Celestino Vietti gewinnt das Rennen der Moto2 in Barcelona und feiert seinen dritten Saisonsieg in der mittleren Klasse. Aron Canet muss sich erst in der letzten Runde geschlagen geben und wird Zweiter, Augusto Fernandez komplettiert das Podium. Marcel Schrötter fährt von Startplatz neun in die Top Fünf, Joe Roberts stürzt in Führung liegend.

Moto2 in Barcelona - der Rennfilm

Startaufstellung: VR46-Academy-Pilot Celestino Vietti sicherte sich am Samstag die Pole-Position und startet das Moto2-Rennen von Platz eins. Aron Canet und Joe Roberts komplettieren die erste Reihe. Die zweite Startreihe bilden Jake Dixon, Albert Arenas und Sam Lowes. Marcel Schrötter startet von Platz neun vor Ai Ogura, Pedro Acosta geht von P12 ins Rennen.

Start: Vietti startet schlecht und fällt auf P4 zurück. Dixon kommt am besten Weg und übernimmt in T1 die Führung, dahinter schießt Roberts auf P2 nach vorne.

1. Runde: Roberts attackiert Dixon in Kurve 4 und geht innen vorbei, dahinter muss Vietti auch Arenas passieren lassen. Lowes fällt bis auf P11 zurück, auch Acosta verliert eine Position und liegt auf Rang 13.

2. Runde: Canet bremst sich in T3 an Dixon vorbei und übernimmt Rang zwei. Schrötter geht in Kurve 11 etwas weit und muss innen Augusto Fernandez passieren lassen, er fällt auf Rang acht zurück.

3. Runde: Ogura überholt Vietti in Kurve 1, der Polesitter liegt nur noch auf Platz sechs. Vorne können sich Roberts und Canet bereits leicht absetzen. Alex Toledo stürzt in T10.

4. Runde: Roberts distanziert sich auf rund eine halbe Sekunde von Canet, welcher selbst etwa 0,3 Sekunden vor Dixon liegt. Filip Salac geht in T13 zu Boden und scheidet aus.

5. Runde: Schrötter muss Alonso Lopez in Kurve 1 passieren lassen und fällt auf P9 zurück. Ogura attackiert Arenas in T5, geht aber weit und kann die Position nicht halten. Durch diesen Zweikampf kann sich Dixon absetzen. Schrötter holt sich P8 von Lopez zurück, Cameron Beaubier stürzt in der letzten Kurve.

6. Runde: Vietti überholt Ogura in Kurve 10 für Platz fünf.

7. Runde: Ogura kontert auf Start-Ziel und holt sich P5 zurück. Vietti versucht es in T4 und T5 erneut, kann sich aber nicht vorne halten. Erst in Kurve 7 kann er da Überholmanöver komplettieren. Arenas kann sich dadurch auf über eine halbe Sekunde distanzieren.

8. Runde: An der Spitze lässt Roberts den Hammer fallen, er vergrößert seinen Vorsprung zu Canet auf 1,3 Sekunden. Ogura muss Fernandez passieren lassen, in T10 und 11 versucht es dann auch Schrötter, kommt aber noch nicht vorbei.

9. Runde: Canet kann das Tempo nicht mehr mitgehen. Roberts führt mit 1,8 Sekunden, von hinten kommen die beiden GasGas-Piloten Dixon und Arenas wieder näher. Schrötter versucht es in Kurve 10 erneut gegen Ogura und kann sich diesmal vorne halten. Der Deutsche übernimmt Platz sieben.

10. Runde: Canet verbremst sich in T10 und geht etwas weit. Dixon versucht es innen, es kommt zum Kontakt. Canet verliert weiter an Momentum und muss den Briten passieren lassen.

11. Runde: Roberts stürzt mit 2,5 Sekunden Vorsprung in Kurve 5! Dixon übernimmt Platz eins, um die Führung ist plötzlich ein Fünfkampf entflammt.

12. Runde: Vietti drückt sich in Kurve 10 an Arenas vorbei. Der GasGas-Pilot kann kurzzeitig kontern, muss sich in T12 aber doch geschlagen geben. Dixon und Canet können sich durch das Duell auf rund eine halbe Sekunde distanzieren.

13. Runde: Führungswechsel in Kurve 1: Canet bremst sich innen an Dixon vorbei. Dahinter hat Schrötter die Lücke zu Fernandez vollständig geschlossen.

14. Runde: Arenas geht weit in Kurve 4 und muss Fernandez passieren lassen. Schrötter drückt sich in T7 ebenfalls vorbei und übernimmt Platz fünf. Lowes attackiert Ogura im Kampf um P7 in Kurve 10, kann sich aber nicht vorne halten.

15. Runde: Vietti drückt sich in T10 innen an Dixon vorbei und übernimmt Platz zwei.

16. Runde: Vietti attackiert Canet in T10 und geht vorbei, nächster Führungswechsel!

18. Runde: Canet kontert in Kurve eins und holt sich die Führung zurück. Vietti versucht es sofort in T2, muss aber zurückziehen.

19. Runde: Canet kann sich minimal absetzen, er führt 0,2 Sekunden vor Vietti, Dixon und Fernandez. Schrötter fällt leicht zurück.

20. Runde: Lowes stürzt in Kurve 12.

21. und vorletzte Runde: Vietti attackiert wieder einmal in T10 und geht innen an Canet vorbei! Arenas muss seine GasGas-Maschine abstellen, wodurch Acosta in den Top-Sechs angekommen ist.

22. und letzte Runde: Canet kontert innen in T1 und holt sich die Führung zurück. Canet verteidigt innen in T10 und geht weit, Vietti schlüpft durch und übernimmt Platz eins. Dahinter passiert Fernandez Dixon für P3.

Zieleinlauf: Vietti verteidigt die Führung bis zum Schluss und gewinnt das neunte Saisonrennen der Moto2 in Barcelona. Er siegt letztlich mit 0,081 Sekunden Vorsprung vor Canet. Fernandez komplettiert das Podium, Dixon wird Vierter. Schrötter folgt auf Platz fünf vor Acosta, Ogura und Lopez. Manuel Gonzalez und Tony Arbolino komplettieren die Top Ten.