des Wochenendes. Ich hatte einen guten Start und machte einige Positionen gut. Wir kämpften um Punkte als das Heck in Kurve 10 wegrutschte und ich stürzte. Es war ein heftiger Aufschlag. Ich fühle mich etwas unwohl, aber es is nichts Gravierendes. Es ist wirklich schade, weil wir um Punkte hätten kämpfen können. Ich bereite mich jetzt auf den Montagstest vor."

DNF Alex Rins (Suzuki): Zuerst einmal hoffe ich, dass es Nakagami gut geht, aber es war komplett falsch die Spur zu wechseln und so spät zu bremsen. Er hat zwei Fahrer aus dem Rennen geworfen. Es ist inakzeptabel, dass dieser Unfall keine Konsequenzen hat. Ich weiß nicht, worauf diese Entscheidung basiert. Heute haben sie mich und Pecco (Bagnaia, Anm. d. Red.) unserer Meisterschaftschancen beraubt. Es sieht so aus als habe ich eine kleine Fraktur im Handgelenk, das müssen wir auch noch untersuchen."