Lange wurde darüber spekuliert, nun ist es klar: Jack Miller wird das MotoGP-Werksteam von Ducati nach zwei Jahren wieder verlassen müssen. Der auslaufende Vertrag des Australiers wird von den Roten nicht mehr verlängert, Francesco Bagnaia bekommt 2023 einen neuen Teamkollegen. Das verriet Ducatis Sportdirektor Paolo Ciabatti am Samstag in Barcelona.

Auf Nachfrage nach der Besetzung im Gresini-Team, sollte Enea Bastianini im kommenden Jahr ins Ducati-Werksteam oder zu Pramac befördert werden, sagte Ciabatti im Gespräch mit dem spanischen Sport-Broadcaster 'DAZN': "Jeder weiß, dass Jack im nächsten Jahr nicht bei uns sein wird. Es gibt interessante Fahrer, die nach Suzukis Entscheidung auf dem Markt sind. Ich denke, wir müssen noch ein paar Wochen warten, um zu sehen, wer Gresini-Fahrer wird."

Bagnaia enttäuscht: War toller Teamkollege

Miller selbst äußerte sich am Samstag noch nicht explizit zu seinem bevorstehenden Ducati-Abschied nach fünf Jahren, stattdessen bezog aber Noch-Teamkollege Francesco Bagnaia im Rahmen der offiziellen MotoGP-Pressekonferenz Stellung. Der Italiener, der zuvor im Qualifying auf Platz zwei fuhr, zeigte sich enttäuscht: "Es war toll, Jack als Teamkollegen zu haben. Wir waren ein echtes Team und das ist etwas, was ich brauche."

"Wir waren zusammen seit 2019. Von da an haben wir eine Beziehung aufgebaut, es war fantastisch. In der Box haben wir intensiv zusammengearbeitet und während dem Wochenende viel über Reifen und alles gesprochen", führt er aus. Das werde der Italiener vermissen: "Ich hoffe, dass ich mit meinem neuen Teamkollegen die gleiche Beziehung haben kann. Wenn du schnell sein und dich verbessern willst, musst du dir nahestehen und eine gute Beziehung haben. Ich wünsche Jack für die Zukunft viel Glück."

Jack Miller und Francesco Bagnaia sind seit 2019 Teamkollegen, Foto: LAT Images
Jack Miller und Francesco Bagnaia sind seit 2019 Teamkollegen, Foto: LAT Images

Miller-Zukunft unklar: Wechsel zu KTM?

Wo es für Miller weitergeht, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Im MotoGP-Paddock machten zuletzt Gerüchte die Runde, dass sich der dreifache GP-Sieger mit KTM auf eine Zusammenarbeit ab der kommenden Saison geeinigt hätte. Dort steht Miguel Oliveira nach durchwachsenen Leistungen vor dem Aus, einen Wechsel zurück zu Tech 3 hatte der Portugiese erst kürzlich abgelehnt.