Nach Gerüchten um seinen Rauswurf bei Repsol Honda antwortet Pol Espargaro auf der Strecke. Er setzt sich im 1. MotoGP-Training zum Frankreich-Grand-Prix in Le Mans an die Spitze.

Das Ergebnis: Pol Espargaro setzte sich in 1:31.771 Minuten vor Alex Rins durch, der gut eine Zehntelsekunde langsamer war. P3 ging an Francesco Bagnaia vor Fabio Quartararo und Aleix Espargaro. Joan Mir holte den sechsten Rang, gefolgt von Jack Miller und Maverick Vinales. Johann Zarco und Luca Marini komplettieren die Top-Ten.

Marc Marquez kam über Rang 13 nicht hinaus. Enttäuschend verlief das 1. Training für KTM: Brad Binder wurde 18. Miguel Oliveira, Remy Gardner und Raul Fernandez landeten auf den Plätzen 21 bis 23.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Enea Bastianini sorgte schon nach gut sechs Minuten für den ersten Sturz des MotoGP-Wochenendes. Er kam in Kurve acht zu weit nach außen und verlor am Kerb die Kontrolle über seine Ducati. Bastianini konnte seine Maschine aber wieder starten und an die Box zurückfahren.

Wenig später erwischte es Brad Binder in der gefürchteten Kurve drei. Auch er konnte die Session aber sofort fortsetzen.

Mit Miguel Oliveira und Raul Fernandez stürzten zwei weitere KTM-Piloten. Sie gingen in Turn 10 zu Boden. Oliveira leistete sich gegen Ende der Session in Turn 6 einen zweiten Sturz. Franco Morbidelli crashte in Kurve elf.

Marc Marquez zeigte in Kurve acht einen sensationellen Save.

Das Wetter: Ungewöhnlich schönes Wetter zum 1. Freien Training in Le Mans! Wolkenloser Himmel empfing die MotoGP-Fahrer beim Frankreich-GP. Lediglich die Temperaturen waren mit 13 Grad außen und 14 Grad am Asphalt relativ kühl.