Marc Marquez zeigte im MotoGP-FP1 von Portimao einmal mehr seine Spitzenklasse auf nasser Strecke. Er war im verregneten 1. Freien Training klar schnellster Mann im an diesem Wochenende durch Wildcard-Starter Lorenzo Savadori 25 Mann starken Feld.

Das Ergebnis: Marquez setzte sich in 1:50.666 Minuten um 0,365 Sekunden vor Joan Mir durch. Marco Bezzecchi überraschte mit Rang drei vor Ducati-Kollege Johann Zarco. Miguel Oliveira wurde vor Heimpublikum Fünfter, gefolgt von Maverick Vinales. Die Ränge sieben bis neun gingen an die Ducatisti Jorge Martin, Francesco Bagnaia und Jack Miller. Alex Marquez komplettierte die Top-Ten.

Nicht nach Wunsch lief es im 1. Training für die Yamaha-Fraktion. Fabio Quartararo war als 18. schnellster Fahrer auf einer M1, gefolgt von Franco Morbidelli auf P19, Andrea Dovizioso auf P22 und Darryn Binder auf P24.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Takaaki Nakagami sorgte nach gut 15 Minuten im FP1 für den ersten Crash des MotoGP-Wochenendes. Er flog am Ausgang der schnellen Kurve neun ab. Nakagami humpelte davon.

Marc Marquez hatte wenig später großes Glück. Er drehte sich auf einer langsamen Runde um und prüfte sein Umfeld auf nachkommende Fahrer. Dabei kam er von der Strecke ab und fuhr über das nasse Gras, konnte einen Sturz aber vermeiden.

Jack Miller stürzte acht Minuten vor Ende der Session in Turn 8. Es war ein harmloser Rutscher, Miller musste seine Ducati aber dennoch abstellen. In seinem letzten Versuch erwischte es an selber Stelle auch noch Luca Marini.

Das Wetter: Von ihrer ungemütlichen Seite zeigte sich die Algarve im 1. Freien Training der MotoGP in Portimao. Teils starker Regen in Verbindung mit Wind und nur 12 Grad Asphalttemperatur machten den Fahrern das Leben schwer.