Bereits im März 2021 wurde bekannt, dass die MotoGP 2022 eine eigene Doku-Serie auf Amazon Prime bekommen würde - ganz nach dem Vorbild der äußerst erfolgreichen Formel-1-Dokumentationsserie 'Drive to Survive' von Streaming-Anbieter Netflix. Nach langer Wartezeit wurde die erste Staffel von 'MotoGP Unlimited' vor wenigen Wochen am 14. März veröffentlicht.

MotoGP Unlimited: Keine Verfilmung der Saison 2022

Auf eine zweite Staffel müssen sich Fans nun aber erstmal gedulden, denn Dreharbeiten sollen frühestens 2023 beginnen. Eine Verfilmung der derzeit laufenden MotoGP-Saison 2022 wird es also nicht geben. Amazon, MotoGP-Promoter Dorna und Produktionsfirma Mediapro Studios würden zunächst die Resultate der ersten Staffel auswerten und analysieren wollen, so Manel Arroyo, Managing Director der Dorna, gegenüber 'The-Race'.

"Der aktuelle Status ist, dass wir jetzt analysieren werden, wie die erste Staffel von Unlimited eingeschlagen hat", erklärt Arroyo. Es gebe zwar ein Interesse daran, das gemeinsame Projekt fortzuführen, "zuerst müssen wir jetzt aber verstehen, was die neuen Fans von uns erwarten und wie wir Veränderungen am Produkt vornehmen können, um den Zuschauern das zu liefern, was sie wollen und brauchen."

Die erste Staffel von 'MotoGP Unlimited' überzeugte mit tiefen Einblicken in Bereiche der Königsklasse, die selbst Paddock-Insidern normalerweise verwehrt bleiben. Sie machte die Superstars wie Marc Marquez oder Fabio Quartararo greifbar und zeigte sie im Umgang mit Team, Familie oder Partnern. Allerdings wurde auch viel Kritik laut: So vergraulte Amazon Prime in den ersten Tagen nach Veröffentlichung etwa zahlreiche Fans mit einem katastrophalen englischen Voice-Over.

Gleichzeitig erschien die Serie erst wenige Tage nach dem Start der Saison 2022. Eine Veröffentlichung vor dem Saisonauftakt in Katar, so wie es die Formel 1 mit 'Drive to Survive' praktiziert, hätte wohl deutlich mehr Sinn gemacht. Zudem ist 'MotoGP Unlimited' nur in Europa, Nordamerika, Afrika und im Mittleren Osten zu sehen. Wichtige Märkte wie Südamerika, Südostasien oder Australien gingen leer aus.

MotoGP plant Veröffentlichung von Fahrerprofilen

"Wir werden die zweite Staffel 2023 in Angriff nehmen", erklärt Arroyo deshalb. Dennoch müssen MotoGP-Fans in diesem Jahr nicht völlig auf neue Inhalte verzichten: "In der Zwischenzeit werden wir einige Fahrerprofile, also Dokumentationen über Fahrer, veröffentlichen", verrät der Managing Director. Wann mit dem ersten Fahrerprofil zu rechnen ist, teilte er nicht mit, verriet aber bereits den ersten Protagonisten: Honda-Star Marc Marquez.

Immerhin eines der großen Probleme von Staffel 1 scheint die Königsklasse schon aufgearbeitet zu haben. "Wir arbeiten derzeit an den finalen Details, um die Serie auch in den restlichen Märkten veröffentlichen zu können", teilt Arroyo mit. "Ich hoffe, dass bald etwas verkündet werden kann."