1. Aleix Espargaro (Aprilia): "Es ist immer wichtig einen guten Start hinzulegen und das richtige Gefühl für Bike und Strecke zu bekommen. Es ist erst Freitag, aber ich und Maverick waren sehr schnell und das zeigt die harte Arbeit des Teams auf. Auf dieser Strecke ist der Grip sehr niedrig, also werden die Reifenwahl und das Reifenmanagement entscheidend sein."

2. Maverick Vinales (Aprilia): "Ich bin sehr glücklich und das nicht nur wegen der schnellen Runde. Auf dieser Strecke machst du den Unterschied durch das richtige Reifenmanagement und was das angeht, haben wir gute Arbeit geleistet. Ich bin mir sicher, dass die Zeiten in FP3 noch schneller werden. Wenn du neue Reifen aufziehst, fühlt es sich fast wie ein anderes Motorrad an."

3. Enea Bastianini (Gresini): "Ich bin mit heute glücklich. Wir haben schon morgens gut angefangen, obwohl alle Ducatis etwas mehr Probleme als erwartet hatten. Wir waren sehr gut im FP2. In der Rennpace müssen wir uns an einigen Stellen der Strecke noch verbessern, aber wir dürfen glücklich sein mit diesem Freitag. Wir haben beide Hinterreifen ausprobiert, aber ich bin immer noch nicht sicher, welchen wir im Rennen wählen sollten."

4. Francesco Bagnaia (Ducati): "Der Grip ist hier sehr niedrig. Noch nie bin ich mit einem MotoGP-Bike bei so geringen Grip-Verhältnissen gefahren. Die Aprilias sind bei niedrigen Gripverhältnissen sehr schnell. Es wird schwierig werden, sie zu schlagen."

5. Jorge Martin (Pramac): "Ich bin sehr happy. Wir waren gut unterwegs und das Gefühl scheint endlich zurückzukommen. Mit dem alten Setup bin ich deutlich schneller. Mein Arm hat nicht geschmerzt, ich denke, ich kann konkurrenzfähig sein. Ich werde morgen mein bestes geben, weil es essentiell sein wird, aus der ersten Reihe zu starten."

6. Brad Binder (KTM): "Am Nachmittag ist es heute ganz gut gelaufen. Ich war schon im ersten Run ziemlich stark. Im zweiten Run haben wir etwas probiert, das nicht perfekt war. Im dritten Exit mit einem weichen Hinterreifen habe ich ziemlich stark gepusht. Platz 6 – das ist kein schlechter Freitag für uns."

7. Jack Miller (Ducati): "Nach zehn oder zwölf Runden ist der Gummi praktisch weg. Es ist wie in Argentinien: Aprilia hat einfach etwas Extra bei niedrigen Grip-Verhältnissen. Sie können tun was sie brauchen, ohne dabei starken Reifenabbau zu bekommen."

8. Alex Rins (Suzuki): "Ich habe eine unterschiedliche Strategie versucht: Ich bin auf dem Hard gestartet und dann auf Medium gewechselt. Das hat gut funktioniert und ich war schnell. In FP2 habe ich mit diesem Reifensatz weitergemacht, um die Performance in wärmeren Bedingungen zu erfahren. Dabei habe ich mich nicht so gut gefühlt. Mein Ziel ist es, direkt in Q2 dabei zu sein."

9. Fabio Quartararo (Yamaha): "Heute war das ziemlich schlecht. Diese Streckenbedingungen kommen mir nicht entgegen. Das Gefühl war nicht gut. Ich bin gut gefahren, aber wir waren immer noch langsam. Es wird nicht regnen, deshalb hoffe ich, dass sich der Grip und unsere Pace bis Sonntag verbessern. Ich denke, jeder hatte heute zu kämpfen."

10. Franco Morbidelli (Yamaha): "Heute war ein positiver Freitag für uns. Das Gefühl und der Speed sind deutlich näher an dem, wie ich es möchte. Heute morgen waren wir sehr schnell und Nachmittags konnten wir einen Longrun durchführen, der mich in die Top-10 gebracht hat, das ist erfreulich. Wir arbeiten weiter und sehen, was wir erreichen können."

11. Pol Espargaro (Honda): "Mit dem Rennreifen sehen wir recht gut aus. Wir waren am oberen Ende der Zeitenliste. Es ist ehrlicherweise besser als erwartet. Als wir den weichen Reifen aufgezogen haben, konnten wir nicht so zulegen wie die anderen. Also haben wir über Nacht Arbeit vor uns."

12. Takaaki Nakagami (LCR Honda): "Heute morgen war gut, wir wurden Sechster, aber Nachmittags, als es wärmer wurde, wurde es deutlich schwieriger für uns. Mir hat es an Grip am Heck gefehlt. Wir haben viele Dinge ausprobiert und werden die Daten analysieren. Es war ein guter erster Tag. Wir werden das Bike und meinen Fahrstil verbessern, in den Top 10 bleiben und uns auf Q2 vorbereiten."

