Aleix Espargaros perfektes MotoGP-Heimwochenende geht weiter. Der Katalane sicherte sich auch im 3. Freien Training die Bestzeit.

Das Ergebnis: Aleix Espargaro fuhr in 1:38.771 Minuten eine neue MotoGP-Rekordrunde in Barcelona. Hinter ihm landete ein Ducati-Quartett mit Johann Zarco, Jorge Martin, Francesco Bagnaia und Jack Miller. P6 ging an Fabio Quartararo vor Luca Marini und Pol Espargaro. Alex Rins und Fabio Di Giannantonio sicherten sich die letzten beiden Plätze für den direkten Einzug in Q2.

Bereits in Q1 ran müssen unter anderem Maverick Vinales mit der zweiten Aprilia (P11), Enea Bastianini (P12) oder Joan Mir (P13). Stefan Bradl beendet das 3. Training mit 1,638 Sekunden auf dem 25. und letzten Platz.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Brad Binder sorgte nach acht Minuten in FP3 für den ersten MotoGP-Crash des Samstags. Er rutschte beim Anbremsen zu Kurve vier weg und musste per Scooter an die Box zurückkehren.

Pol Espargaro stürzte in Turn 5. Auch er musste auf sein Ersatzmotorrad wechseln.

Das Wetter: Hohe Temperaturen herrschten in Barcelona bereits zum Start des 3. MotoGP-Trainings um kurz vor 10 Uhr. Bei praktisch wolkenlosem Himmel wurden 26 Grad Außentemperatur und 37 Grad am Asphalt gemessen.