Machtdemonstration von Fabio Quartararo im MotoGP-Rennen von Barcelona! Er fährt einen ungefährdeten Sieg vor Jorge Martin und Johann Zarco ein. Takaaki Nakagami räumt bereits in der ersten Kurve des Rennens Francesco Bagnaia und Alex Rins ab. Aleix Espargaro leistet sich einen unfassbaren Aussetzer und jubelt eine Runde zu früh. Er verliert P2 und wird Fünfter.

Quartararo baut mit seinem Sieg den Vorsprung in der Weltmeisterschaft auf 22 Punkte über Aleix Espargaro aus. Der im Katalonien-GP ebenfalls gestürzte Enea Bastianini liegt als Dritter bereits 53 Punkte zurück.

MotoGP Barcelona: Der Rennfilm

Die Startaufstellung: 1. A. Espargaro, 2. Bagnaia, 3. Quartararo, 4. Zarco, 5. Di Giannantonio, 6. Martin, 7. Rins, 8. Vinales, 9. Marini, 10. P. Espargaro, 11. Miller, 12. Nakagami, 13. Bezzecchi, 14. Bastianini, 15. B. Binder, 16. Oliveira, 17. Mir, 18. Morbidelli, 19. Dovizioso, 20. Gardner, 21. Bradl, 22. Pirro, 23. D. Binder, 24. Fernandez, 25. A. Marquez

Start: Aleix Espargaro und Fabio Quartararo kommen ausgezeichnet weg, Quartararo bremst sich in Kurve eins aber in Führung. Dahinter rutscht Nakagami weg und räumt Francesco Bagnaia sowie Alex Rins ab. Alle drei Fahrer sind aus dem Rennen.

1. Runde: Stefan Bradl stürzt in Turn 10 aus dem Rennen.

Quartararo führt am Ende der ersten Runde vor Aleix Espargaro, Martin, Zarco und Pol Espargaro.

3. Runde: Martin bremst sich in Kurve eins an Aleix Espargaro vorbei und verdrängt den Polesitter auf P3. Quartararo liegt mit bereits anderthalb Sekunden in Führung.

5. Runde: Bezzecchi ist gestürzt. Er lag auf Rang 13.

6. Runde: Quartararo fährt an der Spitze in einer eigenen Liga und liegt bereits mehr als zwei Sekunden vor Martin auf P2.

8. Runde: Auch Enea Bastianini ist aus dem Rennen! Ihn hat es in Turn 5 erwischt.

Nur wenige Kurven später stürzt mit Fabio Di Giannantonio auch der zweite Gresini-Pilot.

10. Runde: Aleix Espargaro holt sich in Kurve eins den zweiten Rang von Martin zurück. Auf Quartararo fehlen aber bereits mehr als drei Sekunden.

13. Runde: Nach einem kurzen Durchatmen zieht Quartararo das Tempo wieder an und nimmt seinen Verfolgern weiter Zeit ab. Aleix Espargaro, Martin und Zarco kämpfen mehr als vier Sekunden hinter ihm um die Ränge zwei bis vier.

16. Runde: Martin bremst sich in Turn 1 wieder an Aleix Espargaro vorbei auf Platz zwei.

17. Runde: Dovizioso kommt an die Box und gibt auf. Er lag auf dem 18. Rang.

21. Runde: Aleix Espargaro gibt nicht auf! Er geht in Kurve eins wieder an Martin vorbei - P2 für den Aprilia-Mann.

24. und letzte Runde: Aleix Espargaro denkt das Rennen ist bereits vorbei und rollt aus! Er feiert und winkt den Fans, doch eine Runde ist noch zu fahren. Als er seinen Fehler bemerkt, liegt er nur noch auf Platz fünf.

Ziel: Quartararo gewinnt mit mehr als sechs Sekunden Vorsprung auf Martin. Zarco wird Dritter. Mir holt P4. Aleix Espargaro landet nach seinem unfassbaren Aussetzer auf Rang fünf. P6 geht an Marini vor Vinales und Brad Binder. Oliveira holt Rang neun vor Alex Marquez und Gardner. Darryn Binder wird Zwölfter. Die letzten Punkte gehen Morbidelli, Miller und Fernandez.

So lief es in Barcelona für Stefan Bradl

Stefan Bradl ging von Startplatz 21 aus in den Katalonien-Grand-Prix. Das Rennen dauerte für ihn aber nur zehn Kurven lang. Er verlor in der ersten Runde in Turn 10 die Kontrolle über seine Honda, stürzte und musste aufgeben.