Alex Rins startet am besten in das MotoGP-Wochenende von Barcelona. Im 1. Freien Training gibt es einige Überraschungen.

Das Ergebnis: Rins war in 1:40.101 Minuten um 0,195 Sekunden schneller als Maverick Vinales. P3 ging an Franco Morbidelli, der die Session lange angeführt hatte. Aleix Espargaro wurde Vierter, gefolgt von Bruder Pol und dem LCR-Honda-Duo mit Takaaki Nakagami und Alex Marquez. Miguel Oliveira, Joan Mir und Enea Bastianini komplettierten die Top-Ten.

Nur auf den Rängen 13 und 14 landeten Fabio Quartararo und Francesco Bagnaia. Stefan Bradl beendete die Session mit 1,781 Sekunden Rückstand auf dem 23. Rang.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Jorge Martin sorgte neun Minuten vor Ende des 1. Freien Trainings für den ersten Sturz des Wochenendes. Er warf seine Ducati in den Kies von Turn 2.

Das Wetter: Sonne satt am Freitagmorgen in Barcelona! Zum 1. Freien Training der MotoGP wurden bei fast wolkenlosem Himmel 25 Grad Außentemperatur gemessen, der Asphalt erreichte sogar 36 Grad.