Perfekter Start für Aleix Espargaro in sein Heimwochenende. Der nur wenige Kilometer vom Circuit de Catalunya aufgewachsene Aprilia-Pilot schnappte sich am Freitag in Barcelona die MotoGP-Tagesbestzeit. Maverick Vinales sorgte als Zweiter für eine Aprilia-Doppelführung.

Das Ergebnis: Aleix Espargaro war in 1:39.402 Minuten um 0,303 Sekunden schneller als Teamkollege Maverick Vinales. Dahinter landete ein Ducati-Trio mit Enea Bastianini, Francesco Bagnaia und Jorge Martin. Brad Binder wurde Sechster, gefolgt von Jack Miller und Alex Rins, der seine Vormittagsbestzeit nicht verbessern konnte. Die Top-Ten komplettierten Fabio Quartararo und Franco Morbidelli.

Zulegen müssen für einen direkten Einzug in Q2 unter anderem noch Pol Espargaro (P11), Joan Mir (P16) oder Johann Zarco (P17). Stefan Bradl wurde in FP2 23. und verlor 1,672 Sekunden auf die Bestzeit.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Stefan Bradl stürzte zur Halbzeit der Session in Kurve fünf. Er kam ohne Verletzungen davon, musste seine Honda aber abstellen.

Das Wetter: Sehr hohe Asphalttemperaturen weit jenseits der 50-Grad-Marke machten das 2. Freie Training der MotoGP in Barcelona zur Härteprüfung. Die Außentemperatur betrug bei fast wolkenlosem Himmel 28 Grad.