MotoGP-Weltmeister Fabio Quartararo sichert sich beim Portugal-GP seinen ersten Sieg im Jahr 2022. Der Yamaha-Pilot dominiert das Rennen auf dem Algarve International Circuit nach einem frühen Überholmanöver gegen Joan Mir. Johann Zarco und Aleix Espargaro landen auf dem Podium. Jack Miller sorgt für den Aufreger des Tages, indem er beim Überholversuch Joan Mir und sich selbst aus dem Rennen nimmt.

MotoGP in Portimao: Die Schlüsselszene

Nach einer guten Startphase saugt sich Fabio Quartararo auf der vierten Runde auf Start-Ziel an Joan Mir heran und geht innen durch. Der Suzuki-Pilot kann die Pace des Weltmeisters nicht mitgehen und auch sonst kann für den gesamten Verlauf des Grand Prix niemand mit dem Tempo des Franzosen mithalten.

MotoGP Portugal: Der Rennfilm

Die Startaufstellung: 1. Zarco, 2. Mir, 3. A. Espargaro, 4. Miller, 5. Quartararo, 6. Bezzecchi, 7. A. Marquez, 8. Marini, 9. M. Marquez, 10. P. Espargaro, 11. Oliveira, 12. B. Binder, 13. Martin, 14. Vinales, 15. Di Giannantonio, 16. Dovizioso, 17. Nakagami, 18. Bastianini, 19. Morbidelli, 20. Gardner, 21. Savadori, 22. D. Binder, 23. Rins, 24. Bagnaia

Start: Mir kommt am besten Weg und übernimmt die Führung am Start. Quartararo reiht sich nach einem Manöver in Kurve 3 dahinter ein, gefolgt von Miller, Alex Marquez und Zarco.

1. Runde: Zarco holt sich die vierte Position von Alex Marquez zurück. Hinter den Top 5 folgen Oliveira, Aleix Espargaro, Pol Espragaro, Martin und Rins, der von P23 einen unglaublichen Start hingelegt hat.

2. Runde: Zarco geht an Miller vorbei und übernimmt P3. Er hat aber bereits eine Sekunde Rückstand auf Quartararo, der seinerseits zu Mir aufschließt. Marc Marquez wird von Rins überholt und findet sich nach einer schwierigen Startphase nur auf P10 wieder.

4. Runde: Quartararo geht vor Kurve 1 an Mir vorbei und übernimmt die Führung. Das Ducati-Duo kann davon nicht profitieren und liegt noch immer eine Sekunde dahinter. Rins macht einen weiteren Platz gut und übernimmt P8 von Pol Espargaro.

5. Runde: Quartararo kann bereits einige Meter zwischen sich und Mir bringen, er führt mit bereits einer Sekunde Vorsprung. Martin sorgt in Kurve 15 nach einem Vorderradrutscher für den ersten Sturz des Rennens und scheidet aus.

6. Runde: Die Honda-Piloten tauschen Positionen: Marquez geht im Kampf um P9 an Espargaro vorbei.

7. Runde: Mir kann das Tempo von Quartararo nach wie vor nicht halten. Sein Rückstand beträgt 1,3 Sekunden. Der Suzuki-Pilot gerät langsam unter Druck von Zarco. Der Honda-Zweikampf um P9 geht weiter. Marquez setzt sich gegen Espargaro durch. Dovizioso geht in Kurve 13 weit und fällt auf P19 zurück.

8. Runde: Rins überholt Oliveira für P7 in Kurve 8. Aleix Espargaro drückt sich anschließend an Alex Marquez vorbei, Rins kann den LCR-Fahrer ebenfalls überholen.

9. Runde: Oliveira geht an A. Marquez vorbei auf P7.

10. Runde: Zarco attackiert Mir in Kurve 1, doch der Suzuki-Fahrer kann sich erfolgreich verteidigen. Quartararos ist dem Duo um bereits zwei Sekunden enteilt. Bastianini erleidet in Turn 8 einen Unfall und fliegt ab. Er ist unverletzt, aber das Rennen ist für den WM-Leader beendet.

11. Runde: Nakagami stürzt in Kurve 13 nach einem leichten Kontakt mit Brad Binder. Er fährt zwar weiter, ist aber natürlich chancenlos.

14. Runde: Aleix Espargaro, Rins und Miller sind die schnellsten Fahrer auf der Strecke. Zarco und Mir müssen sich also langsam auf eine Attacke von hinten vorbereiten.

