Viertes Training der MotoGP in Barcelona, dritte Bestzeit für Aleix Espargaro. Der Aprilia-Pilot ist auch FP4 am Samstagnachmittag nicht zu schlagen.

Das Ergebnis: Aleix Espargaro war in 1:39.992 Minuten um 0,157 Sekunden schneller als Marco Bezzecchi auf P2. Fabio Quartararo wurde Dritter, gefolgt von Johann Zarco, Luca Marini und Maverick Vinales. Jorge Martin, Franco Morbidelli, Enea Bastianini und Francesco Bagnaia komplettierten die Top-Ten.

Stefan Bradl wurde mit 1,312 Sekunden Rückstand 23.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Brad Binder stürzte sieben Minuten vor Ende der Session in Turn 5. Er hatte beim Anbremsen die Kontrolle über seine KTM verloren. Für Binder war es der zweite Sturz des Tages.

Wenig später flog Alex Marquez in der Zielkurve heftig ab. Er wirkte angeschlagen.

Das Wetter: 31 Grad Außentemperatur und 57 Grad bedeuteten auch im 4. Freien Training extrem schwierige Verhältnisse für die MotoGP-Fahrer.