Enea Bastianini ist der schnellste Mann am ersten Trainingstag der MotoGP in Le Mans. Er setzt sich trotz eines Sturzes am Ende von FP2 durch.

Das Ergebnis: Bastianini erzielte mit 1:31.148 Minuten eine neue MotoGP-Rekordrunde und war so um 0,202 Sekunden schneller als Aleix Espargaro. Alex Rins sicherte sich Rang drei vor Johann Zarco und Francesco Bagnaia. Fabio Quartararo kam auf P6, gefolgt von Brad Binder und Joan Mir. Jorge Martin und Jack Miller komplettieren die Top-Ten.

Das Repsol-Honda-Duo Pol Espargaro und Marc Marquez schaffte es nur auf die Ränge 13 und 14.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Nach acht Minuten sorgte Joan Mir für den ersten Sturz der Session. Er rutschte in Kurve sieben weg und musste seine Suzuki abstellen.

Johann Zarco kam nach einem Fehler in der extrem schnellen Kurve zwei von der Strecke ab, raste durch den Kies und sprang in Turn 3 zurück auf den Asphalt.

Jack Miller rutschte in Kurve elf weg. Er versuchte mit Hilfe der Marshalls seine Ducati wieder zu starten, musste sein Bike aber an der Unfallstelle zurücklassen. Darryn Binder, Marco Bezzecchi und Alex Marquez erwischte es in Turn 7. Luca Marini und Enea Bastianini crashten in der Schlussphase in Kurve drei, Franco Morbidelli in Kurve zehn.

Das Wetter: Sonnenschein satt gab es auch im 2. Freien Training in Le Mans für die MotoGP-Stars. Im Vergleich zum Vormittag war es aber deutlich wärmer geworden. 21 Grad betrug die Außentemperatur, 32 Grad wurden am Asphalt gemessen.