Dennis Foggia sichert sich in Barcelona die Pole-Position der Moto3 und startet zum zweiten Mal in dieser Saison von ganz vorne. Der Leopard-Pilot setzt sich in Katalonien gegen Deniz Öncü durch. Izan Guevara komplettiert die erste Reihe. WM-Leader Sergio Garcia wird Siebter, Jaume Masia nach Sturz nur auf P14.

So lief das Qualifying der Moto3:

Schnellster Moto3-Pilot im ersten Qualifying-Segment war VisionTrack-Pilot Scott Ogden. Der Brite setzte sich in Q1 trotz Sturz in der Schlussphase um 0,027 Sekunden vor Kaito Toba durch. Auch Ricardo Rossi und Ryusei Yamanaka zogen in Q2 ein.

Das zweite Qualifying-Segment startete mit einer Bestzeit von Dennis Foggia. Der Italiener war in 1:48.292 Minuten fast eine halbe Sekunde schneller als Rossi und John McPhee. Foggia konnte seine Bestzeit im zweiten Umlauf zwar nicht verbessern, allerdings konnte auch keiner seiner Konkurrenten den Rückstand verkürzen. Einzig Tatsuki Suzuki verdrängte McPhee aus den Top Drei.

Acht Minuten vor dem Ende übernahm Izan Guevara mit 0,361 Sekunden Rückstand den zweiten Platz, ehe sich im Anschluss alle Piloten zurück in Boxengasse begaben.

Drei Minuten vor Schluss kamen die beiden Leopard-Piloten zuerst wieder auf die Strecke, alle anderen Moto3-Fahrer folgten wenig später. Kurz nach Ablauf der Zeit konnte Foggia in 1:48.290 Minuten eine neue Bestzeit setzen. Deniz Öncü sprang auf Platz zwei, Guevara verbesserte sich in letzter Sekunde auf den dritten Rang.

Foggia sichert sich also die Pole-Position für den Großen Preis von Katalonien, der italienische Leopard-Pilot schlug Öncü um 0,138 Sekunden und startet in Barcelona von Platz eins. Guevara komplettiert die erste Reihe. WM-Leader Sergio Garcia wird Siebter, Jaume Masia kommt nach einem Sturz in der Schlussphase nicht über P14 hinaus.

Stürze und Zwischenfälle:

Joshua Whatley sorgte für den ersten Sturz des Qualifyings. Er ging vier Minuten vor dem Ende von Q1 nach einem Verbremser in Kurve fünf zu Boden. Zwei Minuten später erwischte es auch Teamkollege Scott Ogden. Der Brite fuhr langsam abseits der Ideallinie in T3, beschleunigte etwas zu stark und ging per Highsider zu Boden.

Zwei weitere Stürze gab es in den letzten Momenten von Q2: Erst stürzte PrüstelGP-Pilot Carlos Tatay, dann erwischte es auch noch Jaume Masia auf einer potenziellen Pole-Runde in T12.