13. Fabio Di Giannantonio (Gresini): "Ich bin glücklich, denn wir haben nur minimale Änderungen machen müssen. Wenn das der Fall ist, dann läuft es gut. Am Nachmittag habe ich nur einen Reifen benutzt, denn die Hitze hätte ohnehin keine gute Zeit zugelassen. Ich habe auch den harten Reifen ausprobiert, aber erst im FP4 werden wir ein klares Bild haben. Im Moment arbeiten wir am direkten Einzug ins Q2, was ich für realistisch halte."

14. Marco Bezzecchi (VR46): "Es war ein ziemlich guter Tag. Auf meiner fliegenden Runde hätte ich mehr schaffen können, aber ich bin mit meiner Pace zufrieden, v.a. angesichts der Temperaturen. Das Ergebnis bringt uns ein bisschen unter Druck, aber wir werden zusehen uns im FP3 zu verbessern."

15. Luca Marini (VR46): "Es war ein schwieriger Tag, obwohl alle in Pace sehr eng beieinander sind. Mit so wenig Grip konnte ich kein Gefühl aufbauen, selbst mit anderen Reifenmischungen als in Mugello. Ich tue mir schwer. Wir müssen die Daten analysieren um morgen einen Schritt nach vorne zu machen."

16. Joan Mir (Suzuki): "Ich wusste sofort, dass ich noch Probleme mit der Front habe und dass wir daran noch arbeiten müssen. Wir haben ein paar unterschiedliche Dinge versucht, um mein Gefühl zu verbessern, müssen es morgen aber nochmal versuchen. Wir arbeiten hart und sind weiter positiv gestimmt, weil wir glauben, dass wir dieses Problem lösen können."

17. Johann Zarco (Pramac): "Eine Schande um die Gelbe Flagge, die mich meine Rundenzeit gekostet hat, aber ich bin zufrieden mit dem ersten Tag. Ich mag diese Strecke sehr und habe letztes Jahr in gutes Resultat erzielt. Das Ziel für morgen ist, in Q2 zu kommen und im Qualifying stark zu pushen."

18. Alex Marquez (LCR Honda): "Ich liebe diese Strecke, aber heute hatte ich zu kämpfen. Ich habe Probleme mit dem Turning. Ich habe versucht, Aleix zu folgen, aber er war soviel schneller in Beschleunigung und Turning als wir. Morgen werden wir versuchen, einen Schritt zu machen. Das ist mein Heim-GP und ich will für meine Fans schnell sein."

19. Miguel Oliveira (KTM): Aussage folgt

20. Darryn Binder (RNF): "Es ist toll, diese Strecke auf einem MotoGP-Bike zu fahren. Ich habe es sehr genossen. Es war kein leichter Tag, weil die Gripverhältnisse so niedrig sind. In FP2 habe ich mich gut gefühlt und den Weg fortgesetzt, den ich in Mugello eingeschlagen habe. Ich freue mich darauf, mich morgen noch weiter zu steigern."

21. Andrea Dovizioso (RNF): "Wir haben ein anderes Setup versucht, was sich auf der Yamaha sehr merkwürdig angefühlt hat. Ich habe mich damit nicht wohl genug gefühlt, um schnell zu fahren, was enttäuschend ist. Wir werden es morgen erneut versuchen. Der Grip wird völlig anders sein, wir hoffen auf das Beste."

22. Michele Pirro (Ducati): "Schön, nach langer Zeit wieder in Barcelona zu sein. Unser Hauptproblem heute war der Grip. Seit der ersten Session arbeiten wir daran, ein paar Lösungen zu finden, die uns ein paar Zehntel näher an die Top 15 bringen. Ich hoffe, dass wir morgen einen Schritt machen und konkurrenzfähiger sein können."

23. Stefan Bradl (Honda): "Heute ging es darum zu Fahren und zurück in einen Rennrythmus zu kommen. Es war ein guter Tag, weil wir uns zwischen Vormittag und Nachmittag verbessern konnten. Außerdem testen wir hier einige Dinge, also gab es viel zu tun. Wir sind in einem Prozess, schneller zu werden, und ich hoffe morgen gelingt uns der nächste Schritt."

24. Raul Fernandez (Tech3): "Ohne jegliche Erfahrung mit einem MotoGP-Bike auf dieser Strecke haben wir ein wirklich gutes erstes Training gehabt. Nachmittags haben wir viel an meinem Gefühl für das Motorrad gearbeitet, weil wir uns schwer tun auf Rundenzeit zu kommen. Wir werden weiterhin Gas geben und ich werde morgen mein bestes geben."

25. Remy Gardner (Tech3): "Es war ein gutes Gefühl auf dieser Strecke erstmals mit einem MotoGP-Motorrad zu fahren. Wir haben uns heute auf die Rennpace konzentriert und am Nachmittag mit den harten Reifen gearbeitet. Morgen werden wir schnelle Runden auf dem weichen Reifen probieren. Mit den gesammelten Daten werden wir heute Nacht Arbeit haben. Wir werden analysieren wo wir uns für den Qualifikationstag verbessern können."