Francesco Bagnaia präsentiert sich in Jerez in Topform. Der Ducati-Star fährt im 3. Freien Training der MotoGP die Bestzeit. FP3 war eine weitere unglaubliche enge Session. Die Top-Ten waren nur durch 0,342 Sekunden getrennt.

Das Ergebnis: Bagnaia fuhr in 1:36.782 Minuten die beste Rundenzeit des bisherigen Wochenendes und war um sechs Tausendstelsekunden schneller als Fabio Quartararo. Takaaki Nakagami wurde Dritter vor Marc Marquez und Maverick Vinales. Enea Bastianini belegte P6, gefolgt von Aleix Espargaro und Joan Mir. Jorge Martin und Jack Miller sicherten sich die letzten beiden Plätze für den direkten Einzug in Q2.

Bereits in Q1 ran müssen unter anderem Johann Zarco (P12), Alex Rins (P13), Brad Binder (P14), Franco Morbidelli (P15), Miguel Oliveira (P16), Pol Espargaro (P17) oder Stefan Bradl (P21).

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Alex Marquez hatte bereits nach wenigen Minuten technische Probleme und musste seine Honda am Streckenrand abstellen.

Stefan Bradl stürzte in der Schlussphase in Kurve sechs. Wenig später erwischte es auch Alex Marquez und Pol Espargaro in der Zielkurve.

Das Wetter: Gute Wetterbedingungen im 3. Freien Training bei Sonnenschein, 21 Grad Außentemperatur und 25 Grad am Asphalt. Die nassen Flecken auf der Strecke, die bereits am Freitag für Probleme sorgten, waren aber nach wie vorhanden.