15. Runde: Zarco zeigt sich erneut vor Kurve 1 gegen Mir, doch auf der Bremse ist die Suzuki zu stark.

16. Runde: Zarco schlüpft auf der Start-Ziel-Gerade kurzzeitig an Mir vorbei, doch er geht in Kurve 1 weit und verliert die Position wieder. Miller kann durch diesen Zweikampf zu dem Duo aufschließen.

17. Runde: Zarco geht erneut auf Start-Ziel an Mir vorbei, diesmal kann er die Position auf der Bremse halten.

18. Runde: Brad Binder fliegt in Kurve 11 ab.

19. Runde: Miller attackiert Mir in Kurve 1, rutscht aber innen raus und räumt Mir ab. Beide fallen vom Bike und gehen ins Kies. Espargaro erbt die dritte Position, Rins auf P4, Oliveira übernimmt die fünfte Position. Dahinter folgen Alex Marquez, Marc Marquez und Pol Espargaro.

21. Runde: Quartararo hat derweil seine Führung vor Zarco auf beinahe sechs Sekunde ausgebaut.

23. Runde: Di Giannantonio (P16) muss nach einem technischen Problem sein Bike abstellen. Espargaro macht unterdessen Druck auf Zarco.

24. Runde: Marc Marquez geht an seinem Bruder vorbei auf P6.

25. und letzte Runde: Aleix Espargaro kommt zwar in T1 nahe an Zarco, er kann aber kein Manöver setzen. Alex Marquez holt sich P6 von Marc zurück. Savadori stürzt in Kurve 8.

Ziel: Fabio Quartararo überquert die Ziellinie und gewinnt den Großen Preis von Portugal nach einer dominanten Vorstellung. Zarco landet auf P2. Aleix Espargaro sichert sich und Aprilia ein weiteres Podium. Rins landet auf P4 gefolgt von Oliveira und Marc Marquez der auf den letzten Metern seinen Bruder aussticht. P8 geht an Bagnaia, der auf der letzten Runde noch Pol Espargaro überholen konnte. Vinales komplettiert die Top 10 vor Dovizioso, Marini, Morbidelli, Gardner und Bezzecchi.

Die Stimmen vom MotoGP-Podium in Portimao

Fabio Quartararo (Sieger, Yamaha): "Ich habe mich heute selbst an die Grenze gebracht. Das war auch schon in Austin und Argentinien so, aber hier hat sich das Motorrad gut angefühlt, die Gerade ist nicht so lange und wir hatten Grip. So konnte ich richtig Gas geben. Mein Gefühl war schon im Warm Up super und im Rennen ist mir ein super Start gelungen. Ich war dann von Beginn an sehr aggressiv, denn wenn wir hinter die Ducatis zurückgefallen wären, hätten wir wieder Probleme bekommen. Es ist aber alles aufgegangen und darüber bin ich sehr glücklich. Endlich mein erster Sieg in dieser Saison!"

Johann Zarco (Zweiter, Pramac Ducati): "Ich bin ziemlich zufrieden. Fabio war heute wirklich beeindruckend und vor allem zu Beginn extrem stark. Ich habe mich mit neuen Reifen auch gut gefühlt und konnte hinter Mir die Pace gut kontrollieren. Als dann Jack aufgeschlossen hat, habe ich beschlossen, Mir zu überholen. Das hat gut geklappt und nach der Kollision zwischen Mir und Jack war es dann Aleix, der mir etwas Angst gemacht hat. In der letzten Runde musste ich ordentlich pushen, um ihn auf Distanz zu halten. Es hat aber perfekt funktioniert."

Aleix Espargaro (Dritter, Aprilia): "Ich habe alles versucht. Mein Start war schlecht, weil ich Probleme mit der Kupplung hatte. Daran müssen wir arbeiten. Dann habe ich viel Zeit mit Alex Marquez verloren. Er ist wieder einmal über dem Limit gefahren und drei Mal in mich reingekracht. Ich verstehe das nicht. Er ist einfach verrückt. Ich habe mich dann so schnell wie möglich nach vorne gekämpft, hatte eine sehr gute Pace und konnte die Verfolgergruppe einholen. Nur Fabio war heute auf einem anderen Planeten. Ich dachte, dass ich noch Rang zwei holen kann, aber mein Hinterreifen war zerstört. Mit dem Podium bin ich aber sehr zufrieden."