Sergio Garcia gewinnt das Rennen der Moto3 in Portugal und feiert seinen zweiten Saisonsieg. Jaume Masia muss sich um 69 Tausendstel geschlagen geben und wird Zweiter. Ayumu Sasaki sichert sich den verbliebenen Podestplatz. Dennis Foggia kommt nicht über Platz neun hinaus und verliert die WM-Führung an Garcia.

Moto3 in Portugal - der Rennfilm

Startaufstellung: KTM-Tech-3-Pilot Deniz Öncü sicherte sich am Samstag die Pole-Positon, er startet das Rennen in Portimao von Platz eins. Der indonesische Rookie Mario Aji und Lorenzo Fellon komplettieren eine überraschende erste Reihe. Sergio Garcia startet von Platz sechs, WM-Leader Dennis Foggia nur von P12.

Start: Öncü startet gut und verteidigt Platz eins, dahinter schießt Garcia von sechs auf zwei nach vorne. Foggia kommt richtig schlecht weg und fällt auf P17 zurück.

1. Runde: Öncü und Garcia setzen sich bereits etwas ab, sie führen rund eine halbe Sekunde vor Aji. Izan Guevara drückt sich an Carlos Tatay und sichert sich Platz vier.

2. Runde: Garcia zieht auf Start-Ziel an Öncü vorbei und übernimmt die Führung. Aji fällt auf Platz sechs zurück, Guevara ist neuer Dritter. Garcia setzt sich ab, er liegt bereits 0,6 Sekunden vor Öncü.

3. Runde: Guevara attackiert Öncü, muss in Kurve drei allerdings noch zurückziehen. In Kurve fünf versucht er es erneut, kommt aber wieder nicht vorbei. Aji fällt weiter zurück, auch Scott Ogden und Ayumu Sasaki sind mittlerweile vorbei.

4. Runde: Garcia führt bereits mit 1,5 Sekunden Vorsprung. Sasaki bremst sich in Kurve 10 an Tatay vorbei und übernimmt Platz vier.

5. Runde: Guevara setzt sich auf Start-Ziel neben Öncü und bremst sich in Kurve 1 außen herum vorbei, Sasaki schlüpft ebenfalls durch. Jaume Masia und Diogo Moreira haben die Lücke zur Führungsgruppe geschlossen.

6. Runde: Guevara und Sasaki setzen sich von Öncü ab, dahinter übernimmt Masia Platz fünf. Moreira überholt Fellon in Kurve 10 für P7.

7. Runde: Öncü und Masia haben die Lücke zu Guevara und Sasaki wieder etwas geschlossen, der Rest des Feldes fällt allerdings zurück. Garcia führt 0,9 Sekunden vor Guevara und Sasaki, weitere 0,5 Sekunden dahinter folgen Öncü und Masia. Moreira auf Platz sechs fehlen dann bereits über zwei Sekunden.

8. Runde: Masia bremst sich in Kurve 1 an Öncü vorbei und übernimmt den vierten Platz. Ivan Ortola stürzt in Kurve 8.

9. Runde: Foggia überholt Aji in Kurve 10, damit ist er auf Platz zwölf angekommen. Guevara verkürzt den Rückstand auf Teamkollege Garcia auf nur noch zweieinhalb Zehntel.

10. Runde: Führungswechsel! Guevara nutzt den Windschatten und überholt Garcia in Kurve 1. Sasaki, Masia und Öncü haben ebenfalls aufgeschlossen. Die Top-Fünf liegen bereits 4,9 Sekunden vor Tatay auf P6.

11. Runde: Masia drückt sich in Kurve 1 an Garcia vorbei und übernimmt temporär Platz zwei, der GasGas-Pilot kontert aber in Kurve 3. In Kurve 12 geht Sasaki an Masia vorbei. Joshua Whatley erhält eine Long-Lap-Penalty aufgrund von Track-Limits.

12. Runde: Sasaki übernimmt auf Start-Ziel die Führung, dahinter berühren sich Masia und Garcia leicht. Guevara fällt auf P4 zurück. Garcia drückt sich in Kurve 12 an Masia vorbei und holt den zweiten Platz zurück.

13. Runde: Der nächste Führungswechsel! Garcia holt sich Platz eins auf Start-Ziel zurück, auch Masia und Guevara gehen an Sasaki vorbei. Foggia kämpft sich an Joel Kelso vorbei und übernimmt Platz elf.

14. Runde: Masia geht auf Start-Ziel in Führung, auch Guevara überholt Garcia. Letzterer kontert in Kurve 11, wo sich auch Sasaki an Guevara vorbeischiebt.

15. Runde: Sasaki nutzt den Windschatten und übernimmt die Führung auf Start-Ziel, Guevara springt auf Platz zwei. Foggia geht an Ogden vorbei und ist endlich in den Top-10 angekommen.

16. Runde: Die GasGas-Piloten überholen Sasaki auf Start-Ziel, Guevara führt vor Garcia.

17. Runde: Öncü nutzt den Windschatten auf Start-Ziel und springt von Platz fünf an die Spitze. Guevara fällt von P1 ans Ende der Führungsgruppe zurück. Sasaki geht in Kurve 11 an Garcia vorbei, Guevara schnappt sich in der Folgekurve Masia.

18. Runde: Garcia übernimmt die Führung, auch Sasaki schießt auf Start-Ziel an Öncü vorbei. Masia drückt sich wenig später ebenfalls am Türken vorbei. Daniel Holgado geht in Kurve 5 zu Boden, kann das Rennen aber fortsetzen.

19. Runde: Öncü holt sich auf Start-Ziel Platz drei von Masia zurück. Holgado muss doch aufgeben.

20. und vorletzte Runde: Sasaki geht auf Start-Ziel in Führung, auch Masia schiebt sich an Garcia vorbei. Öncü fällt auf P4 zurück, holt sich die Position in Kurve 11 aber zurück. Sasaki kann sich minimal absetzen.

21. und letzte Runde: Sein Vorsprung reicht aber nicht, Garcia holt sich die Führung auf Start-Ziel zurück. Masia springt auf Platz zwei, dann Sasaki, Öncü und Guevara.

Zieleinlauf: Es bleibt dabei: Garcia gewinnt das fünfte Saisonrennen in Portugal, er siegt mit 69 Tausendstel Vorsprung vor Masia. Sasaki sichert sich den letzten Podiumsplatz, Öncü wird Vierter vor Guevara. Es folgen: Tatay, Andrea Migno, Foggia, Kelso und Moreira.